Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Da fehlte auch die Information, in welchem Modus die Klimaanlage lief...

Grüße Dich,

auf der Hinfahrt war die Klimaanlage nicht im Eco-Modus, auf der Rückfahrt war der Eco-Modus für die Klimaanlage eingeschaltet.

Sieht man an der Termperaturanzeige (der grüne Eco-Schriftzug). Durch dieses Video habe ich überhaupt erst erfahren, dass man das separat einstellen kann.

• Wie kommt ihr alle darauf? Im Video von Elektrobays ist die Klimaanlage nicht im Eco-Modus. Ich habe es mir gerade ganz angesehen.

Bei mir macht das auch kaum einen Unterschied. Meine Autobahnverbräuche von ~20kWh/100km sind auch alle ohne Ecomodus.

Spart wahrscheinlich schon was, aber so krass wie es hier jetzt geschrieben wird ist es meiner Meinung nach nicht.

• Wie kommt ihr alle darauf? Im Video von Elektrobays ist die Klimaanlage nicht im Eco-Modus. Ich habe es mir gerade ganz angesehen.

Bei mir macht das auch kaum einen Unterschied. Meine Autobahnverbräuche von ~20kWh/100km sind auch alle ohne Ecomodus.

Spart wahrscheinlich schon was, aber so krass wie es hier jetzt geschrieben wird ist es meiner Meinung nach nicht.

Grüße Dich,

unser "Problem" mit dem Energieverbrauch ohne Eco-Modus für die Klimaanlage ist eher ein Problem auf der Kurzstrecke.

Herzliche Grüße
    Michel

Ich glaube ALLE meinen das Video und nicht Elektrobays ;)

• Wissen wir hier eigentlich schon, was der Eco bei der Klima technisch genau ändert?

Ich gehe davon aus, dass Renault bei der Klimaanlage grundsätzlich die gleiche Technik verwendet, wie bei den Verbrennern:

Damit die Luft schneller erhitzt werden kann, als der Motor warm wird, wird ein elektrisches Heizelement verwendet, das natürlich mehr Leistung zieht, als die im Stromer verwendete Wärmepumpe.

Höchstwahrscheinlich wird dieses Heizelement deaktiviert, wenn man im R5/A290 die Klima auf 'eco' stellt.

• Also meiner ist im Ecomodus auf 115 km/h begrenzt, deiner nicht?

Man kann auch den Comfort-Modus so einstellen, dass Heizung und Klima

im ECO-Modus laufen.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• mein Smart hat 17,5 kW- Akku

Das bezweifle ich. Scheint im R5-Forum ein echtes Problem zu sein,

zwischen Leistung und Arbeit (=Energie) zu unterscheiden.

kW = Leistung

kWh = Arbeit oder Energie

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hugybear ... ich muss kurz auf die Metaebene wechseln, möchte das Thema oder die Diskussion nicht dadurch stören.

Wenn ich es noch richtig weiß, hattest da darum gebeten, beim Tonfall und der Wirkung desselben aufmerksam zu machen.

Bsp.: "Scheint im R5-Forum ein echtes Problem zu sein, zwischen Leistung und Arbeit (=Energie) zu unterscheiden."

Die verallgemeinernde und vorhaltende Äußerung tut vielen Unrecht und wirkt auch nicht respektvoll.

Auch wenn Fehler der Einheiten passieren, kann man sie so korrigieren, dass jeder damit d'accord sein kann.

Wie wäre es stattdessen zu sagen: "Passt bitte bei den Einheiten auf, da es einen Unterschied macht, von Leistung [kW] und Energie [kWh] zu reden?"

Damit schließt sich dann auch der Bogen zur Reichweite [km] und dem Verbrauch [kWh/100km od. Wh/km] des R5.

Dann klappts auch mit der Einheit hier im Forum.

;)