Beiträge von adauris

    Reku - Effizienz - Verbrauch


    Die Physik lässt sich hier nicht auszticksen:

    Rekuperation ist ein besseres Bremsen, jedoch ist jeder Beschleunigungsvorgang, ob nun positiv/gasgeben oder negativ/bremsen ist erstmal egal, mit Verlusten behaftet.


    Hintergrund dazu ist, dass überall wo ich vermehrt Energie hineinstecke, durch Widerstände (aerodynamisch, reibend, rollend, elektrisch, ...) auch mehr verloren geht, als wenn ich etwas linear oder gleichförmig in Bewegung halte.


    Wenn wir fahren, haben wir immer den Luftwiderstand quadratisch zum jeweiligen Tempo anstehen.


    Ist es an der Zeit zu verlangsamen und wir nutzen die Bremsen oder Reku, erzeugen wir über den Luftwiderstand noch weitere Widerstände, entweder wandeln wir die Bewegung in Reibwärme (Bremsbeläge und -scheiben) oder aber wir wandeln die Bewegungsenergie in elektrochemisch Energie (Batteriezelle) zurück.


    Jeder Schritt auf der Kette, vom Kontaktpunkt Reifen-Asphalt, bis hin zur Ionen-Bewegung in der Zellchemie hat kleine Widerstände zu überwinden.


    Also wenn ich bremsen MUSS, dann ist die Reku das beste Mittel zur Wahl, um Enerige wieder nutzbar zu machen.


    Es wird aber nie die Menge an Energie sein, die ich in der Bewegung hatte (Wirkungsgrad fällt bei geringer Geschwindigkeit sogar merklich ab, im Mittel ca. 50-70%).


    D.h. effizient fahre ist, wenn ich möglichst wenig bremsen muss, was bedeutet, vorausschauend zu fahren und die Widerstände zu minimieren, also entsprechend ausrollen zu lassen und garnicht so stark zu beschleunigen, dass ich bremsen muss.



    In Kürze:


    > Effizienz ist es, das Fahrzeug (aus-) rollen zu lassen wo möglich


    > Und wenn gebremst werden muss, die Reku zu nutzen

    Mensch, irgendwo gab es ein Interview oder Pressebericht, wo Renault eindeutig von sich gab, dass der R5 nicht für einen Einbau eines Verbrennungsmotors ausgelegt sei und das auch nicht geplant wäre.


    Nur die Frage ist "wo?" ist der Artikel dazu - ich kann ihn leider nimmer wiederfinden.


    So oder so, der R4 und R5 werden keine Verbrenner mehr werden, dafür sorgt allein schon die Teilung der Geschäftsbereiche bei Renault mit Ampère (rein elektrisch) und Horse (Verbrenner und Hybride / in Kooperation mit Geely und Aramco).


    Angesichts der sich reduzierenden CO2-Flottenwerte macht es demnach auch kein großen Sinn, hier wieder für höhere CO2-Emissionen in der Flotte zu sorgen.


    Zumal dies bei Kleinwagen tendenziell stärker gewichtet ist, als bei großen, schweren PKW, die aufgrund ihrer höheren Masse mehr CO2 ausstoßen dürfen (Lobbyismus-getrieben und Hauptgrund des Kleinwagensterbens / Stichwort "gewichtsbasierter Flottengrenzwert").


    Daher ist es aus mehrfacher Hinsicht wirklich sehr unwahrscheinlich, dass der R5 einen Verbrenner eingesetzt bekommt - vorher werden eher andere Modelle mit Verbrenner elektrifiziert (MHEV / HEV / PHEV) oder vollelektrisch umgesetzt (BEV / theoretisch auch FCEV).


    Ah - fast vergessen - die Motoraufhängung: Beim R5 und R4 wird die AmpR-Small Plattform eingesetzt, die vor der Ausgründung von Horse und Ampère CMF-BEV sich nannte, eben die CMF-B für EV (Electric Vehicle), worauf auch Clio, Captur, Sandero, Duster usw. aufbauen.


    Hier beträgt die Teilegleichheit etwas um die 60-70% (aus meiner Erinnerung), wo hauptsächlich der Vorder- und Heckwagen übernommen wurde und die Unterbodenbaugruppe neu für den Akku genutzt wird.


    Daher erklärt sich auch die konzeptionell ähnliche Aufhängung, das aber allein ist kein Grund für einen einfachen Wechsel, sondern nutzt schlicht die strukturellen Aufnahmepunkte, die bei allen ähnlich wären.


    In jedem Fall ist die Motoraufnahme auch bei BEV und ICE ähnlich, beide bestehen aus Blöcken/Gehäusen, die am Rohbau befestigt werden müssen.


    Quellen

    - https://media.renaultgroup.com…-horse-powertrain-limited

    - https://presse.renault.de/aram…n-renault-group-und-geely

    - https://www.umweltbundesamt.de…pkw-leichte-nutzfahrzeuge

    Wilbury Trotz der Besitzverhältnisse der Unternehmen, ist die A110 ein eigenständiges Fahrzeug im Rohbau, welches sich lediglich den Antrieb (neben kleinerer Interieurkomponenten) der Mégane RS (1,8l Turbo-Motor) teilt.


    Mit der Gründung der Elektro-Tochter von Ampère verschwimmen die Linien zwischen den Unternehmen, bzw. daher kommt auch meine Aussage der ohnehin stattfindenden Kooperation.

    Zur Trubo 3E Diskussion wollte ich noch was teilen - erst heute konnte ich die erste Konzept-Präsentation (vom letzten Oktober) zum diesjährig kommenden Fahrzeug von Alpine anschauen.


    Für die A390_beta wurde ein Drei-Motoren-Antrieb vorgestellt, zwei auf die Hinterachse wirkend und einer an der Frontachse.


    "Ein Schelm der böses dabei denkt", aber es kommt einem schon etwas eigentümlich vor, dass hier ein in gewisser Weise ähnlicher Antrieb vorgestellt wird - auch wenn alles im Konzeptstatus steckt und unbestätigt für die Serie ist.


    Das aber teilen sich auch die A390 und der R5 Turbo 3E.


    Anstelle eines vom Renault Marketing erwähnten Radnabenantrieb, würde ich hinsichtlich der zu teilenden Komponenten und ohnehin stattfindenden Kooperation zwischen Alpine und Renault sehr stark vermuten, dass wenn wir diesen Antrieb in der Serien-A390 sehen, auch in der Umsetzen zum Turbo 3E gut möglich ist.


    A390_β show car - Electric engines_92.JPG


    A390_β show car - Electric engines_91.JPG


    Quellen:

    - https://media.alpinecars.com/a…back-silhouette/?lang=eng

    - https://www.electrive.net/2024…-sportliches-showcar-vor/

    Ums kurz einzuwerfen, laut dem Händler bei welchem ich die Probefahrt machen konnte, hängt es u.a. auch an den CO2-Flottenwerten und dem Zeitpunkt der Zulassung.


    Für dieses Jahr stünd Renault ganz gut da und bräuchte keine weitere Reduktion, da diese relativ bezogen auf die jeweiligen Jahre bezogen werden.


    Gegenprüfen kann ich die Aussage nicht, vmtl. wird im Frühjahr 2025 dann mal ne Statistik veröffentlicht, der europäischen Autobauer.

    Hugybear Ich stimm dir gern zu, ich finde das Konzept bei Renault des "nicht-One-Pedal-Driving" (OPD) auch sehr gut.


    Angeblich soll der R4 jedoch im OPD fähig sein, wie bei der MéganE soll dies über die Reku-WIppen am Lenkrad einzustellen sein. Beim R5 bräuchte es wohl noch ein Jahr, nach den ersten Aussagen, bis die Wippen bei ihm auch Einzug halten.


    Der R5 hätte, wie die Zoe oder die HEV/PHEV von Renault (bspw. Clio), nur eine D- und B-Fahrstufe.


    Bei der MéganE und Scenic gäbe es sogar vier Stufen und damit zwei mehr, als bei den "Kleinen".


    Ein freies Rollen, Gleiten oder Segeln müsste man über die N-Fahrstufe (alter Zoe-Trick) umsetzen lassen - ich habe es nicht bei meiner R5-Probefahrt kürzlich leider nicht ausprobiert.

    e[101] - Gerade erst eben deinen Beitrag zum "Emblème" entdeckt, das ist tatsächlich ziemlich spannend!


    Das Konzept Emblème stellt ja in gewisser Hinsicht das Design der kommenden Fahrzeuge, die nicht wie der R5, R4 und Twingo gemäß dem Retrofuturismus angelehnt sind.


    Zwar wurde das Konzept-Fahrzeug mit einer Brennstoffzellen-Plug-In-Hybriden Antriebskonzeption vorgestellt, was aber so nicht kommen wird, aus Gründen der Systemkomplexität, Kosten beim Wasserstoff, sowie der Brennstoffzelle und Infrastruktur für den Wasserstoff. Für den PKW und - man muss mittlerweile sogar sagen - LKW wird es auf die Batterie hinauslaufen.


    Nur kurz als Einschub zu vestehen: Wer sich für batterieelektrische LKW und den Lastverkehr interessiert, es gibt auf youtube den Kanal "Elektro-Trucker", ein Fahrer der Spedition Nanno Jansen fährt mit einem vollelektrischen Iveco recht sorgenfrei quer durch DE und sogar Europa.


    Zurück zum Emblème und den Fahrzeugen von Renault ...


    Erst kürzlich wurden Bilder von einem oder vllt. mehrer Erprobungsträger ("Erlkönige") des Clio 6 gesichtet. Interessant trotz der starken Tarnung sind doch einige Anleihen die sich zeigen, die wohl die nächste Generation als erstes prägen werden.


    Das zeigt sich zum einen an der Seitenlinie des Clio 6, mit der starker geneigten Heckpartie, wie auch in den Designelementen der Front.


    Es wird ja gemunkelt (u.a. beim britischen Magazin Autocar), dass die sechste Generation des oder der Clio auch vollelektrisch kommen könnte - alles ohne Konkretes oder bestätigte Informationen.


    "Interessant" ist der prototypenhafte Auspuff, der zur linken Seite geführt wird - ich kann mir dies nur in soweit erklären, dass es hinten wenig Platz gibt, das "Warum" kann ich nicht wissen, aber es könnte sein, dass dies Hinweise auf eine stärker elektrifizierte Ausführung sein könnten. Ein Hybrid-Antrieb wird es sicher geben, aber sicher auch ohne diese sehr provisorisch anmutenden Auspuffführung.


    Zurück zum vorgestellten Emblème, was wiederum interessant daran ist, wäre eben wie anfangs erwähnt, das Konzept der dualen Antriebe und Renault wird hier sicherlich keinen Verbrenner zeigen, weil dies "old-school" wäre, im Sinne, dass man dies als rückwärtsgewandt interpretieren könnte - aber bis 2035 sind es noch 11 Jahre oder über eine Fahrzeuggeneration hin.


    _ Bilder Concept Renault Emblème:


    Renault Embleme.jpg


    Renault Embleme (5).jpg


    Emblème_Powertrain.jpg


    _ Erprobungsträger-Aufnahmen Clio 6 / CMF-B Plattform (quasi AmpR-Small):


    2026-renault-clio-spied-flaunting-side-exhaust-all-electric-version-might-also-happen_15.jpg


    2026-renault-clio-spied-flaunting-side-exhaust-all-electric-version-might-also-happen_20.jpg


    2026-renault-clio-spied-flaunting-side-exhaust-all-electric-version-might-also-happen_24.jpg


    Quellen:

    - https://insideevs.de/news/7146…ric-elektroauto-angeblich

    - https://www.autoevolution.com/…t-also-happen-242444.html

    - https://www.motor.es/noticias/…esarrollo-2024105218.html

    - https://media.renault.com/rena…decarbonization/?lang=eng

    Logan5 Ich stimm dir absolut zu - man weiß nichts genaues und genauso wunder ich mich freillich auch, warum - und vorallem in welcher Hinsicht - hier von einem "Production Model" gesprochen wurde.


    Ich mutmaße, dass es ähnlich zum R4 zu verstehen ist, der ja als "Renault 4ever Trophy" vorgestellt wurde, was ja absolut übertrieben wurde hinsichtlich Fahrwerk und Unterbau.


    Vmtl. werden wir im Verlauf des nächsten Jahres mehr Infos erhalten - für 2026 ist ja auch das Akku-Upgrade des R5 geplant, laut dem exklusiven Bericht von l'Argus. (Beitrag hier: RE: R5 News - AmpR Small - Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus)


    Bezug:
    https://www.renault.de/concept…renault-4ever-trophy.html

    https://presse.renault.de/ampe…o-pack-losungen/?lang=deu

    https://www.largus.fr/actualit…d-autonomie-30036940.html