Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus
Auszug:
"(...) Exterieur und Optik: Serienmäßig 18-Zöller Mit 3,92 Meter ist der elektrische R5 deutlich kürzer als die kleinen Stellantis-Modelle, die mindestens 4,06 Meter messen. Mit 1,50 Meter Höhe liegt der Neuling näher an den Stellantis-SUVs (Mokka, Avenger & Co), die 1,53 Meter messen, als an den nur 1,43 Meter hohen Kleinwagen Corsa und 208. Der Kofferraum ist mit 326 Liter in fünfsitziger Konfiguration größer als bei Corsa und 208, aber kleiner als bei den Stellantis-SUVs. Das Maximalvolumen nach VDA-Norm soll bei etwa 1.000 Liter liegen.
Renault betont das geringe Gewicht des R5 von unter 1.500 Kilo. Zudem kann man bis zu 500 Kilo schwere Anhänger ziehen – eine Seltenheit bei kleinen Elektroautos. Eine weitere Besonderheit sind die Mehrlenker-Hinterachse und der kleine Wendekreis von nur 10,3 Metern.
Der Look ist ziemlich ähnlich wie bei der 2021 vorgestellten Studie. Die Form der Scheinwerfer ist menschlichen Augen nachempfunden. Zur Begrüßung soll das Auto sozusagen zwinkern. Das geschieht, wenn man sich mit der Key-Card in der Tasche dem Auto nähert – das Öffnen per Smartphone soll erst später hinzukommen. Bei Annäherung wird der Wagen auch entriegelt. Der Systemstart erfolgt dagegen mit einem Knopf zwischen dem Instrumentendisplay und dem 10-Zoll-Touchscreen. (...)
Technische Daten des Renault 5 E-Tech Electric
Antrieb: Frontantrieb mit elektrisch erregtem Synchronmotor (EESM)
Systemleistung/Drehmoment: 70, 90 bzw. 110 kW / 215, 225 bzw. 245 Nm
0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: <8 Sek. (Topversion) /150 km/h
Akku netto / WLTP-Reichweite: 40 bzw. 52 kWh / 300 bzw. 400 km
Max. Ladeleistung: 11 kW AC (bidirektional bei 90 und 110 kW), bis zu 100 kW DC
Maße: 3,92 m Länge / 1,77 m Breite / 1,50 m Höhe / 2,54 m Radstand
Kofferraum: 326- ca. 1000 Liter
Basispreis: 25.000 Euro"
Komplett nachzulesen unter Quelle:
