Ich hatte den R5 am 28.5. mit R5Pass bestellt. Vorher hatte der Händler per Mail bestätigt, dass V2G geht.
Dann hatte ich bei Mobility House nach Vertragskonditionen und Vorgehensweise zu Wallbox und Stromvertrag gefragt.
Die haben mich darauf hingewiesen, dass V2G in der ersten Charge nicht geht.
Die Mail habe ich an meinen Händler weitergeleitet und um Klärung gebeten. Der hat sich bei Renault Deutschland erkundigt und die Info erhalten, dass V2H in der ersten Charge nicht geht.
Darauf hin habe ich die Bestellung mit Hinweis auf die nicht eingehaltene V2G Zusage storniert. Das wurde auch widerwillig akzeptiert.
Am 26.9. teilte mit mein Händler mit, dass jetzt bei einer Bestellauslösung V2G garantiert ist.
Am 18.11. bin ich den R5 Probe gefahren und habe gleich danach bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 18.2.2025.
Bezüglich der bidirektionalen Wallbox habe ich noch nichts Neues gehört. Merkwürdigerweise sagt Renault auf der Website man solle die Wallbox bei Renault als Paket bestellen. Meinem Händler ist das nicht bekannt. Mobility House schreibt, dass Wallbox und Stromvertrag über sie online bestellt werden soll. Einen Liefertermin gibt es aber noch nicht. Der Bestellprozess ist auch noch nicht einsatzbereit.
Das bidirektionale Laden wird noch etwas dauern. Es müssen Gesetze bzgl. Netzentgelte (z.Z. noch doppelt) und steuerliche Behandlung angepasst werden.
Ich vermute, dass V2H zuerst gehen wird, V2G erst später.