Beiträge von e[101]

    Aus der Schweiz, News R5T3E …


    Mehr als 150 Exemplare
    Renault 5 Turbo 3E kommt – und wie!


    Weit mehr als 150 Einheiten sollen vom Renault 5 Turbo 3E gebaut werden, sagt Renault CEO Fabrice Cambolive gegenüber “Autocar” und schwärmt von den verschiedenen Drift-Modi: “Wenn man ein solches Auto hat, das so viel Spass macht, warum nicht die Grenzen austesten?”


    Veröffentlicht am 31.01.2025
    Es war der persönliche Wunsch von Konzernchef Luca de Meo, "ein kleines Biest zu machen”, ein Hatchback mit grossem Spassfaktor. Herausgekommen ist der Renault 5 Turbo 3E, der schon als Konzept-Präsentation 2022 für erhöhten Herzschlag sorgte. Anders als andernorts wird es nicht beim Konzept bleiben. Im Sommer will Renault eine seriennahe Version präsentieren. Mehr noch: Der vollelektrische Hatchback soll erst der Beginn sein einer ganzen Reine von vollelektrischen Hardcore-Performance-Modellen werden.


    Hyper-Hatchback Turbo 3E


    Gemeinsam mit Alpine entwickelte Renault die elektrische Reinkarnation des ursprünglichen Renault 5 Turbo. Es handelt sich nicht bloss um einen aufgeblasenen Renault 5, sondern der Turbo 3E wird eine massgeschneiderte Carbon-Karosserie erhalten, eine eigene Plattform und zwei Radnabenmotoren im Heck haben, die mehr als 500 PS leisten. Die Beschleunigungszeit von 0 - 96 km/h wird unter 3,5 Sekunden liegen. Nur der Windschutzscheibenwinkel ist bei beiden gleich.


    Der vollelektrische Zweisitzer-Konzept verwendet ein Rohr-Chassis mit einem Überrollkäfig. Bei der Entwicklung wurde auf aerodynamische Effizienz und Kühlung geachtet: Sie umfasst einen riesigen Heckspoiler und Diffusor, ausgestellte Radkästen und seitliche Lufteinlässe zur Kühlung der Motoren.


    Drei Drift-Modi (…)


    Wer möchte, weiter unter Quelle:

    Renault 5 Turbo 3E kommt – und wie! | auto-illustrierte - Das Schweizer Automagazin
    Weit mehr als 150 Einheiten sollen vom Renault 5 Turbo 3E gebaut werden, sagt Renault CEO Fabrice Cambolive gegenüber “Autocar” und schwärmt von den…
    auto-illustrierte.ch

    Laut Autocar könnte 2028 ein Facelift des Renault 5 eingeführt werden. Dann könnte die Baureihe von technologischen Fortschritten anderer Fahrzeuge von Renault profitieren. Dazu gehöre allen voran eine Batteriechemie, die bis zu 50 Prozent weniger kostet und schnellere Ladezeiten ermöglichen.


    Schon 2026 wird Renault laut dem Bericht unter anderem die Batterien des 5 von NMC- auf LFP-Technologie umstellen. Das solle die Kosten um 20 Prozent senken, ohne dass dies Auswirkungen auf die Reichweite hat. Ob das den Listenpreis direkt beeinflusst, sei noch offen. Hierzulande kostet der Renault 5 aktuell mindestens 24.900 Euro. Ein noch erschwinglicheres Grundmodell soll folgen.


    Auszug aus / Quelle:

    Renault 5 soll technisch aktuell bleiben, sein Design aber beibehalten
    Das Retro-moderne Design des Elektroautos Renault 5 soll beibehalten werden, Antrieb und Technologie aber mit der Zeit aufgerüstet werden.
    ecomento.de

    Der folgende Titel ist IMHO irgendwie etwas verwirrend,

    bzgl. „aktuell bleiben“. Es geht … na ja, lest selbst :)


    Renault 5 soll technisch aktuell bleiben, sein Design aber beibehalten.


    Renault bietet seit 2024 mit dem neuen Renault 5 ein kleines Elektroauto zum erschwinglichen Preis an. Das Retro-moderne Design des Modells soll so lange wie möglich beibehalten, Antrieb und Technologie aber mit der Zeit aufgerüstet werden.


    „Das Gute am R5 ist, dass wir dieses Design so lange wie möglich beibehalten möchten“, sagte CEO Fabrice Cambolive laut Autocar. Man werde nicht versuchen, die „Details“ zu ändern, sondern vielmehr „sehr, sehr präzise Elemente“ während des gesamten Lebenszyklus des Autos aktualisieren.


    „Wir müssen sicherlich in die Art und Weise investieren, wie wir unser Batteriemanagement gestalten. Wir werden in die Konnektivität investieren, und wir könnten auch in die Vielseitigkeit und Modularität des Fahrzeugs investieren“, erklärte Cambolive.


    Laut Autocar könnte 2028 ein Facelift des Renault 5 eingeführt werden. Dann könnte die Baureihe von technologischen Fortschritten anderer Fahrzeuge von Renault profitieren. Dazu gehöre allen voran eine Batteriechemie, die bis zu 50 Prozent weniger kostet und schnellere Ladezeiten ermöglichen.


    … weiter unter:


    Renault 5 soll technisch aktuell bleiben, sein Design aber beibehalten
    Das Retro-moderne Design des Elektroautos Renault 5 soll beibehalten werden, Antrieb und Technologie aber mit der Zeit aufgerüstet werden.
    ecomento.de

    Lidl und Kaufland senken Ladepreise auf maximal 47 Cent


    Kaufland senkt ab sofort die Strompreise an seinen Ladesäulen. Das DC-Laden wird etwas günstiger, das HPC-Laden ab 150 kW sogar deutlich. Und offenbar gelten die neuen Preise nicht nur bei Kaufland, sondern auch bei Lidl.


    Lidl und Kaufland senken Ladepreise auf maximal 47 Cent - electrive.net
    Kaufland senkt ab sofort die Strompreise an seinen Ladesäulen. Das DC-Laden wird etwas günstiger, das HPC-Laden ab 150 kW sogar deutlich. Und offenbar gelten
    www.electrive.net

    Eine sehr gute Zusammenfassung…

    Die Fahrzeughöhe hätte jedoch gut 4-5cm niedriger ausfallen können, damit wäre der Wagen immernoch 1,52-1,53m hoch, aber hätte mit rund 13-14cm eine normalere Bodenfreiheit.


    Was auf jeden Fall beim R4 auffällt, wäre der Platz auf der Rückbank und im Kofferraum, wie auch die große Heckklappe.


    Auch der umklappbare Beifahrersitz ist sehr praktisch.


    Das Stofffaltdach ist ebenso eine wunderbare Idee, die dem Fahrzeug Individualität, Charme und Leichtigkeit bietet - und eben an den Freizeit- und Vergnügungsgedanken des R4 anknüpft.


    Unter anderem diese Punkte sind gestern bei

    uns am Tisch in der Diskussion :)


    Emotion vs. Nutzen 8)