Bin gestern und heute bei knapp 20 Grad Außentemperatur insgesamt rund 130 Kilometer gefahren und hatte noch 70% im Akku
Habe
Alles anzeigenBezüglich des angezeigten Verbrauchs gibt es seitens Renault wirklich keine weiteren Erklärungen (weder in der Bedienungsanleitung noch im Open R Link Handbuch).
Naheliegend ist es aber (wie von user4711 schon geschrieben), dass der im Fahrerdisplay angezeigte Energieverbrauch (kein Übersetzungsfehler) den kompletten Verbrauch (in kWh/100km) angibt und Klima & Sonstiges (in kWh/100km) eben die normierte Energie dafür (ohne den Verbrauch für den Antrieb) .
Eine andere Interpretation ist zwar möglich, aber doch nicht zielführend. Mit Hilfe des im Fahrerdisplays angezeigten Energieverbrauchs möchte ich doch auch abschätzen können, wie weit ich noch fahren kann und dafür nicht bei My Drivings rumblättern und eine Summe bilden. Sollte ich hier falsch liegen, dann hätte ich gerne dafür eine nachvollziehbare Begründung.
Schade finde ich übrigens auch, dass die aktuelle Leistung (auch für die Rekuperation) nicht mehr dargestellt wird (das gab es im Twingo!), genauso wie ein numerischer Wert für den Momentanverbrauch fehlt (nur dieser Balken).
Gruß ThomasE
Oben wird der komplette Verbrauch angezeigt, Incl. Klima usw.
Der untere Wert ist der Verbrauch von Klima usw. separat aufgelistet.
Ja, numerische Anzeige des Momentanverbrauchs und auch der Rekuperation fehlt schon sehr. Dieser kleine Balken kann man ja nur schätzen !!!
Bin gestern und heute bei knapp 20 Grad Außentemperatur insgesamt rund 130 Kilometer gefahren und hatte noch 70% im Akku
Habe den kleinen 40 kWh R5. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von nur 10,1 kWh/100km ! Hab dann vorher noch einmal vollgeladen und es hat eine Reichweite von 360 KM angezeigt ! Und das mit dem kleinen Akku !! Bin im Komfort Modus recht zurückhaltend gefahren. Bin total begeistert !
den kleinen 40 kWh R5. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von nur 10,1 kWh/100km ! Hab dann vorher noch einmal vollgeladen und es hat eine Reichweite von 360 KM angezeigt ! Und das mit dem kleinen Akku !! Bin im Komfort Modus recht zurückhaltend gefahren. Bin total begeistert !