Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Mein Verbrauch sieht sehr ähnlich aus. Habe das Auto seit 13.12.24, bin eigentlich nur Kurzstrecke gefahren von ca. jeweils max. 5km. Fahrbetrieb eco, Heizung Klima auf 21°C (normaler Modus, also nicht eco), Aussentemperatur -5°C bis 10°C

Kilometerstand 1120km; aufgeladen 397kWh was einen Durchschnittsverbrauch von ca. 35kWh / 100km entspricht

Mir ist der Verbrauch eigentlich egal, ich kann zuhause laden und mein Arbeitsweg ist 5km

Hallo Leuenz,

wir hatten vor dem R5 einen Opel-Corsa Elektro. Da war der Verbrauch im Winter (ich fahre fast nur im Ecomodus) nie über 21kWh.
    Der R5 ist unser einziges Auto, und da wären 35kWh einfach nicht praxistauglich.

Wir sind jetzt gerade mal 378km gefahren. Durchschnittsverbrauch aktuell 24,9 kWh.

Schöne Zeit aus HD
    Michel

Seit Mai 2022 voll elektrisiert unterwegs.

• Mein Auto steht in der Nacht in der Tiefgarage und den Tag durch drausen. Mein Verbrauch ist aber nicht representiev, ich fahre ja nur jeweils 3-5km und dies 4-5 mal am Tag und in dieser Zeit heizt der wagen voll hoch. Zudem wohne ich im berglichen Gebiet bin also immer am Gas geben und Bremsen, ein Ausrollen geht fast nicht. Ich bin einmal 60km Landstrasse gefahren, da bin ich auch in einem normalen Verbrauchswert um die 20kWh/100km. Was aufällt ist das unterschiedliche Fahrverhalten und entsprechender Verbrauch jeder Person, meine Holde z.B. verbaucht sicher 6-8 kWh/100km mehr als ich..... :P :P

• wir hatten vor dem R5 einen Opel-Corsa Elektro. Da war der Verbrauch im Winter (ich fahre fast nur im Ecomodus) nie über 21kWh.

Der R5 ist unser einziges Auto, und da wären 35kWh einfach nicht praxistauglich.

Wir sind jetzt gerade mal 378km gefahren. Durchschnittsverbrauch aktuell 24,9 kWh.

Könnt ihr ausmachen woher die Differenz von 4 kWh resultiert? Alle anderen Bedingungen identisch?

• Leider kann ich das nicht erklären. ☺️

Den Corsa habe ich aktuell noch bis Mai.

Bin ihn auch extra auf der vergleichbaren Strecke gefahren. Da kannst du auch nix besonderes einstellen. Er braucht einfach weniger auf der Kurzstrecke.

Bin heute 350 km auf der Autobahn gefahren. Da ist der R5 allerdings viel besser.

• Ich war bis vor 1 Woche auch enttäuscht was den Verbrauch angeht. Nach dem Laden ist die Reichweite wie Eis in der Sonne geschmolzen, angezeigter Durchschnittsverbrauch 23,5 kWh bei sehr zurückhaltenter Fahrweise, 400 km WLTP utopisch. Da waren wir vom BMW i3 besseres gewöhnt. Dann habe ich auf Anregung aus dem Forum Klima Eco eingestellt und schon gemerkt, daß die angegebene Reichweite langsamer sinkt. Danach mit der Lenkrad OK-Taste zurückgesetzt und die gerade angezeigte Reichweite sprang sofort von 265 km auf 301 km, der angezeigte Durchschnittsverbrauch änderte sich von 23,5 auf 13,9 kWh. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich das weiter darstellt.
    Ich hätte aber auch noch 2 Fragen:
    - wie interpretiert man die Eco Score Grafik
    - kann man das Bediener Handbuch auf dem Display aufrufen, bei mir tut sich da nix

• Dann habe ich auf Anregung aus dem Forum Klima Eco eingestellt

Sehr gut so ein Forum :) Danke an die Betreiber!!

schon gemerkt, daß die angegebene Reichweite langsamer sinkt. Danach mit der Lenkrad OK-Taste zurückgesetzt und die gerade angezeigte Reichweite sprang sofort von 265 km auf 301 km

Perfekt das schaut schon viel besser aus 8)

der angezeigte Durchschnittsverbrauch änderte sich von 23,5 auf 13,9 kWh.

Wie das? Sofort wechselte die Anzeige oder hattest du einen reduzierten Verbrauch auf einer Strecke? 10 kWh weniger im Schnitt ist sehr extrem.