Ich find die alten Autotests einfach super, zum einen weil sie sprachlich einfach eine andere Klasse sind und dann weil man mal sehen kann, wie die Autos der damaligen Zeit sich fuhren.
Vergleicht man das mit heutigen Maßstäben, auch (losgelöst von jeder Antriebsdebatte) was man bspw. bei einem heutigen Dacia erhält, so haben wir alle luxeriöseste Autos.
Interessant dabei ist der Kaufpreis 1973 von etwas unter 7.200 DM, die heute etwa 14.200 Eur repräsentieren würden.
Um das in den Kontext zu setzen, betrug nach DESTATIS (stat. Bundesamt) der Durchschnittslohn in der BRD rund 775 DM/Monat brutto - also wieder umgerechnet zu heute 1.530 Eur, tatsächlich lag 2023 der Durchschnittslohn bei knapp unter 4 500 Eur/Monat.
Ein Sandero (um bei einem vergleichbaren Wagen zu bleiben, als Erbe des R5 und Bruder "zur" Clio) liegt aber immernoch auf dem Preisniveau eines damaligen R5 - oder wäre sogar günstiger.
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Zum Bloch-Test, nunja, Bloch eben oder? Ist es kein VW und vorallem eine französische Marke, dann gilt das Motto "nicht gemeckert, ist gelobt genug".
Es ist auch nicht von Anfang an transparent ob er beim Vergleichsfahrzeug Mini Cooper SE, die ursprüngliche Bewertung dem schärferen Bewertungsmaßstab 2025 angepasst hätte - erst ganz am Ende gibts dann die angepasste Übersicht.
Was die Fahrdynamik betrifft, kann jeder sich seinen Reim drauf machen, wenn der R5 bei 4°C Außentemperatur auf Sommerrädern, mit 10kg/PS, bei 43,8s für die übliche Testrunde liegt, wo ein Taycan mit der doppelten Leistung pro kg, anderen Reifen und komplexeren Fahrwerk bei 41s die Runde abschließt.
Ebenso die 33m Bremsweg von 100km/h aus, ist mit Eco-Sommerreifen bei kalten Temperaturen beachtlich gut.
Bei der Verarbeitungsqualität könnte man den Verlauf der roten Zierleiste an der Abschlusskante der Hecktür erwähen, hat er sein lassen - ok.
Das Platzangebot hinten ist wirklich eng, wenn man als Fahrer bei 1,80m Körpergröße oder mehr liegt - da ziegen sich die Parallelen vom R5 aus 1973.
Jedoch sollte das Platzangebot auch von der Kombination aus Fahrzeuglänge, dem Radstand und Kofferraum abhängig bewertet werden, nicht allein zwischen "Auto A" oder "Auto B" - durch einen kleineren Kofferraum, lässt sich mehr Sitzabstand auf der Rücksitzbank umsetzen (326l vs. 211l beim Cooper SE).
Was für mich neu ist, wäre die cW*A Angabe des R5, mit 0,75m² (0,32 * 2,34m²).
Dennoch scheint auch bei Bloch das Heizsystem für eine deutliche Verbrauchserhöhung zu sorgen, ich nehme an, dass Renault hier softwareseitig eine wesentlich smartere Umsetzung nachlegen muss und auch den Bestandskunden zur Verfügung stellt.
Nimmt man die Zoe hier als Vorgängerin heran, dann war die Heizleistung bei dieser überschaubar aber eben auch sparsamer.
Quellen:
- https://www.destatis.de/DE/The…atsverdienste.html#134694
- https://de.wikipedia.org/wiki/Mini_Cooper_SE
- https://www.renault.de/elektro…raum-und-abmessungen.html