Da bin ich auch schon gespannt ob die Bremsen beim R5 auch recht schnell zu rosten beginnen, wie bei einigen EVs bekannt.
Sollte OPD nachgerüstet oder sogar gerade mitgeliefert werden, sowieso!
Da bin ich auch schon gespannt ob die Bremsen beim R5 auch recht schnell zu rosten beginnen, wie bei einigen EVs bekannt.
Sollte OPD nachgerüstet oder sogar gerade mitgeliefert werden, sowieso!
Das wüsste ich jetzt nicht, welche Modelle innenbelüftete Bremsscheiben
an der Hinterachse verbaut haben. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass
das bei einem EV dieser Leistungs- und Gewichtsklasse sowieso mehr eine
Frage der Optik als eine der Sicherheit ist. EVs beanspruchen die Bremsanlage
ganz wesentlich weniger als Verbrenner dank der Rekuperation.
Rostende Bremsscheiben hinten sollen an EVs schon öfters gesichtet worden
sein. Ist das für Dich ein Kaufkriterium?
Zusätzlich gibt es auch die Kelec App von jemandem anderen als Renault. Dort kann man den Ladeverlauf auch darstellen:
Die App ist wesentlich besser als die Renault-App. Vor allem zeigt sie auch Dinge
wie die Ladegeschwindigkeit an und die Ladehistorie, die auf 12 Monate beschränkt ist,
kann exportiert werden.
Hab mal €XX in die Kaffeekasse eingeworfen und benutze eigentlich nur noch diese. Die
Daten kommen vom gleichen Server wie diejenigen der Renault-App.
Bin gestern und heute bei knapp 20 Grad Außentemperatur insgesamt rund 130 Kilometer gefahren und hatte noch 70% im Akku
Habe den kleinen 40 kWh R5. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von nur 10,1 kWh/100km ! Hab dann vorher noch einmal vollgeladen und es hat eine Reichweite von 360 KM angezeigt ! Und das mit dem kleinen Akku !! Bin im Komfort Modus recht zurückhaltend gefahren. Bin total begeistert !
Na, geht doch! Gratuliere!
dass der im Fahrerdisplay angezeigte Energieverbrauch (kein Übersetzungsfehler) den kompletten Verbrauch (in kWh/100km) angibt
Das ist flasch.
Wenn diese, deiner Aussage nach, in der Tiefgarage geparkt ist und für die Fahrt nach Colmar genutzt wurde, ist das Gesamtsystem einer anderen Umgebung ausgesetzt, wie der R5 der draußen stand.
Geht's noch? Ich kann die Temperatur von vor der Fahrt anzeigen lassen nach der Fahrt mit ihren Resultaten?
EOD. Und Du hast immer noch nicht verstanden, wie die Verbrauchsmessung und die -anzeige funktionieren.
Für den Megane ggf gültig, für den Renault5 nach den geschilderten Review der YouTuber, der probefahrenden Menschen und der bereits glücklichen Besitzer scheinbar nicht. Die Heizung scheint untypisch und überproportional viel zu verbrauchen, auch unter der üblichen Betrachtung der elektrischen Besonderheiten und bei Einstellung größer 20 Grad. Das kann respektvoll zur Kenntnis genommen oder aber wie von dir mit mangelnder Erfahrung abgetan werden.
Ich halte mich da lieber an anerkannte Fachleute und meine eigenen
Test- und Messwerte.
User4711 und 5tefan Danke euch!
Zumal wenn es tatsächlich zutreffen mag, dass das Fahrzeug in einer Garage dauerhaft abgestellt ist, deren Grundtemperatur (12°C und 9°C im Bordmenü angezeigt) deutlich über dem der Außentemperatur liegt und damit das Gesamtsystem mit höherer Temperierung startet, im mutmaßlichen Gegensatz zu anderen Nutzern, die den Wagen im Freien parkten.
Das stellt ebenso einen großen Unterschied dar, wie sich Verbräuche ergeben können.
Kannst Du die Behauptung mit griffigem Datenmaterial unterlegen?
Der kleine Kermit im vorigen Post stand die Nacht draussen, bevor ich mir ihn
ausgiebig zur Brust nehmen konnte.
Verbräuche der Klimatisierung und anderer Nebenaggregate werden separat berechnet
und sind nicht Bestandteil der Verbrauchsanzeige. Sie müssen auch separat aufgerufen
werden. In der Reichweite schlagen sie sich nieder, aber nicht im Fahrverbrauch.
Für den Megane ggf gültig, für den Renault5 nach den geschilderten Review der YouTuber, der probefahrenden Menschen und der bereits glücklichen Besitzer scheinbar nicht.
Ich bin den R5/110 kW ausgiebig zur Probe gefahren. Da hat es übrigens auch geschneit.
Der R5 hat den ganz grossen Nachteil eines ungünstigen cw-Wertes, was man auf der Auto-
bahn sofort merkt. Im Mittel meines gemischten Fahrprofils braucht der R5 praktisch
gleich viel wie mein MeganE. Das sind dann so Werte um 16-17 kWh/100 km.
Einen Tod muss man bei dieser hinreissenden Optik des R5 halt sterben, aber das weiss
jeder informierte Käufer. Im Alltag des durchschnittlichen deutschen oder schweizerischen
Autofahrers mit ca. 40 km/Tag stört das ja auch nicht. Und wie oft fährt man pro Jahr mehr als 500 km am
Stück?
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Der durchschnittliche Youtuber ist mir so was von egal. Wenn dann darf es schon Alex Bloch
sein. Der hat nämlich die fast exakt gleichen Erfahrungen gemacht wie ich oder ich wie er.
Und mit elektrischen Renaults habe ich jetzt doch schon einige Erfahrungen.
Dieser Klime-ECO-Modus ist ja schon recht und ich benutze ihn bei meinem MeganE ebenfalls.
In der Verbrauchsanalyse im Bordcomputer wird offensichtlich, dass die Einsparung eher bescheiden ist.
Und wenn, müssten solche Verbräuche auch bei Temperaturen unter 10 Grad rauskommen:
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Der eine oder andere hat noch nicht ganz verstanden, wie man richtig elektrisch fährt.
Und der MeganE ist dann nochmals eine ganze Nummer grösser. Die obige Aufnahme ist von
vorgestern und inkludiert Autobahn. Schlottern muss man deshalb nicht.
Das ist schlicht absurd, was hier herumgeboten wird. Hier noch der Verbrauch
bei einer Fahrt von der Ostschweiz nach Colmar bei Temperaturen von deutlich
unter 0 Grad Celsius mit dem MeganE. Die Aufnahme wurde dann in einer Tiefgarage
gemacht deshalb die 9°C in der Anzeige. Tempo in F 130 km/h.