Beiträge von mareinki

Hallo

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte nämlich befürchtet, dass nur bei Stellung B rekuperiert wird und bei Betätigen des Bremspedal immer die Reibebremse (zumindest könnte man die vage Beschreibung im Handbuch so interpretieren).

Soweit ich eure Rückmeldungen verstanden habe wird, wie den meisten anderen Elektroautos bei Betätigen des Bremspedals grundsätzlich rekupiert (außer die Batterie ist voll) und erst bei starkem Druck aufs Bremspedal die Reibebremse aktiviert.

Grüße

Mareinki

Hallo

Ich bin gerade dabei einen Renault 5 zu kaufen.

Und habe folgende für mich wichtige Frage:

Normalerweise ist es ja bei den meisten Elektroautos so, dass diese (unabhängig davon ob sie eine OPD Funktion haben) die Rekuperation abhängt von der Stärke des Abbremsens und egal ob D oder B eingestellt wird. Ist das beim R5 gegeben?

Ich habe derzeit einen Seat MIIe und da ist es so dass ich

• einerseits die Rekuperationsstufen von 1 bis 3 fix einstellen kann (dh sobald ich vom "Gaspedal" runtergehe, bremst das Auto weniger (Stufe 1) oder mehr (Stufe 2 bzw 3) mittels gleichmäßiger Rekuperation), aber auch
    • andererseits bei geringster (fix eingestellter) Rekuperationsstufe 1 ist die Einspeisung in die Batterie abhängig vom Betätigen des Bremspedales (dh. bei steiler Abfahrtsfahrt - ich wohne in den Alpen - wird mehr eingespeist als bei flacherem Gefälle).

Dass das Auto bei stärkerer Bremsung mehr rekuperiert unabhängig von einer fix eingestellter Rekuperationsstufe ist für mich wichtiger als das OPD.

Grüße

Markus