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    Renault-Ampere plant neue Elektro-Plattform für 2028

    NEUE RENAULT-ELEKTRO-PLATTFORM
    Gibt's schon eine Plattform für den Emblème?


    Ampere, die neue Elektro-Division des Renault-Konzerns, entwickelt eine komplett neue Plattform. Konzernchef Luca de Meo verrät erste technische Details.


    Neue Renault-Elektro-Plattform: Gibt's schon eine Plattform für den Emblème?
    Ampere, die neue Elektro-Division des Renault-Konzerns, entwickelt eine komplett neue Plattform. Konzernchef Luca de Meo verrät erste technische Details.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Renault befindet sich aktuell in einer Elektroauto-Offensive. Der R5 E-Tech Electric (siehe Video nach dem ersten Absatz) kommt gerade auf den Markt, sein SUV-Ableger Renault 4 folgt im nächsten Jahr. Der neue E-Twingo macht dann 2026 Renault neues kleines Elektro-Trio komplett. Bedeutet: Die Franzosen müssen sich für die Zeit danach um ihre größeren Modelle mit Elektroantrieb kümmern. Für diese entwickelt Ampere, die frisch gegründete Elektro- und Software-Sparte des Konzerns, gerade eine komplett neue Plattform, die 2028 debütieren soll. Das bestätigte Konzernchef Luca de Meo im Fachmagazin "Automotive News Europe".


    Dem Bericht zufolge sollen verschiedene Fahrzeugtypen des C-Segments auf dem neuen Baukasten basieren. De Meo spricht von einer "echten Technologiekonzentration", die im Grunde eine Generation überspringe und ebenso die E-Motoren, die Leistungselektronik und die Zellchemie der Batterien betreffe. Die Plattform soll zudem besonders windschlüpfig gestaltete Karosserien erlauben, was in Kombination den Energieverbrauch senke.


    Sparsamer und kostengünstiger

    Die kleineren darauf basierenden Modelle sollen weniger als zwölf Kilowattstunden (kWh) Strom auf 100 Kilometer verbrauchen. Zum Vergleich: Für den neuen R5 E-Tech Electric gibt Renault mindestens 14,8 kWh/100 km laut WLTP-Norm an. Aber er und der Renault 4 E-Tech Electric basieren ja noch auf der "AmpR Small Plattform", die zuvor unter der eher technischen Bezeichnung CMF-B-EV bekannt war. Beim Twingo wird der technische Unterbau bereits in manchen Bereichen modernisiert, womit dieser eine Art Übergangs-Plattform erhält.


    (…)


    Emblème als Plattform-Debütant?

    De Meo machte sogar Andeutungen, welches Modell zuerst die neue Plattform nutzen könnte. Er legte eine Spur zur Konzeptstudie Emblème (siehe Fotoshow über dem Artikel), die im Oktober beim Pariser Autosalon gezeigt wurde. Vom britischen Magazin "Auto Express" auf eine mögliche Verbindung zwischen dem Emblème und der neuen Plattform angesprochen, antwortete der Italiener: "Sie denken vielleicht, dass der Emblème nur ein Konzept ist. Aber wenn Sie mich kennen, wissen Sie, dass ich immer, wenn ich etwas auf der Bühne präsentiere, dazu neige, es auch zu Ende zu bringen." Und wenn er komme, dann baue er auf der "C-Segment-Plattform der nächsten Generation auf", so der Konzernchef.

    Fraglich ist allerdings, ob die Serienversion des Renault Emblème auf jenen Wasserstoff-Elektro-Hybridantrieb setzen würde, mit dem die Paris-Studie ausgerüstet war. Deutlich wahrscheinlicher ist ein klassisches Elektro-Layout. Aber eine betont windschlüpfige, jedoch keineswegs völlig serienferne Karosserie weist das Concept Car bereits auf.


    Fazit
    Renault treibt seine Elektroauto-Offensive voran. Nach dem R5, R4 und Twingo E-Tech Electric soll 2028 eine neue Plattform für größere Modelle debütieren. Ziel ist es, die Produktionskosten um 40 Prozent zu senken und mit der chinesischen Konkurrenz mitzuhalten. Die Konzeptstudie Emblème könnte das erste Modell auf dieser Plattform sein.


    Auszug aus Quelle:


    Neue Renault-Elektro-Plattform: Gibt's schon eine Plattform für den Emblème?
    Ampere, die neue Elektro-Division des Renault-Konzerns, entwickelt eine komplett neue Plattform. Konzernchef Luca de Meo verrät erste technische Details.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Dann fang ich Mal an.

    Hab den Titel Mal etwas allgemein gehalten, weil ich noch keine konkrete Empfehlung oder Erfahrung posten kann.


    Ich habe die letzten Beiträge mal

    hier her verschoben :) Ursprung:



    Gruß Oli

    Zur Info,


    ach habe die letzten Beiträge in das von

    Cespuglio erstellte Thema verschoben.


    Klick:


    Viel Spaß :thumbup:

    komische Kombination


    Stört mich.


    da bleibe ich bei Klimaautomatik und lass die Fenster zu.


    Stört mich nicht.


    Kannst es ja so halten, wie Du möchtest.

    Wie gesagt, ich kann und möchte gerne,

    muss aber nichts - die Optionen stehen

    mir frei :)


    Vielleicht kommen wir zurück zum Thema

    R5 E-Tech Probefahrt - Renault FIVE Erfahrungen

    Fazit - Test Review Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt.

    Können, wollen und müssen,

    je nach persönlichem Wunsch.


    Ich lasse die Klima im Sommer auch

    nur laufen, wenn es unbedingt sein muß.


    Geht nicht um den Euro, sondern um das

    Wohlbefinden. Im Winter favorisiere ich

    Sitz- und Lenkradheizung + moderater

    Lüftung, ggf. geöffnetes Fenster und/oder

    Schiebedach, wenn vorhanden.


    warum dann ein Fahrzeug mit Klimaanlage.


    Manchmal aber auch gerne Klima oder auch

    die Heizung. Man(n) kann, muss aber nicht.


    Für mich perfekt.



    Renault 5 (2024)
    Vollelektrisch 52KWh AKKU, Reichweitentest, Ladestärke, Ladekurve, Verbrauch, Info


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    Ich mag das Display des Renault 5 sehr.

    Gute, scharfe Darstellung und alles dort, wo es sein soll :)


    Habt Ihr positive Erfahrungen sammeln können?


    80-renault-r5-e-tech-forum-batteriegrenzwert-festlegen-soc-soh-jpg


    Lob, Kritik, Einstellungsoptionen,

    alles rund um das Display des R5 ist relevant 8)


    LG Oli


    PS: Die Batterie-Ladegrenze besprechen wir dort :thumbup: