Sehr schöner und informativer Test, der beide Modelle gut aussehen lässt.
Ich freue mich auf meine A290 GTS, aber sollte ich die Gelegenheit erhalten, den R5 mal anchecken zu können, lasse ich mir das nicht entgehen.
Sehr schöner und informativer Test, der beide Modelle gut aussehen lässt.
Ich freue mich auf meine A290 GTS, aber sollte ich die Gelegenheit erhalten, den R5 mal anchecken zu können, lasse ich mir das nicht entgehen.
Na ja, da des Deutschen Bild vom 'Sport'-Wagen von viel PS, 0 auf 100-Zeiten und Höchstgeschwidigkeiten von mindestens 250km/h geprägt sind, wundert mich das nicht.
Dass die angegebenen Parameter aber eigentlich nur gut für's Autoquartett sind und nichts über die Fahrqualität aussagen, ist leider in der Breite nicht angekommen.
Derzeit genieße ich noch meinen Twingo GT, weil ich auf einen ähnlichen Kurvenräuber (leichter und gutes Drehmoment, Endgeschwindigkeit sch...egal) gewartet habe.
Bei der Alpine muss ich zwar zwei Kompromisse eingehen, Frontantrieb und das bei BEV unumgängliche Grundgewicht, aber die Testberichte, die ich gesehen und gelesen habe, haben mich sehr neugierig gemacht.
Alpine scheint sich trotz der 'ungünstigen' Voraussetzungen echt reingehängt zu haben, den Wagen gut auszutarieren und mit nem technischen Kniff auch weniger untersteuernd zu machen...
Ich fahre eben lieber Landstraße mit Spaß, statt Dragsterrennen
Das kann man aber auch schon den meisten Petrolheads nicht vermitteln...
Wieder einmal ein typisch deutscher Test...
Alpine hat als Credo von Anfang an weder die Rennstrecke, noch die Autobahn als Ziel gehabt.
Es ging immer um Land- und Bergstraßen, also möglichst leichte und im Verhältnis zum Gewicht drehmomentstarke Fahzeuge.
Dummerweise ist der R5 leider frontgetrieben, was es sehr schwer für Alpine macht, den optimalen Kurvenräuber anbieten zu können.
Immerhin können sie sehr gute Fahrwerke bauen, ohne motorische Hilfsmittel einsetzen zu müssen und haben den vorderen Rahmen des Wagens aus Aluminium konstruiert, um die A290 im Rahmen des Möglichen leichter zu machen.
Durch das 'Torque Vectoring' haben sie sich sogar bemüht, das Untersteuern zu mindern.
Ich freue mich auf die Erfahrung mit der A290, mit etwas Glück ab Ende Februar.
Seit 1999 bin ich Renault-Fahrer.
Seinerzeit suchte ich, frisch selbständig gemacht, nach einem familientauglichen Leasingfahrzeug und musste feststellen, dass man als frischgebackener Selbständiger in Autohäusern der deutschen Hersteller auch laut 'Hände hoch, Geld her!' hätte rufen können...
Dann kam ich zu einem familiengeführten Renault-Autohaus und war erstmal vom damaligen Grand Espace sehr angetan..und bekam nach zwei Tagen auch die Zusage seitens der Renault-Bank!
Das Fahrzeug und die Betreuung durch das Autohaus übertrafen meine Erwartungen, sodass in den letzten 25 Jahren noch zwei weitere Grand Espace, zwei Grand Scenic, eine Clio, ein Twingo II (günstig als Vorführwagen und Restbestand gekauft, für die ersten Fahrerfahrungen meiner Töchter) und zwei Twingo III durch meine Hände gewandert sind.
Der letzte Twingo (TCe 109 GT) ist so eine tolle Kombination aus Alltagstauglichkeit und Fahrspaß, dass ich ihn am Ende aus dem Leasing herausgekeuft habe, da zu dem Zeitpunkt kein adäquater Nachfolge in Sicht war.
Nun hat man mir eine Alpine A290 Première Edition zum Leasing angeboten...
Sollte das hinhauen, könnte ich schon Ende Februar in das E-Mobil-Zeitalter einsteigen.