Beiträge von adauris

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    Emotion vs. Nutzen 8)

    Da sagst was!


    Folgendes wär übertragen auf den Punkt der Emotionen zu verstehen:


    Es gibt eine kleine Animationsserie auf arte namens "Samuel" (wunderbar gemacht für alle Alter), ein Heranwachsender, der wie wir alle, gewisse Situationen erlebt, mit seinen Schulfreunden und wer kennt es nicht, auch mit seinem Schwarm.


    Soviel dazu - auf jeden Fall gibt es eine Folge, in der ein kleiner Twingo zu einem sehr emotionalen Schauplatz wird - da wollt ich dran anknüpfen in der mehrschichtigen Bedeutung Emotionen und Nutzen.


    Vielleicht wäre es auch mal wunderbar emotional mit offenem Dach durch eine laue Nacht zu fahren, mit Familie oder gar der besseren Hälfte? ;)


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    Beide nutzen die gleiche Felge "RE7", d.h. der Lochkreis/LK und die Einpresstiefe/ET sind identisch.

    Muss das korrigieren, was ich vor 2-3 Wochen schrieb, die Felgen können beiderseitig genutzt werden, wobei der R5 55er Reifenflanken hat und die MéganE 60er Reifenflanken - d.h. Kompletträder/Reifen können nicht beiderseitig genutzt werden, da der Abrollumfang zu unterschiedlich ist.

    Den R4 konnte ich im letzten Jahr in Paris mal direkt ansehen, natürlich hat der R5 durch seine Linienführung eine größere und dynamischere Ausstrahlung aber auch mit dem R4 wurde vieles richtig gemacht.


    Ein Aspekt den ich Renault hoch anrechne, ist das kleine R4-typische Heckfenster - viele SUVs/Crossover haben der Kostenreduktion einfach eine unglaublich breite C-/D-Säule, das sieht einfach nach nichts aus und da es viele so haben, wirken die Fahrzeuge auch mittlerweile Marken-übergreifend wie aus einem Einheitsbrei.


    Die Fahrzeughöhe hätte jedoch gut 4-5cm niedriger ausfallen können, damit wäre der Wagen immernoch 1,52-1,53m hoch, aber hätte mit rund 13-14cm eine normalere Bodenfreiheit.


    Was auf jeden Fall beim R4 auffällt, wäre der Platz auf der Rückbank und im Kofferraum, wie auch die große Heckklappe.


    Auch der umklappbare Beifahrersitz ist sehr praktisch.


    Das Stofffaltdach ist ebenso eine wunderbare Idee, die dem Fahrzeug Individualität, Charme und Leichtigkeit bietet - und eben an den Freizeit- und Vergnügungsgedanken des R4 anknüpft.


    Der Radstand beträgt 2,62m und damit nur 6cm weniger als die MéganE (8cm mehr als beim R5), wobei sich der Platz "größer" anfühlt - was wohl auch durch die verschiebbare Rücksitzbank begünstigt wird.


    Die Fahrzeuglänge ist mit 4,14m auch um diese 6cm zur MéganE verkürzt, jedoch 22cm länger als der R5.


    Theoretisch könnte man den R5 und den R4 ohne größer, schlechtes Gewissen um 3cm tieferlegen - mutmaßlich könnte das dem Verbrauch und der Fahrzeugerscheinung gut tun, ohne prollig zu wirken.



    Renault 4 E-Tech electric (66).jpg


    Renault 4 E-Tech electric (3).jpg


    Renault 4 E-Tech electric (12).jpg


    Quelle:

    - https://media.renault.com/rena…n-the-b-segment/?lang=eng

    - https://www.adac.de/rund-ums-f…/337176/#technische-daten

    Ich find die alten Autotests einfach super, zum einen weil sie sprachlich einfach eine andere Klasse sind und dann weil man mal sehen kann, wie die Autos der damaligen Zeit sich fuhren.


    Vergleicht man das mit heutigen Maßstäben, auch (losgelöst von jeder Antriebsdebatte) was man bspw. bei einem heutigen Dacia erhält, so haben wir alle luxeriöseste Autos.


    Interessant dabei ist der Kaufpreis 1973 von etwas unter 7.200 DM, die heute etwa 14.200 Eur repräsentieren würden.


    Um das in den Kontext zu setzen, betrug nach DESTATIS (stat. Bundesamt) der Durchschnittslohn in der BRD rund 775 DM/Monat brutto - also wieder umgerechnet zu heute 1.530 Eur, tatsächlich lag 2023 der Durchschnittslohn bei knapp unter 4 500 Eur/Monat.


    Ein Sandero (um bei einem vergleichbaren Wagen zu bleiben, als Erbe des R5 und Bruder "zur" Clio) liegt aber immernoch auf dem Preisniveau eines damaligen R5 - oder wäre sogar günstiger.


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    Zum Bloch-Test, nunja, Bloch eben oder? Ist es kein VW und vorallem eine französische Marke, dann gilt das Motto "nicht gemeckert, ist gelobt genug".


    Es ist auch nicht von Anfang an transparent ob er beim Vergleichsfahrzeug Mini Cooper SE, die ursprüngliche Bewertung dem schärferen Bewertungsmaßstab 2025 angepasst hätte - erst ganz am Ende gibts dann die angepasste Übersicht.


    Was die Fahrdynamik betrifft, kann jeder sich seinen Reim drauf machen, wenn der R5 bei 4°C Außentemperatur auf Sommerrädern, mit 10kg/PS, bei 43,8s für die übliche Testrunde liegt, wo ein Taycan mit der doppelten Leistung pro kg, anderen Reifen und komplexeren Fahrwerk bei 41s die Runde abschließt.


    Ebenso die 33m Bremsweg von 100km/h aus, ist mit Eco-Sommerreifen bei kalten Temperaturen beachtlich gut.


    Bei der Verarbeitungsqualität könnte man den Verlauf der roten Zierleiste an der Abschlusskante der Hecktür erwähen, hat er sein lassen - ok.


    Das Platzangebot hinten ist wirklich eng, wenn man als Fahrer bei 1,80m Körpergröße oder mehr liegt - da ziegen sich die Parallelen vom R5 aus 1973.


    Jedoch sollte das Platzangebot auch von der Kombination aus Fahrzeuglänge, dem Radstand und Kofferraum abhängig bewertet werden, nicht allein zwischen "Auto A" oder "Auto B" - durch einen kleineren Kofferraum, lässt sich mehr Sitzabstand auf der Rücksitzbank umsetzen (326l vs. 211l beim Cooper SE).


    Was für mich neu ist, wäre die cW*A Angabe des R5, mit 0,75m² (0,32 * 2,34m²).


    Dennoch scheint auch bei Bloch das Heizsystem für eine deutliche Verbrauchserhöhung zu sorgen, ich nehme an, dass Renault hier softwareseitig eine wesentlich smartere Umsetzung nachlegen muss und auch den Bestandskunden zur Verfügung stellt.


    Nimmt man die Zoe hier als Vorgängerin heran, dann war die Heizleistung bei dieser überschaubar aber eben auch sparsamer.



    Quellen:

    - https://www.destatis.de/DE/The…atsverdienste.html#134694

    - https://de.wikipedia.org/wiki/Mini_Cooper_SE

    - https://www.renault.de/elektro…raum-und-abmessungen.html

    Es ist zwar nachvollziehbar - wobei ich aus der R5-Historie das doch anders sehen wollt.


    Daher hat auch ein komplett gelbes Dach, also passend zur Karosserie doch seine Berechtigung und ein ordentliches Potential an Retro-Charme.


    In nem andern Thema spielte ich ja bereits mit der alu-silbernen Dachlinie herum, das würde auch ausgezeichnet zum gelben passen ...


    R5_jeune_comp.jpg

    Hinsichtlich Verbrauch und Reichweite, finde ich es interessant, wenn man sich die Routenplanung per A-Better-Route-Planner oder kurz ABRP etwas genauer ansieht.


    ABRP ist eine sehr gut gewachsene und durchaus komplexe Reichweiten und Reisezeit-Simulation, nebst Ladeplanung - einmal per Web oder App nutzbar.


    Es ist grundsätzlich kostenfrei nutzbar, jedoch sicherlich praktikabler wenn man es abonniert - jedoch kann ich selbst nichts dazu sagen, da ich es fahrzeugbedingt bislang nicht nutze.


    Dennoch scheint der R5 E-Tech durchaus mit der MéganE mithalten zu können und scheint zu leicht besseren Reisezeiten zu neigen.


    Warum es bei der reinen Fahrzeit zu Unterschieden kommt, kann ich nicht sagen aber sie sind marginal.


    Ob es sich in der Realität im Vergleich zur MéganE bestätigt, wäre höchst spannend und auch wie sich die Langstrecke im R5 gestaltet, wenn der Wagen mal warm ist und mutmaßlich Heizaufwände in Relation kleiner werden.



    Beispiel Stuttgart-Hamburg

    Strecke 676km


    _ Randbedingungen für alle gleich:

    v_max 130km/h

    SOC 95% Startpunkt

    SOC 25% Endpunkt

    SOC 5% min Ladepunkt


    _ R5 52kWh

    Reisezeit 7:19h

    Ladezeit 1:11h

    Fahrzeit 5:53h


    _ MéganE 60kWh

    Reisezeit 7:24h

    Ladezeit 1:23h

    Fahrzeit 5:48h


    _ Scenic LR 87kWh

    Reisezeit 7:01h

    Ladezeit 1:01h

    Fahrzeit 5:51h


    _ Ioniq6 LR 77kWh [aktuell sehr gutes Reise-BEV zum Vgl.]

    Reisezeit 6:25h

    Ladezeit 0:27h

    Fahrzeit 5:51h


    Link zum Portal:

    ABRP
    A Better Routeplanner is the world's most popular consumer EV routeplanner - both for beginner and experienced EV drivers. And of course for anyone curious…
    abetterrouteplanner.com

    Thehoern - Du sprichst da was sehr interessantes an, bzgl. der Wahrnehmung vom R5 und der A290.


    Wenn man mal unbeachtet von "Gefallen-oder-Nicht-Gefallen" allein die Gestaltung der Front sich annimmt - da die Seitenansicht bei beiden sehr ähnlich bleibt - zeigen sich schon allein aus der Formensprache Unterschiede.


    Die A290 hat die Tagfahrleuchten in "Rallye-Optik", diese sind in Richtung Fahrzeugmitte und unterhalb der Hauptscheinwerfer positioniert, ähnlich zum Leuchtenband der A110.


    Beim R5 dagegen haben wir die Tagfahrleuchten in den unteren Ecken der Frontschürze, die sogar etwas weiter nach außen ragen, als die Scheinwerfer und damit etwas mehr Solidität und Stabilität repräsentieren.


    Rein stilistisch gesprochen, hat die A290 ein durch die Leuchten geformtes Dreieck, welches auf dem Kopf, auf der Spitze stünd, bei dem R5 eines, welches mit dem breiten Fuß am Boden aufsetzt.


    Damit wirkt der R5 auch optisch etwas niedriger oder flacher in der Front, als die A290, die doch etwas hoch ansetzt.


    Das wird umso interessanter, wenn man sich das Turbo 3E Konzept im Vergleich dazu ansieht, welches dem R5 näher kommt, als der A290.


    Auch hier wird wieder eine nach außen hin wirkende Formensprache verwendet, als die ins Zentrum führende Gestaltung bei der Alpine-Variante.


    Wenn das Journal "24auto.de" nun ernüchternd feststellt, dass es an Dynamik und Begeisterung bei der sportlichen Adaption mangelt, ist es nachvollziehbar, die Leistungsdaten zeigen sich nicht so unterschiedlich zwischen den Modellen.


    Die etwas größere Spurbreite von je 3cm nach links und rechts bei der A290, könnte man u.U. durch Distanzscheiben beim R5 zumindest in Teilen kompensieren.


    Ohne höhere Leistung, höchst vermutlich also einer Antriebskomponente an der Hinterachse, bleibt die A290 hinter ihrem Potential zurück.


    Wollte man der französischen Autoberichterstattung aber glauben, soll das auch noch kommen.


    Kritik an der Umsetzung darf man da Renault-Alpine durchaus und berechtigt entgegenbringen - wenn man bspw. die Fahrdynamik einer A110 kennt, weiß man Alpine eigentlich kann und wofür sie stehen


    ... und auch warum man mehr dafür zahlt.



    a290_front.jpg


    r5_front.jpg


    r5-turbo-3e_front.jpg