Beiträge von e[101]
-
-
Neues Kaufrecht: Das gilt seit 2022 beim Autokauf
16.04.2024
Autos sind heute voller Hightech, daher wird auch das Kaufrecht digital. Diese Regelungen für Kaufverträge und Rechte für Verbraucher sind für Autokäufer interessant.
- Vor dem Kauf: Hinweispflichten des Händlers
- Kauf von digitalen Produkten: Händler muss Updates zur Verfügung stellen
- Günstig für Verbraucher: Erleichterung beim Mangelnachweis verlängert
Die neuen Regelungen gelten für Kaufverträge, die ab 1. Januar 2022 zwischen einem privaten Käufer(Verbraucher) und einem gewerblichen Verkäufer (Unternehmer) abgeschlossen werden. ADAC Juristen erklären, welche Rechte Privatkunden gegenüber dem Händler haben und worauf Sie achten sollten.
Weiter unter…
-
Hm,
ich kenne bisher nur Optionen bis 5 Jahre / 60 Monate
Interesse ist geweckt
-
Hallo Zusammen,
wisst Ihr welche Sensoren in der Alpine verbaut werden,
und welche Reifendrucksensoren im Zubehör erhältlich
sind und problemlos funktionieren?
Es wird ja nicht „nur“ der Reifendruck bzgl. Verlust
geprüft, sondern bspw. auch der Reifendruck angezeigt.
Auf der Probefahrt hatte die Alpine rundum 2,3 bar.
Müssen diese Sensoren angelernt / initialisiert werden?
Brauche ich Geräte, können das nur Dritte oder
mache ich das direkt im Auto?
Von Interesse, unter Anderem bei Kauf von Zubehör-Felgen…
Danke. LG
Oli
-
Edit: Achso, die Frage ist gar nicht an mich gestellt. Ich wundere mich ja gar nicht über einen (scheinbar?) hohen Verbrauch.
Im Grunde spreche ich Alle an
Danke für Deine Angaben…
Ich grüble nach wie vor
, weshalb es
offensichtlich einen unverhältnismäßig
großen Unterschied macht, ob man
mit 18/19 Grad Heizung oder >= 22 Grad
fährt
. So ähnlich zeichnet es sich
auch im GE-Forum ab. Eine Differenz ist klar,
aber doch nicht ein Unterschied von 5-10kWh.
-
Der 101. Beitrag in diesem Thread
Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei genau 29.7 kWh/100km was einer Reichweite von ca. 175km entspricht!
...
Verbrauch im Schnitt 25Kwh/100km
...
Nur ist für mich der Verbrauch von 25kWh/100km schon sehr hoch?
Eine Frage an Alle, die schon einen R5 bewegen und
sich über einen (scheinbar?) hohen Verbrauch wundern...
... basieren zu 100% auf die Angaben des BC
Wie nah diese an der Wahrheit liegen, kann ich nicht sagen?Vielleicht sind die Angaben im BC einfach falsch?
Die Frage:
Habt Ihr hier ausschließlich Angaben des BC geteilt
oder sind es berechnete Werte / Wallbox / Ladestation?
Es könnte ja durchaus sein, dass der BC - insbesondere mit
starker Heizleistung - falsch rechnet
Vielleicht ist der
"echte" Verbrauch deutlich geringer?
Viel Spaß bei den Fahrten und bitte / gerne weiter berichten...
-
! Dies ist kein wissenschaftlicher Test, lediglich meine Erfahrung !
Doch, bitte, mach mal!
Ok
Ich schiebe noch einmal vorneweg, wichtig:
1. Der MINI Cooper SE F56 ist ähnlich sparsam, wie der altbekannte BMW i3s.
2. Der MINI Cooper SE F56 ist "nur" auf 17" Winterrädern unterwegs,
allerdings Runflat-Bereifung (recht schwer) / nicht auf 19" - Alpine
3. Der MINI Cooper SE F56 kann max. 153km/h fahren, also rund 20km/h langsamer
In der Alpine war zusätzlich ein Mitfahrer == Mehrgewicht.
Die restlichen Rahmenbedingungen sind vergleichbar zur Alpine Testfahrt,
Kurz-Feedback bei ca. 5 Grad Außentemperatur (Verbrauch Alpine A290 GTS).
Der Durchschnittsverbrauch liegt im MINI Cooper SE bei 14-15kWh / 100km,
bei den o.g. Rahmenbedingungen, Heizung/Klima identisch zur Alpine.
Wie immer - Man(n) kann den MINI deutlich sparsamer, aber auch deutlich darüber bewegen!
MINI Cooper SE F56 Mix 5 Grad Celsius.jpg
Beide Fahrten habe ich unternommen - die Alpine genehmigte sich:
Ziehen wir bei der Alpine 5kWh für den Mitfahrer und die o.g. Unterschiede (Räder...)
ab, sprechen wir von einer verbleibenden Differenz von rund 3-4kWh/100km.
Nicht die Welt, aber vielleicht für Straßenparker doch ein Argument?
Anbei ein Mittel aus 1,5 Jahren MINI Cooper SE F56,
auf die Monate verteilt:
wichtig bzgl. der Übersicht oben:
Ich fahre mit dem EV primär im Stadtverkehr, so gut wie
nie Autobahn und wenn, dann in der Regel max. 110km/h.
^-- wichtig.
Mein Fazit:
Nach meiner Einschätzung ist die Alpine auf der BAB im Vorteil,
aber in der Stadt wohl ebenso deutlich im Nachteil (bzgl. des Verbrauchs)...
Zum Abschluss ein Extrembeispiel - ausdrücklich nicht im Vergleich.
Fahrt in der Stadt, heute, absolut flach, kein Hügelchen - OPD Rekuperation voll.
KEIN VERGLEICH Fallbeispiel Stadt MINI Cooper SE F56.jpg
Das Extrembeispiel habe ich beigefügt, da sicherlich einige User
denken (könnten), dass dies da oben bereits das Extrembeispiel ist
NS: Auch der R5 kann sehr sparsam bewegt werden / analog Alpine?
RE: Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric
Abschließend: Unter 10kWh/100km sind nur unter den absoluten
Idealbedingungen möglich, wenn man rollen lassen kann.
! Dies ist kein wissenschaftlicher Test, lediglich meine Erfahrung, dieser Woche!
----
Mein Fazit bleibt unverändert:
Die Alpine macht eine Menge Spaß
, ist optisch der absolute Knaller
Vermutlich ist aber, in Verbindung mit der Heizung und den "großen" Rädern
im Stadtverkehr, ein deutlicher Nachteil zu spüren - ob sich das im Frühling
umkehrt, werden wir sicher sehen
Ich freue mich sehr darauf
----
Ein großes Fehlerpotential in meiner Betrachtung, welche ggf. Hoffnung macht:
Die Daten bzgl. der Alpine A290 basieren zu 100% auf die Angaben des BC
Wie nah diese an der Wahrheit liegen, kann ich nicht sagen?
Vielleicht sind die Angaben im BC einfach falsch? Im MINI sind diese sehr realistisch.
Spannend werden daher die User Reviews, auf Basis der Ladedaten der Alpine
! Dies ist kein wissenschaftlicher Test, lediglich meine Erfahrung !
Gruß Oli
PS: Das Posting ist als Ganzes zu sehen und zu bewerten.
Einzelne Textpassagen, ohne den großen Zusammenhang, sind wertlos.
-
Hast du in diesen Tagen deinen aktuellen Mini SE ins Verhältnis setzen können?
Ich fahre nicht den aktuellen MINI Cooper SE J01,
sondern das „alte“ F56-Modell (aus 2023) …
Für mich hat der Vergleich Relevanz,
andere User würde das ggf. nur nerven!(?)
Es fängt schon bei den Rädern an
Ich fahre 17“ auf dem MINI - die Alpine
ist in der Regel mit 19“ unterwegs. Das
macht durchaus einen Unterschied…
Wenn gewünscht, kann ich einen kleinen Vergleich
einstellen. Ich möchte aber Niemanden nerven
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin derzeit privat und in meinem Job ziemlich
eingebunden, daher "nur" ein kurzes Feedback...
2h Probefahrt mit einer Alpine A290 GTS.
Ich möchte mich bzgl. des kurzen Reviews auf
die für mich dominierenden Pros und Contras
beschränken - den Rest wisst Ihr besser als ich
Pro:
- Optik // die Alpine schaut im realen Leben genauso geil aus, wie auf den Bildern
- Interieur // unfassbar schön, im Vergleich zum R5 deutlich hochwertiger.
- Cockpit // Man fühlt sich gut aufgehoben. Die Alpine richtet sich
in Richtung des Fahrers. Ich kam mir vor wie in einem BMW der
80er-/90er-Jahre, was für mich absolut positiv ist. Displays perfekt.
- Die Bremse arbeitet sehr, sehr gut, auch in Verbindung mit den Winterschluffen.
- Fahrleistung überzeugt, sehr gute Performance
Das Wichtigste: Ich habe mich die ganze Zeit wohl gefühlt.
Extrem subjektiv, aber DAS ist für mich das Hauptargument.
Contra:
1. Die Seitenschweller werden beim Aussteigen den einen
oder anderen Fahrer(in) sicherlich nerven
Es sind schon
frühzeitig Streifen und Kratzer zu sehen, da die Menschen
mit der Hose entlang rutschen...
2. Die Ladestandsanzeige des R5 wurde durch das Alpine-
Logo ersetzt (war ja bekannt) - mir völlig unverständlich,
weshalb da nicht wenigstens eine dezente Beleuchtung
des Logos oder sogar eine kreative, alternative Lösung
der Ladestandsanzeige in Verbindung mit dem Logo
kreiert worden ist? Das wäre es gewesen
Außerdem:
Deutlich erhöhter Verbrauch bei Heizung >= 22 Grad.
Ich bin sehr begeistert
und habe mich direkt wohl gefühlt.
Optisch super, fahrtechnisch überzeugend.
Nun geht es ans Rechnen und ... tja, das Übliche halt
Schönen Abend!
LG Oli