Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

  • ich kann dies bestätigen, auch bei mir hat sich der Durchschnittverbrauch schon mehrere Male selbständig resettet! Ich bin aktuell bei ca. 2000km...Habe sogar meine Holde verdächtigt und beklagt warum sie denn immer resette....hat sie aber gar nicht.

    Wenn man den Tageskilometerzähler auf Null setzt, resettet sich leider auch der Durchschnittsverbrauch ! Und auch umgekehrt ! Vielleicht liegt es daran.

  • Wenn man den Tageskilometerzähler auf Null setzt, resettet sich leider auch der Durchschnittsverbrauch ! Und auch umgekehrt ! Vielleicht liegt es daran.

    Nein, ich schreibe ja oben dass sich dies selbständig resettet, ich weiss wie ich die Tageskilometer auf null setzte. Das ist wirklich etwas was mich ein bisschen ärgert, da ich ja an meinem Verbrauch sehr intresseirt bin und wenn sich dies selbständig wieder resettet, ich jedes mal von vornme anfangen muss mit meiner internen Recherche ;) Ja...gibt schlimmeres... :thumbup:

  • Nein, ich schreibe ja oben dass sich dies selbständig resettet, ich weiss wie ich die Tageskilometer auf null setzte. Das ist wirklich etwas was mich ein bisschen ärgert, da ich ja an meinem Verbrauch sehr intresseirt bin und wenn sich dies selbständig wieder resettet, ich jedes mal von vornme anfangen muss mit meiner internen Recherche ;) Ja...gibt schlimmeres... :thumbup:

    kennst du eine Möglichkeit, den Tageskilometerzähler alleine zu resetten ? Bei mir werden immer Durchschnittsverbrauch und Tageskilometerzähler gemeinsam genullt, was ich auch nicht gut finde

  • Die Betriebsanleitung sagt dazu:


    Bestimmte Informationen des Bordcomputers erscheinen auf dem Display des Navigationssystems.


    Die Rückstellung des Tageskilometerzählers erfolgt gleichzeitig im Bordcomputer und im Navigationssystem.


    Wird ein besonders wirtschaftliches Fahrverhalten erkannt, wird die Berechnung korrigiert und die Reichweite erhöht.


    Reinitialisierung der voraussichtlichen Reichweite

    Nach dem kompletten Aufladen der Antriebsbatterie können Sie zwischen zwei Arten der Reinitialisierung wählen: manuell oder automatisch.


    Reinitialisierung per Tastendruck

    Wählen Sie die Fahrparameter aus, die zurückgesetzt werden soll, und halten Sie den Schalter 1 gedrückt, um den Bereich zurückzusetzen.


    Automatische Reinitialisierung

    Die Reichweite wird automatisch neu ermittelt, wenn die Antriebsbatterie vollständig geladen ist. Der be-

    rechnete Wert entspricht einer durchschnittlichen Nutzung unter Berücksichtigung der Außentemperatur.



    Bedienungsanleitung des Fahrzeugs Renault5 e-tech

    Seite 134

  • Wir haben unseren R5 mit 150PS und 52kw Akku seit Freitag und sind seitdem 360km gefahren.


    Verbrauch habe ich ungefähr errechnet nach gefahrenen km und verlorenen Prozent (ergibt die verlorenen kw aus der Akkukapazität), also nicht immer auf 0 gestellt und dann im Auto abgelesen.

    Heizung im ECO-Modus.


    Landstraße und im Ort, Temperatur ca. 12 Grad, einigermaßen sparsam gefahren, >50km: 14kw/100km

    Landstraße und im Ort, Temperatur ca. 10 Grad, nicht ganz so sparsam gefahren, 2x25km: 17kw/100km

    Landstraße und im Ort, Temperatur unter 10 Grad, nicht ganz so sparsam gefahren, 14km: 22kw/100km


    Wie schon gedacht treiben Kälte + Kurzstrecke den Verbrauch nach oben.

  • Review Renault 5 vs. Hyundai Inster
    Reichweite, Laden, Verbrauch - Wer baut das bessere Auto?


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    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • e[101] Das Video hab ich auch gesehen, der schweizer Kollege nimmt sich dem R5 ziemlich gut an.


    Ein Kommentar ist besonders interessant unter dem Video.


    Der Nutzer beschreibt, dass die Prozentangabe der Fahrzeuge sehr mit Vorsicht zu genießen wäre - denn der R5 zeigt hier einen höheren Verbrauch an (niedrigeren State-Of-Charge/SOC), im Gegensatz zum Inster.


    Ein anderer Kommentar schreibt, dass Hyundai die SOC-Angabe im höheren Bereich eher überoptimistisch einschätzt, sodass in niedrigeren SOC-Bereichen die Reichweite schnell abfällt.


    Daher ist zu hoffen, dass Renault seine Hausaufgaben richtig gemacht hat und eine präzisere SOC-Restreichweiten-Prognose abgibt.


    Was wirklich zum Vergleich beiträgt, ist die nachgeladene Energie - der Inster läd auch bis 80,0% auf, wohingegen der R5 beim Limit 80% bis 81% läd - d.h. Renault verfolgt hier wohl eine leicht andere Definition, was erreicht werden soll.


    Im Vergleich sieht es so aus, nach 200km Fahrstrecke bei v_max 120km/h, bei 12-16°C Außentemperatur, im Comfort-Modus und Klimaautomatic 20°C:


    Inster

    SOC 80%

    22,30kWh nachgeladen (in 20:15min)

    66,1kW ø-Ladeleistung


    R5

    SOC 81%

    23,51kWh nachgeladen (in 21:46min)

    64,8kW ø-Ladeleistung

    -> Auf 80% gerechnet, wäre die Energiemenge bei 23,22kWh (+4,1%)


    Kann und soll der R5 sparsamer sein?


    Ich denke, das kann Renault durchaus erreichen und da bin ich selbst sehr mit dem angekündigten 2026er Update gespannt.

  • Was soll da denn genau kommen, mit dem 2026er Update ?