Beiträge von Rennno5


    2024 Renault R5 E-Tech Electric Test 12,5 kwh auf 100 km? | Electric Drive Check

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    Ausschnitt aus
    Renault 5 E-Tech Electric (2024) im Test: Fünf ist Trümpf
    Sympathische Retro-Optik und für ein E-Auto relativ leicht: Was kann der Zoe-Nachfolger?


    https://insideevs.de/reviews/736829/renault-5-electric-2024-test/


    Insgesamt ist der Renault 5 E-Tech Electric mit bis zu 26 (!) ADAS-Assistenzsystemen ausgestattet. Aber jeder Fahrer bevorzugt andere – auch wenn vorgeschrieben ist, dass sich alle Systeme beim Starten des Fahrzeugs einschalten.


    Netterweise gibt es eine Funktion, die inzwischen in der gesamten Renault-Modellpalette zu finden ist: My Safety Switch. Über einen Schalter neben dem Lenkrad lassen sich fünf ADAS ganz einfach aktivieren oder deaktivieren, nachdem sie zuvor über den Multimedia-Bildschirm ausgewählt worden sind. Gut so, auch wenn der Tempolimit-Warner erstaunlich zurückhaltend piepst.


    Review MySafety Switch #r5

    Ausschnitt aus
    Renault 5 E-Tech Electric (2024) im Test: Fünf ist Trümpf
    Sympathische Retro-Optik und für ein E-Auto relativ leicht: Was kann der Zoe-Nachfolger?


    https://insideevs.de/reviews/736829/renault-5-electric-2024-test/


    Motorfremderregter Synchron-Elektromotor
    Leistung110 kW (150 PS)
    Drehmoment245 Nm
    Beschleunigung8,0 Sek.
    Höchstgeschwindigkeit150 km/h
    Verbrauch15,2 kWh (WLTP)
    Batterie52 kWh
    Reichweite405 km
    Ladedauer0:30 Min (15-80 %, 100 kW DC)
    Preis32.900 Euro



    Die Batterie des Renault 5 E-Tech Electric wiegt 300 Kilogramm und ist damit 20 Kilogramm leichter als die der Zoe. Die Größenordnungen der Akkus sind aber ähnlich, 40 und 52 kWh sind es beim 5.

    Mit dem 110-kW-Motor und der großen 52-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit NMC-Kathode (Nickel-Mangan-Kobalt) beträgt die WLTP-Reichweite des Fahrzeugs bis zu 410 Kilometer. Zumindest bei 20 Grad in Südfrankreich wurde uns dieser Wert auch angezeigt. Gut: Bei der Anzeige der Restreichweite zeigt eine Skala die Spanne zwischen Autobahn und Stadtbetrieb an.


    Die Batterie verfügt über ein Flüssigkeitskühlsystem, das die Temperatur des Akkus reguliert und zur Verbesserung der Batterieleistung unter allen Bedingungen beiträgt. Zur Erhöhung der Sicherheit zirkuliert die Kühlflüssigkeit nicht innerhalb des Gehäuses, sondern durch den stranggepressten Boden.

    Zur Markteinführung ist der Renault 5 E-Tech Electric mit einem 110 kW/150 PS starken Elektromotor und einem Drehmoment von 245 Nm verfügbar. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt.


    Der Verbrauch liegt bei 15,2 kWh (WLTP) an der Steckdose, einschließlich der Verluste beim Aufladen. Wir erreichten laut Bordcomputer ein Mittel von 13,9 kWh, sogar eine 12 vor dem Komma ist möglich. Hier kommt dem Renault 5 mit großem Akku zugute, dass er leer nur 1.524 Kilogramm wiegt. Auch das in in etwa Zoe-Niveau, ein Renault Clio ist hingegen knapp 200 kg leichter.


    Der Motor des Renault 5 E-Tech Electric basiert direkt auf dem Motor des Megane E-Tech Electric: Seine Wickelrotor-Synchrontechnik kommt ohne Permanentmagnete aus, so dass keine Seltenen Erden benötigt werden, was die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert. Darüber hinaus verfügt er über einige neue Merkmale wie eine Leistungselektronik (Wechselrichter) der neuen Generation und ein verbessertes Untersetzungsgetriebe.

    Die Hauptunterschiede zum Motor des Megane betreffen Größe und Gewicht: Der Motor ist 15 Kilogramm leichter und der Rotor ist 3 Zentimeter kürzer, damit er unter die Motorhaube des Kleinwagens passt. Der AC/DC-Wandler, der die 400 V aus der Batterie in 12 V umwandelt, und die Box, die die Stromverteilung steuert, wurden in das Ladegerät integriert, um Platz zu sparen. Insgesamt wiegt der neue Antriebsstrang einschließlich Ladegerät nur 105 Kilogramm.


    Zwei weitere Motorvarianten mit 90 kW/120 PS und 225 Nm sowie 70 kW/95 PS und 215 Nm – beide jeweils in Verbindung mit der 40-kWh-Batterie – werden zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt. Großer Haken: Der Basis-5 mit 95 PS wird kein DC-Schnelladen aufweisen. Apropos Haken: Der Renault 5 E-Tech Electric kann einen bis zu 500 Kilogramm schweren Anhänger ziehen.


    Das neue bidirektionale 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät des Renault 5 E-Tech Electric kombiniert die Funktionen V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid). Über V2L lassen sich mit einem optionalen Adapter 220-V-Geräte wie etwa ein Elektrogrill mit bis zu 3.700 W über die Fahrzeugbatterie mit Strom versorgen.

    Über die V2G-Funktion kann Strom in das Stromnetz eingespeist werden. Solange das Fahrzeug im V2L- oder V2G-Modus mit einer Steckdose verbunden ist, sinkt der Ladezustand der Batterie nie unter einen bestimmten, einstellbaren Schwellenwert, so dass immer genügend Restreichweite zum Fahren verfügbar ist.


    Über das serienmäßige 11-kW-Ladegerät lässt sich die 52-kWh-Batterie an AC-Ladestationen in 3 Stunden und 13 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen.

    An DC-Schnellladestationen kann der Renault 5 E-Tech Electric in Verbindung mit dem 110-kW-Antrieb und der 52-kWh-Batterie mit bis zu 100 kW Ladeleistung geladen werden. Bei der Version mit 90-kW-Motor und 40-kWh-Batterie beträgt die Ladeleistung 80 kW. In beiden Fällen dauert es 30 Minuten, um die Batterie von 15 auf 80 Prozent aufzuladen.



    Fahreindrücke
    Der Akku ist voll, wir haben ziemlich genau 400 Kilometer im "Tank". In exakt acht Sekunden beschleunigt der stärkste Neo-5 ohne Alpine-Emblem auf 100 km/h. So geht es angenehm flott voran, noch krassere Sprintwerte anderswo dienen eher der Show und schaden der Nackenmuskulatur. Viel entscheidender sind sowieso die 6,1 Sekunden von 80 auf 120 km/h.


    Leise und flink wieselt man durch die Stadt und über Landstraßen. Dazu trägt auch die gut abgestimmte Lenkung (Übersetzung 13,7) bei, wenngleich man kein MX-5-Niveau erwarten sollte. Aber das verhältnismäßig niedrige Gewicht des 5 E-Tech Electric ist eine wahre Wohltat inmitten von 2-Tonnen-Elektro-SUVs, die von ihren Machern gerne als sportlich deklariert werden.


    Wirklich gut ist die komfortable Federung dank Einzelradaufhängung hinten. Selbst über französische Temposchwellen fährt der 5 gelassen.
    Eine weitere Erinnerung an die Zoe ist die nur mäßige Rekuperation im B-Fahrmodus. Wer One-Pedal-Driving mag, wird damit hadern. Doch nach gewisser Eingewöhnung lässt sich damit gut klarkommen. Und noch etwas Zoe-eskes: Eine P-Stellung bietet das Getriebe nicht. Beim Betätigen des Startknopfs aktiviert sich die Parkbremse, ehe sich der 5 abschaltet.


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    Fahreindrücke
    Der Akku ist voll, wir haben ziemlich genau 400 Kilometer im "Tank". In exakt acht Sekunden beschleunigt der stärkste Neo-5 ohne Alpine-Emblem auf 100 km/h. So geht es angenehm flott voran, noch krassere Sprintwerte anderswo dienen eher der Show und schaden der Nackenmuskulatur. Viel entscheidender sind sowieso die 6,1 Sekunden von 80 auf 120 km/h.


    Leise und flink wieselt man durch die Stadt und über Landstraßen. Dazu trägt auch die gut abgestimmte Lenkung (Übersetzung 13,7) bei, wenngleich man kein MX-5-Niveau erwarten sollte. Aber das verhältnismäßig niedrige Gewicht des 5 E-Tech Electric ist eine wahre Wohltat inmitten von 2-Tonnen-Elektro-SUVs, die von ihren Machern gerne als sportlich deklariert werden.


    Wirklich gut ist die komfortable Federung dank Einzelradaufhängung hinten. Selbst über französische Temposchwellen fährt der 5 gelassen.

    Eine weitere Erinnerung an die Zoe ist die nur mäßige Rekuperation im B-Fahrmodus. Wer One-Pedal-Driving mag, wird damit hadern. Doch nach gewisser Eingewöhnung lässt sich damit gut klarkommen. Und noch etwas Zoe-eskes: Eine P-Stellung bietet das Getriebe nicht. Beim Betätigen des Startknopfs aktiviert sich die Parkbremse, ehe sich der 5 abschaltet.


    https://insideevs.de/reviews/736829/renault-5-electric-2024-test/

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    Renault 5 E-Tech Electric (2024) im Test: Fünf ist Trümpf
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    https://insideevs.de/reviews/736829/renault-5-electric-2024-test/


    "... der Renault 5 E-Tech Electric (so der lange offizielle Name) nicht nur die hinteren Türen voraus, obwohl er preislich ähnlich liegt. Mit 3,92 Meter Länge sitzt der 5 E-Tech Electric zwischen dem 30 cm kürzeren Twingo und dem 13 cm längeren Clio. Zugleich ist er deutlich kürzer als die im März 2024 eingestellte Zoe, die der 5 ablöst. Aber er ist auch wesentlich länger als der letzte Renault 5."

    Renault 5 Turbo 3E: Wie unvernünftig kann ein Elektroauto sein?

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    Das Video interessant. Allrad oder Heckantrieb. Das könnte Spaß machen.


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    Elektroautos gelten in erster Linie als vernünftiges Fortbewegungsmittel, aber Renault möchte beweisen, dass E-Mobilität auch eine unvernünftige Seite hat. Also stellen die Franzosen den vollelektrischen Renault 5 Turbo 3E auf die Räder. Die einzigartige Konzeptstudie hat nur einen Zweck: Driften! Redakteur Christoph Kragenings darf mit dem Einzelstück auf die Rennstrecke.

    DAS ist der neue Renault 5 E-Tech Electric - Elektro R5 Weltpremiere | Electric Drive Sitzprobe


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    Renault 5 E-Tech Electric alle technischen Daten Fakten und viel Meinung!


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