Beiträge von e[101]

    Marktstart: Noch im Herbst 2024
    Zum Marktstart, der Ende 2024 geplant ist, ist der Renault 5 E-Tech Electric mit der 52-kWh-Batterie sowie in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Alle Versionen sind serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern ausgestattet und verfügen über einen 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen, Freisprecheinrichtung, die Kompatibilität mit Android Auto und Apple Carplay, die elektrische Handbremse und Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent.


    Die Ausstattungsvariante Techno bietet serienmäßig Leichtmetallräder, Multi-Sense-Fahrwerk, Rückfahrkamera und das Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google. Dazu kommen die induktive Smartphone-Ladefläche, die Ladekontrollleuchte auf der Motorhaube und der adaptive Tempopilot.


    Mit der Ausstattungsvariante Iconic Five gibt es zusätzlich Zweifarb-Lackierung, Sitz- und Lenkradheizung, Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Easy Park Assist sowie eine Vielzahl von Designmerkmalen.
    Und zumindest für Französinnen und Franzosen mehr als ein Gimmick: Der Renault 5 E-Tech Electric ist als erstes Fahrzeug speziell für den Transport von Baguettes vom Bäcker ausgestattet. Zu diesem Zweck kann rechts von der Mittelkonsole ein Korb aus Weidengeflecht angebracht werden.
    Preis: Ab 25.000 Euro
    Renault verspricht aktuell für den neuen elektrischen Renault R5 einen Einstiegspreis ab 25.000 Euro – und wird damit für viele Käuferschichten attraktiv. Doch nicht nur der Preis ist ein Argument, sondern auch die regionale Nachhaltigkeit: Das Auto wird nicht in China oder Indien produziert, sondern inklusive Batteriepaket komplett in Frankreich. Der neue R5 wird den Elektropionier Zoe ablösen, der nach knapp 12 Jahren Bauzeit in Rente geschickt wird.


    Quelle:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…delle/renault/renault-r5/

    RENAULT BAUT V2G-WALLBOX So wird der Renault R5 zum Heimspeicher


    Mit dem R5 will Renault den Auto-Akku zum fahrbaren Heimspeicher machen und das bidirektionale Laden so in die breite Masse bringen. Die Produktion für die Power-Box ist bereits angelaufen.


    Quelle:

    Renault baut V2G-Wallbox: So wird der Renault R5 zum Heimspeicher
    Mit dem R5 will Renault den Auto-Akku zum fahrbaren Heimspeicher machen und das bidirektionale Laden so in die breite Masse bringen. Die Produktion für die…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Zwei Batterien, bidirektionales Laden


    Für den Renault 5 E-Tech Electric stehen zwei unterschiedliche Lithium-Ionen-Batterien zur Wahl. Die Größere wird zum Markstart angeboten und verfügt über eine Kapazität von 52 kWh, was eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer nach WLTP-Norm ermöglicht. Die zweite Variante hat eine Kapazität von 40 kWh für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern nach WLTP-Norm. Beide nutzen die NMC-Technologie (Nickel-Mangan-Kobalt).


    Der R5 ist Renaults erstes Modell, das mit dem neuen bidirektionalen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet ist. Es verfügt sowohl über die Funktion V2L (Vehicle-to-Load) für den Anschluss eines Geräts an die Fahrzeugbatterie als auch über V2G (Vehicle-to-Grid) für die Rückspeisung von Strom in das Netz (siehe auch Artikel zum bidirektionalen Laden).


    An einer 11-kW-Wechselstrom-Ladestation benötigt die 52-kWh-Batterie 4,5 Stunden, um die Batterie von 10 auf 100 Prozent aufzuladen. Die 40-kWh-Batterie benötigt eine Stunde weniger. Das DC-Schnellladen, zum Beispiel an der Autobahn, erledigt der Renault je nach Batteriegröße und Motorleistung mit 80 oder 100 kW Ladeleistung. In beiden Fällen soll es nur 30 Minuten dauern, um die Batterie von 15 auf 80 Prozent aufzuladen.


    Quelle:

    Renault 5 E-Tech Electric: Die Legende lebt – elektrisch


    Renault R5 (2024): Die Legende lebt – als Elektroauto
    Die Legende lebt: Als E-Tech Electric kommt der Renault 5 mit retro-futuristischem Design zurück.
    www.adac.de

    DAS ist der neue Renault 5 E-Tech Electric - Elektro R5 Weltpremiere | Electric Drive Sitzprobe


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    Neuvorstellung:
    Renault R5 Electric - Optik retro und die Technik? | auto motor und sport


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    Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus


    Auszug:

    "(...) Jeder Renault 5 hat zwei Displays im Querformat nebeneinander. Das Armaturenbrett hat eine Noppenstruktur wie beim klassischen R5. Das Infotainment-System basiert bei den gehobenen Versionen auf Google-Technologie, dazu kommen eine Sprachsteuerung mit ChatGPT und der Avatar "Reno". Dem Avatar kann man Fragen stellen und Anweisungen geben, zum Beispiel: "Hey Reno, plane den Ladevorgang für morgen um acht Uhr" oder "Hey Reno, wie wechsle ich einen Reifen?".


    Am Lenkrad gibt es nicht weniger als vier Hebel: Neben den üblichen zwei für Blinker und Scheibenwischer gibt es rechts unten einen Satelliten für die Audiobedienung und rechts oben einen für die Getriebe-Modi P, N, R, D und B. Der B-Modus ist die einzige Möglichkeit, die Rekuperation zu verstärken; eine mehrstufige Einstellung über Wippen wie beim Elektro-Megane soll es erst später geben. Mechanisch wird rundum mit Scheiben gebremst (während der VW-Konzern hinten stets Trommelbremsen verbaut). Die Sitze haben in allen Ausstattungen stark ausgeformte Seitenwangen; so wirken sie wie Sportsitze.

    Stolz ist Renault auf den langen Radstand. Dennoch ist das Platzangebot innen beschränkt: Wenn der 1,76 Meter große Autor den Fahrersitz für sich einstellt, passt eine genauso große Person nur dann dahinter, wenn man den Vordersitz Sitz etwas nach oben verstellt – sonst kann man der Fondinsasse die Füße nicht unter den Vordersitz schieben.


    Das Navi bietet einen Routenplaner für Elektrofahrzeuge, den wir noch nicht erproben konnten, weil sich die ausgestellten Fahrzeuge in einem Demo-Modus befanden. Wird ein Schnelllader als Ziel eingegeben, wird der Akku automatisch vorkonditioniert; eine manuelle Vorwärmung gibt es dagegen nicht. Die Wärmepumpe ist mit dem 8 kW starken HVCH-System (High Voltage Coolant Heater) gekoppelt. So soll der Innenraum nach dem Kaltstart schnell auf Temperatur gebracht werden. (...)


    Technische Daten des Renault 5 E-Tech Electric

    Antrieb: Frontantrieb mit elektrisch erregtem Synchronmotor (EESM)
    Systemleistung/Drehmoment: 70, 90 bzw. 110 kW / 215, 225 bzw. 245 Nm
    0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: <8 Sek. (Topversion) /150 km/h
    Akku netto / WLTP-Reichweite: 40 bzw. 52 kWh / 300 bzw. 400 km
    Max. Ladeleistung: 11 kW AC (bidirektional bei 90 und 110 kW), bis zu 100 kW DC
    Maße: 3,92 m Länge / 1,77 m Breite / 1,50 m Höhe / 2,54 m Radstand
    Kofferraum: 326- ca. 1000 Liter
    Basispreis: 25.000 Euro"


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus
    Der Renault 4 ist wirklich schick geworden, und es gibt nette Accessoires; technisch bietet das Auto aber nicht viel mehr als die Konkurrenz.
    insideevs.de

    Technische Daten des Renault 5 E-Tech Electric


    Antrieb: Frontantrieb mit elektrisch erregtem Synchronmotor (EESM)
    Systemleistung/Drehmoment: 70, 90 bzw. 110 kW / 215, 225 bzw. 245 Nm
    0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: <8 Sek. (Topversion) /150 km/h
    Akku netto / WLTP-Reichweite: 40 bzw. 52 kWh / 300 bzw. 400 km
    Max. Ladeleistung: 11 kW AC (bidirektional bei 90 und 110 kW), bis zu 100 kW DC
    Maße: 3,92 m Länge / 1,77 m Breite / 1,50 m Höhe / 2,54 m Radstand
    Kofferraum: 326- ca. 1000 Liter
    Basispreis: 25.000 Euro


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus
    Der Renault 4 ist wirklich schick geworden, und es gibt nette Accessoires; technisch bietet das Auto aber nicht viel mehr als die Konkurrenz.
    insideevs.de