Beiträge von Hugybear

    Das wüsste ich jetzt nicht, welche Modelle innenbelüftete Bremsscheiben

    an der Hinterachse verbaut haben. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass

    das bei einem EV dieser Leistungs- und Gewichtsklasse sowieso mehr eine

    Frage der Optik als eine der Sicherheit ist. EVs beanspruchen die Bremsanlage

    ganz wesentlich weniger als Verbrenner dank der Rekuperation.

    Rostende Bremsscheiben hinten sollen an EVs schon öfters gesichtet worden

    sein. Ist das für Dich ein Kaufkriterium?

    Zusätzlich gibt es auch die Kelec App von jemandem anderen als Renault. Dort kann man den Ladeverlauf auch darstellen:

    Die App ist wesentlich besser als die Renault-App. Vor allem zeigt sie auch Dinge

    wie die Ladegeschwindigkeit an und die Ladehistorie, die auf 12 Monate beschränkt ist,

    kann exportiert werden.


    Hab mal €XX in die Kaffeekasse eingeworfen und benutze eigentlich nur noch diese. Die

    Daten kommen vom gleichen Server wie diejenigen der Renault-App.

    Bin gestern und heute bei knapp 20 Grad Außentemperatur insgesamt rund 130 Kilometer gefahren und hatte noch 70% im Akku
    Habe den kleinen 40 kWh R5. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von nur 10,1 kWh/100km ! Hab dann vorher noch einmal vollgeladen und es hat eine Reichweite von 360 KM angezeigt ! Und das mit dem kleinen Akku !! Bin im Komfort Modus recht zurückhaltend gefahren. Bin total begeistert !

    Na, geht doch! Gratuliere! :thumbup:

    Wenn diese, deiner Aussage nach, in der Tiefgarage geparkt ist und für die Fahrt nach Colmar genutzt wurde, ist das Gesamtsystem einer anderen Umgebung ausgesetzt, wie der R5 der draußen stand.

    Geht's noch? Ich kann die Temperatur von vor der Fahrt anzeigen lassen nach der Fahrt mit ihren Resultaten?

    EOD. Und Du hast immer noch nicht verstanden, wie die Verbrauchsmessung und die -anzeige funktionieren.

    Für den Megane ggf gültig, für den Renault5 nach den geschilderten Review der YouTuber, der probefahrenden Menschen und der bereits glücklichen Besitzer scheinbar nicht. Die Heizung scheint untypisch und überproportional viel zu verbrauchen, auch unter der üblichen Betrachtung der elektrischen Besonderheiten und bei Einstellung größer 20 Grad. Das kann respektvoll zur Kenntnis genommen oder aber wie von dir mit mangelnder Erfahrung abgetan werden.

    Ich halte mich da lieber an anerkannte Fachleute und meine eigenen

    Test- und Messwerte.


    R5 e-tech Supertest von Alex Bloch

    User4711 und 5tefan Danke euch!


    Zumal wenn es tatsächlich zutreffen mag, dass das Fahrzeug in einer Garage dauerhaft abgestellt ist, deren Grundtemperatur (12°C und 9°C im Bordmenü angezeigt) deutlich über dem der Außentemperatur liegt und damit das Gesamtsystem mit höherer Temperierung startet, im mutmaßlichen Gegensatz zu anderen Nutzern, die den Wagen im Freien parkten.


    Das stellt ebenso einen großen Unterschied dar, wie sich Verbräuche ergeben können.

    Kannst Du die Behauptung mit griffigem Datenmaterial unterlegen?

    Der kleine Kermit im vorigen Post stand die Nacht draussen, bevor ich mir ihn

    ausgiebig zur Brust nehmen konnte.


    Verbräuche der Klimatisierung und anderer Nebenaggregate werden separat berechnet

    und sind nicht Bestandteil der Verbrauchsanzeige. Sie müssen auch separat aufgerufen

    werden. In der Reichweite schlagen sie sich nieder, aber nicht im Fahrverbrauch.

    Für den Megane ggf gültig, für den Renault5 nach den geschilderten Review der YouTuber, der probefahrenden Menschen und der bereits glücklichen Besitzer scheinbar nicht.

    Ich bin den R5/110 kW ausgiebig zur Probe gefahren. Da hat es übrigens auch geschneit.

    Der R5 hat den ganz grossen Nachteil eines ungünstigen cw-Wertes, was man auf der Auto-

    bahn sofort merkt. Im Mittel meines gemischten Fahrprofils braucht der R5 praktisch

    gleich viel wie mein MeganE. Das sind dann so Werte um 16-17 kWh/100 km.

    Einen Tod muss man bei dieser hinreissenden Optik des R5 halt sterben, aber das weiss

    jeder informierte Käufer. Im Alltag des durchschnittlichen deutschen oder schweizerischen

    Autofahrers mit ca. 40 km/Tag stört das ja auch nicht. Und wie oft fährt man pro Jahr mehr als 500 km am

    Stück? ;)


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    Der durchschnittliche Youtuber ist mir so was von egal. Wenn dann darf es schon Alex Bloch

    sein. Der hat nämlich die fast exakt gleichen Erfahrungen gemacht wie ich oder ich wie er.

    Und mit elektrischen Renaults habe ich jetzt doch schon einige Erfahrungen.


    Supertest R5 e-tech von Alex Bloch

    Dieser Klime-ECO-Modus ist ja schon recht und ich benutze ihn bei meinem MeganE ebenfalls.

    In der Verbrauchsanalyse im Bordcomputer wird offensichtlich, dass die Einsparung eher bescheiden ist.

    Und wenn, müssten solche Verbräuche auch bei Temperaturen unter 10 Grad rauskommen:


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    Der eine oder andere hat noch nicht ganz verstanden, wie man richtig elektrisch fährt.

    Und der MeganE ist dann nochmals eine ganze Nummer grösser. Die obige Aufnahme ist von

    vorgestern und inkludiert Autobahn. Schlottern muss man deshalb nicht.


    Das ist schlicht absurd, was hier herumgeboten wird. Hier noch der Verbrauch

    bei einer Fahrt von der Ostschweiz nach Colmar bei Temperaturen von deutlich

    unter 0 Grad Celsius mit dem MeganE. Die Aufnahme wurde dann in einer Tiefgarage

    gemacht deshalb die 9°C in der Anzeige. Tempo in F 130 km/h.


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