Warum macht ihr euch immer soooo viel Sorgen und Gedanken um den Akku. Die Erfahrung hat doch gezeigt, dass es hier sehr wenig Probleme gibt, und die Akkus äußerst langlebig sind. Und das ganz egal wie man lädt.
Aber definitv!
Warum macht ihr euch immer soooo viel Sorgen und Gedanken um den Akku. Die Erfahrung hat doch gezeigt, dass es hier sehr wenig Probleme gibt, und die Akkus äußerst langlebig sind. Und das ganz egal wie man lädt.
Aber definitv!
Habe auch tagelang danach gesucht, wurde auch in der Bedienungsanleitung nicht fündig. Ich war dieses Feature 4 Jahre lang von der ZOE gewohnt und vermisse es beim R5. Na ja, muss ja dann irgendwann mal kommen, sonst wäre es ja ein Rückschritt gegenüber der ZOE
Das geht bei allen e-Renaults mit der gleichen App.
Benutzen tue ich es für den Captur meiner Frau und meinen MeganE.
Aufgefallen ist noch die Google Navigation , die direkt einen Ladestopp eingeplant hat. Diese rechnet wohl mit dem Verbrauch bei 120km/h und ging bei 80km Reststrecke von 6% Ladung bei Ankunft aus. Muss mal schauen, ob man das irgendwo dann passender für den eigenen Fahrstil einstellen kann.
Google rechnet beim Verbrauch immer mit der erlaubten Geschwindigkeit auf der gewählten
Strecke. Einen Weg das allenfalls zu ändern, habe ich noch nicht gefunden.
Bei der Planung kann das allerdings die App "Chargemap". Nicht vernetzte Apps zu verwenden
halte ich allerdings im Alltag eher für Gebastel.
dass der Verbrauch im Cockpit OHNE Klima/Heizung ist.
So ist es bei allen BEVs von Renault.
Das ist falsch. Das Thema ist hier aber Off Topic und wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert:
BeitragRE: Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal DrivingReibebremse? Noch nie gelesen
[…]
Es ist doch simpel. In Situationen die ein Bremsmanöver nötig machen, wird das Bremspedal herkömmlich genutzt und entsprechend per Bremse die Situation gemeistert. Ist ein vorausschauender Ablauf möglich, nutzt man die Rekuperation, bis 5 km/h als One Pedal, darunter mit Unterstützung des Bremspedal.
Zum Thema: Bei nichtmals 600km ist möglicherweise der Einbremsvorgang noch nicht ganz abgeschlossen und das Problem verschwindet von selbst wieder. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Ob die Scheiben korrodiert sind lässt sich ja leicht optisch überprüfen. Das ist leider gerade bei viel Standzeit und wenig Laufleistung ein Problem, das nicht so leicht in den Griff zu kriegen ist. Renault wird sicher irgendeine Funktion hinterlegt haben um Korrosion zu verhindern. Wie gut die ist bzw. wie gut sie in eurem Nutzungsszenario funktioniert wäre dann eine andere Frage.
Unsinn. Und so was von.
Der R5 hat die gleiche Bremslogik wie der Scenic und der MeganE.
Mit OPD hat nichts aber auch garnichts zu tun.
In einem anderen Thread wird sehr gut erklärt, dass die Nutzung der Reibebremse bei B und D ident ist.
Das ist flasch. Muss ja auch ein Widerspruch sein. Beim R5 wird die Betriebsbremse
eigentlich nur am Ende eines Anhaltevorgangs benötigt, also vom Schrittempo zum
Stillstand. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Betriebsbremse nur eingesetzt,
wenn beim Bremsvorgang die verlangte Verzögerung höher ist als die Rekuperation
bereitstellt. Die Rekuperation ist in B ganz deutlich höher als in D.
Noch zumn Quietschen: Das entsteht, wenn es zu Schwingungen zwischen den Bremsbelägen
und den Bremsscheiben kommt. Das kann verschiedenste Gründe haben. Beheben
kann das Deine Werkstatt durch aufbringen einer Antiequitschpaste auf der Rückseite
der Bremsbeläge oder allenfalls deren Austausch. Bei modernen Autos kommt sowas eigentlich
nur noch vor, wenn die Betriebsbremse unsachgemäss eingefahren wurde oder im
Neuzustand bis an die thermische Grenze benutzt wurde.
Und kann Carplay dann auch Ladeplanung?
Ja, wenn man die richtigen Apps (z.Bsp. ABP, Chargemap und andere) einbindet und benutzt.
Nein, das kann man weder in der App, noch im Fahrzeug ohne Hilfsmittel irgendwo ablesen.
Ich beziehe diese Daten von meiner Wallbox.
Die zeigt Dir dann die bezogene Menge mit allen Verlusten an. Das ist auch richtig so.
Den Fahrer interessiert hingegen die bezogene Nettomenge für die Fahrt und die entsprechende
Geschwindigkeit beim Laden.
Kelec kann das.
Alles anzeigenHallo
Ich bin gerade dabei einen Renault 5 zu kaufen.
Und habe folgende für mich wichtige Frage:
Normalerweise ist es ja bei den meisten Elektroautos so, dass diese (unabhängig davon ob sie eine OPD Funktion haben) die Rekuperation abhängt von der Stärke des Abbremsens und egal ob D oder B eingestellt wird. Ist das beim R5 gegeben?
Ich habe derzeit einen Seat MIIe und da ist es so dass ich
- einerseits die Rekuperationsstufen von 1 bis 3 fix einstellen kann (dh sobald ich vom "Gaspedal" runtergehe, bremst das Auto weniger (Stufe 1) oder mehr (Stufe 2 bzw 3) mittels gleichmäßiger Rekuperation), aber auch
- andererseits bei geringster (fix eingestellter) Rekuperationsstufe 1 ist die Einspeisung in die Batterie abhängig vom Betätigen des Bremspedales (dh. bei steiler Abfahrtsfahrt - ich wohne in den Alpen - wird mehr eingespeist als bei flacherem Gefälle).
Dass das Auto bei stärkerer Bremsung mehr rekuperiert unabhängig von einer fix eingestellter Rekuperationsstufe ist für mich wichtiger als das OPD.
Grüße
Markus
Es wird wenn immer möglich mit der Rekuperation gebremst, auch wenn Du das Bremspedal bedienst.
Nur reicht das nicht in allen Situationen. Erst dann setzt die klassische Betriebsbremse ein.
Das meinst Du doch, oder?
Da bin ich auch schon gespannt ob die Bremsen beim R5 auch recht schnell zu rosten beginnen, wie bei einigen EVs bekannt.
Sollte OPD nachgerüstet oder sogar gerade mitgeliefert werden, sowieso!