Beiträge von e[101]

    Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus


    Auszug:

    "(...) Exterieur und Optik: Serienmäßig 18-Zöller Mit 3,92 Meter ist der elektrische R5 deutlich kürzer als die kleinen Stellantis-Modelle, die mindestens 4,06 Meter messen. Mit 1,50 Meter Höhe liegt der Neuling näher an den Stellantis-SUVs (Mokka, Avenger & Co), die 1,53 Meter messen, als an den nur 1,43 Meter hohen Kleinwagen Corsa und 208. Der Kofferraum ist mit 326 Liter in fünfsitziger Konfiguration größer als bei Corsa und 208, aber kleiner als bei den Stellantis-SUVs. Das Maximalvolumen nach VDA-Norm soll bei etwa 1.000 Liter liegen.


    Renault betont das geringe Gewicht des R5 von unter 1.500 Kilo. Zudem kann man bis zu 500 Kilo schwere Anhänger ziehen – eine Seltenheit bei kleinen Elektroautos. Eine weitere Besonderheit sind die Mehrlenker-Hinterachse und der kleine Wendekreis von nur 10,3 Metern.

    Der Look ist ziemlich ähnlich wie bei der 2021 vorgestellten Studie. Die Form der Scheinwerfer ist menschlichen Augen nachempfunden. Zur Begrüßung soll das Auto sozusagen zwinkern. Das geschieht, wenn man sich mit der Key-Card in der Tasche dem Auto nähert – das Öffnen per Smartphone soll erst später hinzukommen. Bei Annäherung wird der Wagen auch entriegelt. Der Systemstart erfolgt dagegen mit einem Knopf zwischen dem Instrumentendisplay und dem 10-Zoll-Touchscreen. (...)


    Technische Daten des Renault 5 E-Tech Electric

    Antrieb: Frontantrieb mit elektrisch erregtem Synchronmotor (EESM)
    Systemleistung/Drehmoment: 70, 90 bzw. 110 kW / 215, 225 bzw. 245 Nm
    0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: <8 Sek. (Topversion) /150 km/h
    Akku netto / WLTP-Reichweite: 40 bzw. 52 kWh / 300 bzw. 400 km
    Max. Ladeleistung: 11 kW AC (bidirektional bei 90 und 110 kW), bis zu 100 kW DC
    Maße: 3,92 m Länge / 1,77 m Breite / 1,50 m Höhe / 2,54 m Radstand
    Kofferraum: 326- ca. 1000 Liter
    Basispreis: 25.000 Euro"


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus
    Der Renault 4 ist wirklich schick geworden, und es gibt nette Accessoires; technisch bietet das Auto aber nicht viel mehr als die Konkurrenz.
    insideevs.de

    Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus
    Erstes Auto auf Basis von AmpR Small vorgestellt


    Auszug:

    "(...) Technische Basis für den Renault 5 E-Tech Electric ist die komplett neue Plattform AmpR Small (ehemals CMF-B EV), die auch den elektrischen R4, den Alpine A290 und den elektrischen Nissan Micra tragen wird. Zur Technik hat Renault bereits vor einem Jahr viel verraten, doch im Austausch mit den Renault-Fachleuten aus Paris haben wir noch Einiges mehr erfahren.


    Von den erwähnten Versionen gibt es um Marktstart ausschließlich die stärkste Motorisierung mit großer Batterie. Die schwächeren Motoren, die mit dem kleinen Akku kombiniert werden, folgen später:


    R5 Electric 70 kW R5 Electric 90 kW R5 Electric 110 kW
    Antrieb FWD 70 kW, 215 Nm FWD 90 kW, 225 Nm FWD 110 kW, 245 Nm
    0-100 km/h / Spitze k.A. k.A. <8 Sek. / 150 km/h
    Akku (netto) 40 kWh 40 kWh 52 kWh
    WLTP-Reichweite 300 km 300 km 400 km
    Ladeleistung AC 11 kW 11 kW bidirektional 11 kW bidirektional
    Ladeleistung DC - 80 kW 100 kW
    Ladezeit DC - 30 min (15-80%) 30 min (15-80%)
    Basispreis 25.000 Euro k.A. k.A.


    Für den Antrieb sorgen wie beim Elektro-Megane und Elektro-Scenic elektrisch erregte Synchronmotoren (EESM). Das heißt, das Magnetfeld wird nicht durch Permanentmagnete erzeugt, sondern induktiv über eine elektrische Spule. Der Antrieb basiert auf den Aggregaten des Megane und Scenic, doch ein neuer Inverter und ein überarbeitetes Getriebe sorgen für 15 Kilo weniger Gewicht.


    (...)


    Batterie mit NMC631-Chemie
    Die Akkus haben eine nutzbare Kapazität von 40 bzw. 52 kWh. Sie bestehen aus prismatischen Zellen von AESC Envision. Diese besitzen eine ziemlich ungewöhnliche NMC-Chemie: nicht NMC622 oder NMC811, sondern NCM631, also 60 Prozent Nickel, 30 Prozent Mangan und 10 Prozent Cobalt.


    Zu den weiteren Besonderheiten gehört, dass die Akkus nur aus ganz wenigen Modulen bestehen. Statt 12 wie beim Megane und Zoe sind es hier nur vier bei der großen Batterie und drei bei der kleinen. Damit spart Renault Gewicht: Beim Zoe wiegt die 52-kWh-Batterie rund 300 Kilo, beim R5 sind es nur 280 Kilo, und die kleine Batterie bringt nur 240 Kilo auf die Waage. Die Batterie liegt unter dem Boden, die Stabilität wird durch ein sehr robustes Gehäuse gewährleistet, und gekühlt wird von unten.

    Bei der kleinen Batterie fehlt das Modul unter dem Fahrersitz – weil der beim Fahren stets besetzt ist und sich so auch mit drei Modulen eine gute Gewichtsverteilung ergibt. Außer durch das fehlende Modul unterscheiden sich die Batterien auch durch die Zahl der Zellen pro Modul: Beim kleinen Akku sind es nur 31, bei der großen aber 48. (...)"


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus
    Der Renault 4 ist wirklich schick geworden, und es gibt nette Accessoires; technisch bietet das Auto aber nicht viel mehr als die Konkurrenz.
    insideevs.de

    Electric Renault 5: prices, 2024 launch date and teaser images of the MINI Cooper rival
    New official teaser pictures for Renault’s electric supermini confirm the 5’s reveal in February 2024


    Electric Renault 5: prices, 2024 launch date and teaser images of the MINI Cooper rival | DrivingElectric
    New official teaser pictures for Renault’s electric supermini confirm the 5’s reveal in February 2024
    www.drivingelectric.com

    Renault 5 E-Tech Electric (2024): So könnt der Stromer aussehen
    Am 26. Februar wird das Modell offiziell enthüllt, das im Laufe des Jahres ab 25.000 Euro auf den Markt kommen soll ...


    Renault 5 E-Tech Electric (2024): So könnt der Stromer aussehen
    Am 26. Februar wird der neue Renault 5 E-Tech Electric offiziell enthüllt. Er soll im Laufe des Jahres ab 25.000 Euro auf den Markt kommen soll. Alle Infos.
    de.motor1.com

    RENAULT 5 2024 - Finales Design, 138 PS & 52 kWh Batterie!


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    RENAULT BAUT V2G-WALLBOX So wird der Renault R5 zum Heimspeicher


    Mit dem R5 will Renault den Auto-Akku zum fahrbaren Heimspeicher machen und das bidirektionale Laden so in die breite Masse bringen. Die Produktion für die Power-Box ist bereits angelaufen.


    Quelle:

    Renault baut V2G-Wallbox: So wird der Renault R5 zum Heimspeicher
    Mit dem R5 will Renault den Auto-Akku zum fahrbaren Heimspeicher machen und das bidirektionale Laden so in die breite Masse bringen. Die Produktion für die…
    www.auto-motor-und-sport.de