Beiträge von pck1980
-
-
-
Haben sie auch genauere Angaben gemacht wann dann der Liefertermin ist? Mehrere Wochen ist ja keine genaue Zeitangabe ...
Und konntest du entscheiden ob du V2G willst, und wenn du es nicht nimmst wann dann geliefert wird?
Nein, nichts davon, aber ich hatte ja auch nur nach meiner Bestellung gefragt, weil die Angaben zu V2G widersprüchlich waren.
Die Entscheidungsmöglichkeit für oder gegen V2G hat mir ja vorher schon mein Händler angeboten. Der nannte April als Liefertermin für die Fahrzeuge mit V2G, hat da aber auch nur vage Infos von Renault.
-
-
Super, danke für die Info.
Also ein eher ein rechtliches Problem, kein technisches. Dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung.
-
Woher hast Du die Info, dass V2G nicht geht, wenn man PV hat? Eigentlich böte sich das doch gerade dann an, oder?
-
Ich denke aber das V2G nichts mit V2H zu tun hat. Also als Heimspeicher kann man den R5 eh nicht nutzen. Es geht nur um die Netzeinspeisung ... und da wir das eh nicht nutzen können (keinen Hausstellplatz) und das in Deutschland noch gar nicht geht, werde ich das nicht brauchen. Zudem habe ich eine Auskunft von Renault Deutschland: Aktuell ist das Problem, dass die selber nicht wissen wie die Lage ist. Aktuell sagen sie, dass sie V2G wahrscheinlich bei uns nicht anbieten können. Das Durcheinander und die Lieferverzögerungen leigen an dem ständigen hin und her ob V2G verbaut wird oder nicht ...
Also wenn wir in der E-Mail schreiben, dass wir das wollen, kann es sein, dass das sowieso nicht gehen wird. Bis die das aber wissen müssen wir abwarten.
Wenn ich neue Infos habe teile ich sie.
Oh weia, die Aussicht, bis April oder Mai zu warten und dann erst kein V2G zu haben ist natürlich sehr "erbaulich" 🫣
Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass es hier nur um ein regulatorisches Problem geht. In dem Fall könnten sie ja einfach die Hardware verbauen, damit man es nutzen kann, wenn es irgendwann kommt (andere Hersteller unterstützen es ja auch).
Zumal für die V2G-Option ja auch kein Aufpreis verlangt wird (was mich ehrlich gesagt auch wundert, eigentlich sollte da ja aufwändigere Technik nötig sein).
-
Ich hab eine Mail von meinem Händler in der definitiv bestätigt wird, das ich V2G bekomme 😎
Der arme Händler, falls das nicht stimmt! 🤣
Hat er auch gesagt, wann Du das Auto bekommst? 😉
Ich hoffe natürlich für Dich, dass er Recht mit seiner Aussage hat und auch die ersten Modelle V2G-fähig sein werden. Aber es wirkt auf mich doch ein wenig gewagt von ihm, hier das Gegenteil von dem zu behaupten, was Renault schreibt. Die sollten ja im Zweifel am besten wissen, was sie verbauen. Aber immerhin hast Du was in der Hand, falls er Unrecht hat.
Die Mail von Renault, die Du gepostet hast, klingt für mich sehr nach Problemen bei der Fertigung, die man vermutlich nicht so vorhergesehen hat.
-
-
Woher weiß er den Empfängerkreis?
Ich finde es übrigens überragend das hier die Informationen so schnell miteinander ausgetauscht werden/können. So hilft man sich gegenseitig. Danke!!
Ich nehme an, das sich das aus dem Kontext erkennen ließ, aber weiß es natürlich nicht. Wahrscheinlich schickt Renault auch öfter mal Rundschreiben raus.
Dass es manche Autohäuser betrifft und andere nicht scheint mir auch nicht so richtig plausibel. Hätte mir höchstens vorstellen können, dass es um bestimmte, konkrete Bestellungen geht, die darin genannt werden, aber nach dem, was er sagte, scheint das nicht der Fall zu sein.