Wenn jemand verlässliche Infos zur V2G Auslieferung hat, bitte hier posten, so das man entsprechend bestellen kann.
Beiträge von 1119
-
-
Renault Deutschland ist wieder zurückgerudert.
Der Verkaufsleiter meines Renault Händlers hat nochmal nachgefragt. V2G wird nicht ausgeliefert. Ein zweiter Renaulthändler hat das bestätigt. Die Schätzungen ( Spekulation) für V2G Auslieferung gehen Richtung Ende 2025!
Dummerweise wird die V2G Fähigkeit den Händlern von Renault Deutschland nicht automatisch mitgeteilt. Die müssen immer nachfragen.
Ich habe mal wieder storniert und richte mich auf längere Wartezeit oder Alternative ein.
-
Das Feature V2G wird NICHT für die jetzigen Fahrzeuge verfügbar sein (auch nicht nachrüstbar).
Grund ist nicht die Technik, sondern die Regularien mit den Energieversorgern und die Gesetzteslage in Deutschland.
Das ist ja ziemlich verwirrend. Laut Pressemeldung von Mobility House wird V2G in Frankreich ausgeliefert.
Produzieren die zwei Versionen?
Die Regularien in Deutschland haben mit der Hardware eigentlich wenig zu tun. Daher verstehe ich nicht, dass die Funktion nicht nachrüstbar sein soll.
Dass V2G in Deutschland zunächst nicht gehen wird, hat mir jemand von Mobility House schon vor längerer Zeit bestätigt.
Ich werde meinen Händler noch mal fragen.
-
Das Feature V2G wird NICHT für die jetzigen Fahrzeuge verfügbar sein (auch nicht nachrüstbar).
Grund ist nicht die Technik, sondern die Regularien mit den Energieversorgern und die Gesetzteslage in Deutschland.
Das ist ja ziemlich verwirrend. Laut Pressemeldung von Mobility House wird V2G in Frankreich ausgeliefert.
Produzieren die zwei Versionen?
Die Regularien in Deutschland haben mit der Hardware eigentlich wenig zu tun. Daher verstehe ich nicht, dass die Funktion nicht nachrüstbar sein soll.
Dass V2G in Deutschland zunächst nicht gehen wird, hat mir jemand von Mobility House schon vor längerer Zeit bestätigt.
Ich werde meinen Händler noch mal fragen.
-
-
-
Bin ihn nur kurz gefahren, Landstraße, Siedlung, Autobahn. Fahrverhalten, Straßenlage, Geräusch: alles positiv.
Platz auf den Rücksitzen, und Höhe der Ladekante sind nicht so schlecht wie in der Presse beschrieben. Mit 182cm kann ich vorne und hinten passabel sitzen.
Ungewohnt sind der relativ dunkle Himmel, die kleine Front- und Heckscheibe. Ist wohl eine Frage der Gewöhnung.
-
-
Ich hatte den R5 am 28.5. mit R5Pass bestellt. Vorher hatte der Händler per Mail bestätigt, dass V2G geht.
Dann hatte ich bei Mobility House nach Vertragskonditionen und Vorgehensweise zu Wallbox und Stromvertrag gefragt.
Die haben mich darauf hingewiesen, dass V2G in der ersten Charge nicht geht.
Die Mail habe ich an meinen Händler weitergeleitet und um Klärung gebeten. Der hat sich bei Renault Deutschland erkundigt und die Info erhalten, dass V2H in der ersten Charge nicht geht.
Darauf hin habe ich die Bestellung mit Hinweis auf die nicht eingehaltene V2G Zusage storniert. Das wurde auch widerwillig akzeptiert.
Am 26.9. teilte mit mein Händler mit, dass jetzt bei einer Bestellauslösung V2G garantiert ist.
Am 18.11. bin ich den R5 Probe gefahren und habe gleich danach bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 18.2.2025.
Bezüglich der bidirektionalen Wallbox habe ich noch nichts Neues gehört. Merkwürdigerweise sagt Renault auf der Website man solle die Wallbox bei Renault als Paket bestellen. Meinem Händler ist das nicht bekannt. Mobility House schreibt, dass Wallbox und Stromvertrag über sie online bestellt werden soll. Einen Liefertermin gibt es aber noch nicht. Der Bestellprozess ist auch noch nicht einsatzbereit.
Das bidirektionale Laden wird noch etwas dauern. Es müssen Gesetze bzgl. Netzentgelte (z.Z. noch doppelt) und steuerliche Behandlung angepasst werden.
Ich vermute, dass V2H zuerst gehen wird, V2G erst später.