Mokt wü = norddeutsch für „wird gemacht“😉
Okay, ich mache die Testfahrt kostenlos…
Mokt wü = norddeutsch für „wird gemacht“😉
Okay, ich mache die Testfahrt kostenlos…
Ihr seid gut, hier lernt der User täglich hinzu
Komme gerade von einer Fahrt über ca. 400 Km zurück, 80% Autobahn, der Rest über Land/ Stadt
Verbrauch 19,7 kW/100Km, Winterreifen, Heizung auf 19,5 und auch ne Zeit auf 20°C, Sitzheizung Fahrer auf kleinster Stufe, Lenkradheizung vllt. für 10 Min. insgesamt.
Macht mein Smart EQ nicht, der braucht ca. 3 Kw mehr, liegt aber wohl daran, das der nur für Kurzstrecken gebraucht wurde, im Sommer braucht er nicht viel weniger als 17 KW/100 km
Mal weiter beobachten, bislang passt's.
So, hier also nun die Testergebnisse. Ich habe drei Fahrten gemacht, alle im Fahrprofil ECO und mit Bedacht gefahren. Jedesmal habe ich den Bordcomputer resettet.
1. Die erste Fahrt war sehr kurz: 5 km bei -3 Grad Außentemperatur und Heizung auf Auto und 22 Grad. Ergebnis: Erschütternde 30 kWh/100 km.
2. Die zweite Fahrt dauerte länger und fand bei 5 Grad Außentemperatur. Absolut flaches Streckenprofil und ca. 5 km Innenstadt sowie 7 km
Stadtautobahn bei maximal 80 km/h. Die Strecke bin ich einmal mit 18 Grad und einmal mit 22 Grad Innentemperatur gefahren:
a) Am Ende der 18-Grad-Fahrt lag der Durchschnitt bei 13,4 kWh/ 100 km.
b) Am Ende der 22-Grad-Fahrt lag der Durchschnitt bei 17,5 kWh/ 100 km. Auf den ersten 3 Kilometern stand da auch eine 30 und nach der
halben Strecke 22 kWh/100 km . Meine Tochter beschwerte sich, dass es im Auto so warm sei.
Wie bei jedem Elektroauto kostet das Heizen extrem viel Energie. Anders als beim Verbrenner, bei dem man ja mit der Abwärme heizt und vom schlechten Wirkungsgrad profitiert, muss beim E-Auto die gesamt Karosserie aufgeheizt werden. Ein großer Stahlblechkörper mit großen recht dünnen Glasscheiben ist aber so ziemlich das Schlechteste, was man hinsichtlich Dämmung vorfindet. Die Wärme strahlt eigentlich sofort wieder in die Umgebung.
Aus den oben genannten Experimenten folgt folgendes Fazit:
Sehr guter Verbrauch bei Innentemperaturen unter 20 Grad, schlecht bei höheren Temperaturen. Meiner Meinung nach sind 22 Grad aber auch deutlich zu viel. Bei 18 Grad ist es durchaus auszuhalten, man hat ja schließlich noch eine Sitzheizung.
Dass der R5 ein Verbrauchsproblem hat, sehe ich nach den von mir gemachten Erfahrungen nicht, im Gegenteil. Im Stadtverkehr ist er sogar erstaunlich sparsam.
Übrigens dauert die Vorkonditionierung einer Hochvoltbatterie je nach Außentemperatur 30 bis 45 Minuten. Das dürfte bei meinen Experimenten keine Rolle spielen und ein Grund dafür sein, dass manche nur mit geringer Leistung DC laden.
Komme gerade von einer Fahrt über ca. 00 Km zurück, 80% Autobahn, der Rest über Land/ Stadt
Verbrauch 19,7 kW/100Km, Winterreifen, Heizung auf 19,5 und auch ne Zeit auf 20°C, Sitzheizung Fahrer auf kleinster Stufe, Lenkradheizung vllt. für 10 Min. insgesamt.
Macht mein Smart EQ nicht, der braucht ca. 3 Kw mehr, liegt aber wohl daran, das der nur für Kurzstrecken gebraucht wurde, im Sommer braucht er nicht viel weniger als 17 KW/100 km
Mal weiter beobachten, bislang passt's.
Ich nehme an, es soll "... über ca. 100 km..." heißen.
Wie schnnell warst Du dabei auf der Autobahn unterwegs?
Thehoern Das ist super, dass du so herumprobierst - interessant wäre es, wenn man ne Woche oder so, sich versucht diszipliniert mit 18°C (oder vllt 17°C) zu fahren - und dann unter möglichst ähnlichen Bedingungen mit 22°C im Gegenzug.
Ich hab die Vermutung, dass das 8kW Heizssystem hier eine gewisse Betriebsschwelle haben könnte, was du sehr hohen Verbräuchen führen könnte.
Der hohe Verbrauch kommt in erster Linie auf den ersten Kilometern zustande, hier wird auch zunächst der Akku auf Temperatur gebracht. Das ist bei unserem Erstwagen, einem Lexus IS Hybrid, genauso. Auf den ersten Kilometern ist der Verbrauch wie bei ganz normalen Benzinern. Wenn die Batterie warm ist, fährt man den auf der Landstraße um 5 Liter, auf der Autobahn bis 140 km/h nicht über 6,5 Liter.
Für mich ist die Experimentierphase jetzt beendet.
Ich nehme an, es soll "... über ca. 100 km..." heißen.
Wie schnnell warst Du dabei auf der Autobahn unterwegs?
400 soll es heißen.
Hab ich im eigenen Beitrag korrigiert, komisch das die Korrektur nicht übernommen wurde.
Egal- 400 !
Ich bin mit Tempomat gefahren, immer so um die 100 - 110 km/h
400 soll es heißen.
Hab ich im eigenen Beitrag korrigiert, komisch das die Korrektur nicht übernommen wurde.
Egal- 400 !
...und das Autobahntempo? 😉
400 soll es heißen.
Egal- 400 !
Steht drin ,
lt. Log heute, vor 7 Stunden von Dir geändert