Ja, die Alpine ist optisch nahezu perfekt. Ich kenne kein schöneres Interieur in dieser Preisklasse.
Und dann noch ohne China-Teile.
Ja, die Alpine ist optisch nahezu perfekt. Ich kenne kein schöneres Interieur in dieser Preisklasse.
Und dann noch ohne China-Teile.
Wenn man es ganz pragmatisch sehen will: der R5 ist ein Stadtauto (und urbanes Umfeld natürlich). Dafür gibt es nichts besseres als einen E-Antrieb.
Was mich aber etwas stutzig gemacht hat: die Aufhängung des E-Motors im R5 sieht genau so aus wie eine Aufhängung für einen Verbrenner.
Daher spekulieren einige, dass später noch ein Verbrenner nachgeschoben werden könnte. Vielleicht hält sich Renault einfach diese Tür noch offen.
Optisch macht die Alpine oder der A290
schon arg viel mehr her. Aber unter dem Strich fehlt da ein gutes Stück Performance im direkten Vergleich zum R5. Wenn ich da in den R5 gute Reifen bzgl grip investiere wird der Vorsprung nur klein sein.
Auf einem kleinen Kurs mit vielen Kurven sicher. Wenn aber die Topspeed zum Tragen kommt (150 km/h vs. 180)…
Auf der Landstraße wird es nicht viel Unterschied geben.
Also ja, man könnte aus dem R5 eine Rennsemmel machen, ein schönes Fahrwerk rein und leichte Felgen mit griffigen Reifen. Aber viele wollen einfach das fertige Paket vom Hersteller und/oder machen Leasing.
Und es gibt für den R5 nicht die schönen Alpine-Farben
Stimmt es eigentlich das beim ALPINE die Ladestandsanzeige auf der Haube nicht vorhanden und nur ein Logo zu sehen ist? Beleuchtet?
Ja. Beleuchtet weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.
Aktuell hat man einfach zu wenige Informationen. Es ist Kaffeesatzlesen.
Nur dass Renault es ein Production Model nennt und nicht ein Concept (was ja dann ein Concept vom Concept wäre), deutet (für mich) darauf hin, dass es nahe am Serienmodell ist – wenn auch nicht sooo extrem breit.
Wir werden sehen.
Für die WRC braucht es auch eine Mindestproduktionsmenge des Wagens (min. 2.500 Stk in 12 Monaten) und alle Komponenten müssen homologiert, also zugelassen werden.
Ach was. Ich selbst hatte so ein Homologations-Fahrzeug. Aber wie kommst du auf WRC? 1. Kein Allrad, 2. Elektro. Verrate mir doch die Rallye-Serie, in der man mit einem heckgetriebenen Elektrofahrzeug teilnehmen kann (ausser der speziellen Opel-Corsa-Ralley).
Nachträglich auf Allrad umzubauen, ist so viel ich weiß, nicht erlaubt. Darum hat der Yaris GR auch in Serie Allrad.
Ja, der Präsident von Renault hat mal in Richtung WRC gedacht, aber das liegt in weiter Ferne und hat nichts mit dem aktuellen R5 zu tun.
Es ist leichter einen 360-370kW unterzubringen, als die Radnabenmotoren
Radnabenmotoren beim R5 Turbo sind nur Gerüchte. Es wird auch von zwei Motoren an den Radachsen gesprochen. Die könnten die Räder direkt antreiben. BMW testet derzeit Radnabenmotoren, aber wie da der Stand ist, weiß ich nicht.
D.h. am Akku braucht es auch eine Erhöhung der Kapazität - aber wo soll der bei einem ca. 4m langen PKW, mit 2,5m Radstand untergebracht werden?
Hinter den Sitzen wird keine Rückbank sein, sondern ein Akku. Renault hat mit dem Clio V6 was ähnliches gemacht.
Das ist doch purer Nonsens uns unglaublich schlechter Journalismus, wie schwer kann es denn sein, ein Konzept zu verstehen? Da bekomm ich wirklich Puls.
Renault spricht aber nicht von einer fernen Concept-Studie, sondern einem seriennahen Fahrzeug.
Das Concept hatte noch deutlich anders ausgesehen.
Auch bei dem Carbon-Chassis wird davon gesprochen, dass das in die Serie kommt.
Ich hoffe aber, dass du recht hast – wäre Schade, wenn das nur ein Spielzeug für Reiche werden würde.
Geschätzter Preis: ab 100.000 €