Beiträge von e[101]

    ... ein Bild aus Paris 8)


    Alpine_Renault_5_Paris_r5-etech-forum


    Weitere Eindrücke dieser Kombination:


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    ( Alpine A290 First Drive: Renault 5 Turbo EV? Full Review )


    Ich finde diese Konfiguration sensationell.

    Schaut sooooooooo schön aus 8)

    Alpine A290 GEFAHREN: Den Renault 5 absagen? | Elektrisierend


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    OnePedalDriving


    Sehr interessant, habe ein Thema generiert...



    ... und die Beiträge rüber geschoben. Danke :thumbup:

    Ich hasse diesen Mist mit den Drucksensoren. Das ist alles nur schweineteuer,

    wenn es nicht mehr funktioniert und die Batterie kann man in der Regel nicht tauschen.

    Da kostet so ein Satz Sensoren gerne Mal ein paar hundert Euro =O


    Ich habe letztes Jahr einen BMW Winterradsatz aus 2013 (!)

    verkauft - es waren noch die ersten Ventile/Sensoren verbaut.


    Diese funktionieren noch einwandfrei. Die Reifen waren nun

    zum 2. Mal fertig ;) Aus meiner Sicht, hat sich hier eine Menge

    getan und die Sensoren (sollten welche verbaut sein) werden

    wohl weniger das Problem sein - eher die Gummis, wenn der

    R5 zu viel Spaß machen sollte ;) :D

    Leider war die Batterie fast leer und ich konnte nicht weiter spielen,

    aber: Es gibt ein Reifendrucküberwachungssystem im Renault 5,


    irgendwie zu erwarten ;)


    Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen austauschen.

    Viel Spaß und Erfolg.


    LG Oli

    Ihr habt den Alpine A290 bewegen dürfen oder einen ansprechenden Fahrbericht gefunden,

    welcher noch nicht im Videothread gelandet ist? Her damit :)


    Ich fange mal an, ein Auszug aus:

    Testfahrt im Alpine A290 GTS: So scharf ist der Elektro-Hot Hatch!

    Als Alpine A290 der beste R5 aller Zeiten


    "Alpine setzt der Modell-Monokultur ein Ende. Zum A110, dem ebenso rassigen wie raren Coupé, stößt nun der neue Alpine A290 (2024). Wir haben den sportlichen Ableger des Renault 5 zu einer ersten Testfahrt verführt.


    (...)


    Schon der R5 ist beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren manchmal um Traktion verlegen. Der deutlich stärkere Alpine A290 beugt zwar vor: Dank eines verfeinerten Motormanagements soll überschüssige Kraft erst gar nicht bis zu den Vorderrädern gelangen. Sollte dies aber doch passieren und ein radselektiver Eingriff nötig werden, bemüht das ESP die Bremsen, deren Vierkolben-Festsättel vorne aus dem deutlich stärkeren (aber auch fast 400 kg leichteren) A110 stammen. Bereits beim sportlichen Anfahren während der Testfahrt wird klar: Schlupf wird so erfolgreich unterbunden. Der Vortrieb fällt allerdings auf den ersten Metern mau aus. Auch ein Launch-Control mit verspieltem Sound ändert daran nichts. Erst nach ein bisschen Anlauf, während dem die Vorderachse gerne Spurrillen hinterherläuft, fühlt sich die Beschleunigung auch nach 218 PS an.


    (...)


    ERSTE TESTFAHRT: DER ALPINE A290 (2024) LIEBT KURVEN ALLER GRÖSSEN UND SCHWIERIGKEITSGRADE
    Wenn nach insgesamt 6,4 s Landstraßentempo erreicht ist, fühlt sich der neue Alpine A290 (2024) in seinem Element. Die um 60 mm erweiterte Spur sorgt für enorme Stabilität. Die 225 mm breiten Michelin Pilot Sport 5S mit spezifischer Mischung beißen eher Stücke aus dem Asphalt, als die Haftung abreißen zu lassen. Man muss schon extrem viel Sorglosigkeit und Gottvertrauen mitbringen, um die 19-Zöller auf trockenen Straßen ins Rutschen zu bringen. Von Dellen im Asphaltband lässt sich der A290 dabei nicht beeindrucken. Die Stoßdämpfer mit hydraulischen Anschlagpuffern bieten gefühlt endlose Reserven und dürsten geradezu nach einer Wertungsprüfung auf gebrauchtem Terrain. Der Federungskomfort bleibt dabei erhalten. Im Alpine nehmen weder Zahnplomben noch Bandscheiben Schaden, obwohl er teuflisch schnell um Kurven aller Radien zirkelt. Auf dem verwinkeltem Terrain unserer Testfahrt auf Mallorca hätten gestandene Sportwagen alle Tassenstößel voll zu tun, den Stromer abzuschütteln.


    Beim unbeschwerten Kurvenwedeln erweisen sich die von Alpine als stimulierend erdachten Gimmicks zum Großteil als unnütz. Die prominent im Lenkrad platzierte Taste OV (für Overtake) mobilisiert keine Kraftreserven, sondern verschärft – und das rasant – die Gaspedalkennung, löst zugleich auf dem Instrumentendisplay einen Pixelreigen aus, der mit synthetischem Warp-Sound untermalt wird. Selbst Spielernaturen dürften sich daran schnell sattsehen und -hören. Und Vollgasgeben per Daumendruck war noch nie eine gute Idee. Tröstlich: Ein simpler Kickdown löst die identische Drehmomentlawine aus, ganz ohne Verrenkung am Lenkrad." (...)


    Bei Bedarf, gerne weiterlesen unter:

    Als Alpine A290 der beste R5 aller Zeiten
    Alpine verfeinert den R5 zum A290, mit mehr Leistung und einem gründlich überarbeiteten Fahrwerk. Wir haben ihn zu einer Testfahrt verführt.
    www.autozeitung.de

    Auszug aus...

    Ganz neu: Alpine A290 - so fährt der angeschärfte Renault 5


    Ein Reichweitenmonster ist die Alpine nicht gerade


    "Die könnte allerdings durch den Blick auf die Reichweite-Anzeige leicht gedämpft werden. Da stehen nämlich bloß 280 Kilometer bei 89 Prozent State of Charge - tja, so viel Batteriespeicher passt eben doch nicht unter den Boden eines 3,99 Meter langen Kleinwagens, es sind bloß 52 kWh. Und wie bei anderen batterieelektrischen Fahrzeugen auch ist die angegebene WLTP-Reichweite (hier 380 Kilometer) nicht immer reproduzierbar. Auch wenn die Wärmepumpe serienmäßig ist.


    Wer die starke Alpine A290 für mindestens 41.700 Euro als Hauptauto auswählt, sollte also die je nach Fahrprofil und Wetterlage eingeschränkte Reichweite berücksichtigen. Für das Laden von 15 auf 80 Prozent veranschlagt der Hersteller 30 Minuten bei einer Peak-Ladeleistung von 100 kW.


    Steht maximale Motorleistung nicht im Vordergrund, lassen sich ein paar Tausender einsparen. Nämlich mit der GT-Version zu 38.700 Euro. Dann gibt es allerdings bloß 177 PS auf die Vorderräder. Die Beschleunigung fällt dann mit 7,4 statt 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zwar nicht mehr ganz so giftig aus, reicht aber immer noch allemal. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 respektive 170 km/h. Das ist schade, hier sollte Alpine ein bisschen nachlegen, zumal die historischen Vorbilder schneller fahren, der R5 Turbo liegt gar über 200 Sachen.


    Ansonsten ist sogar die Basis namens GT sicherlich kein schlechter Fang, zumal Features wie 19-Zoll-Alus, LED-Scheinwerfer, Navi, schlüsselloses Schließsystem und aktiver Tempomat frei Haus sind. Darüber hinaus verfügt der Kleinwagen über die Möglichkeit, gespeicherten Strom an externe Geräte abzugeben. Das kann eine Kaffeemaschine sein, die man gerade dabeihat, oder ein Toaster fürs Picknick. Das kann aber auch das öffentliche Stromnetz sein, um Schwankungen auszugleichen. Diese Technologie könnte in der Zukunft spannend werden. (...)"


    Nachzulesen unter Quelle:

    Ganz neu: Alpine A290 - so fährt der angeschärfte Renault 5
    Mit der Alpine A290 geht eine besonders scharfe Version des Renault 5 an den Start. Warum vermarket man den Franzosen eigentlich nicht gleich unter dem…
    www.n-tv.de

    Launiger City-Athlet mit Muckis
    Ganz neu: Alpine A290 - so fährt der angeschärfte Renault 5


    Mit der Alpine A290 geht eine besonders scharfe Version des Renault 5 an den Start.
    Warum vermarket man den Franzosen eigentlich nicht gleich unter dem Markennamen Renault?


    Nachzulesen unter Quelle:


    Ganz neu: Alpine A290 - so fährt der angeschärfte Renault 5
    Mit der Alpine A290 geht eine besonders scharfe Version des Renault 5 an den Start. Warum vermarket man den Franzosen eigentlich nicht gleich unter dem…
    www.n-tv.de