Mein Peugeot e208 verbraucht jetzt im Winter um die 18 KW/h.
Ich überlege zur Zeit den Kauf des R5, bin aber sehr erstaunt was so über die hohen Verbräuche berichtet wird.
Ich überlege zur Zeit den Kauf des R5, bin aber sehr erstaunt was so über die hohen Verbräuche berichtet wird.
Leider fehlen bei den Angaben oft die gefahrenen Strecken, das Heizverhalten und ob der Wagen 'Laternenparker' ist oder bis zur Abfahrt an einer Wallbox incl. Vorklimatisierung hing, daher sind viele der Aussagen nichts wert.
Spritmonitor ist eine Option, auch für Elektroautos.
Wie Five72 anmerkt, bisher Zurückhaltung
Dies mit 20,2 kWh. Er gibt an zurückhaltend zu fahren. Da er für uns unbekannt ist weiß ich nicht was das heißt
Vielleicht tut sich hier in den nächsten Wochen etwas?
Ich hab jetzt mal unseren an die Wallbox gehangen. Im BC war auf 433 gefahrenen Kilometern ein Verbrauch von durchschnittlich 21,7kw/h angegeben. Auf die Heizung entfielen darauf 5,8kw. Darunter 240km Autobahn, ca. 80 km Landstraße, der Rest Stadtverkehr. Klingt jetzt erstmal i.O. für mich angesichts der vergangenen kalten Tage. Ab morgen benutzt ihn meine Frau für den Arbeitsweg (3km). Mal sehen wie sich der Verbrauch dann einpendelt, zu Hause kann ich den Verbrauch dank Home Assistent gut protokolieren.
Alles anzeigenIch grüble nach wie vor
, weshalb es
offensichtlich einen unverhältnismäßig
großen Unterschied macht, ob man
mit 18/19 Grad Heizung oder >= 22 Grad
fährt
. Eine Differenz ist klar, aber
doch nicht ein Unterschied von 5-10kWh.
Sehr interessant, das aktuelle Bloch-Video dazu,
ab 27 Minuten und 32 Sekunden, Thema:
Wärmepumpe, klick (mit Zeitmarker):
In der Spitze ist die Heizung des R5 wohl
zweistellig bzgl. kWh-Verbrauch „beteiligt“.
Deckt sich mit den teilweise gemachten Erfahrungen.
Interessant wird es dann ab 29:13
der Verbrauch des Renault 5 …
Eine Bitte:
Hier bitte beim Verbrauch des Renault5 e-tech bleiben
Das komplette Video diskutieren wir dort:
(danke für den Link Felidae )
Link siehe oben. Aktuell bei Spritmonitor
Anzahl | Kraftstoff | min | Ø | max |
---|---|---|---|---|
2 | Elektrizität | 19,23 | 19,95 | 20,21 |
Das wird sich durch den Frühling bald verbessern.
Leider fehlen bei den Angaben oft die gefahrenen Strecken, das Heizverhalten und ob der Wagen 'Laternenparker' ist oder bis zur Abfahrt an einer Wallbox incl. Vorklimatisierung hing, daher sind viele der Aussagen nichts wert.
Stimmt. Man muß sie nur richtig einzuordnen wissen. Fehlen Angaben die einem wichtig sind, nimmt man diese heraus.
Wir sind im reinen Stadtverkehr gerade bei 17,4 kWh/100 km. Heizung steht auf 18 Grad, das ist völlig ausreichend. Zu Anfang lag der Verbrauch deutlich höher.
Das Auto macht richtig viel Spaß.
Wir sind im reinen Stadtverkehr gerade bei 17,4 kWh/100 km. Heizung steht auf 18 Grad, das ist völlig ausreichend.
Ich finde das bei Temperaturen um den Nullpunkt mehr als ausreichend Sehr gut. Könntest du bei diesen Temperaturen vielleicht eine Fahrt, ausnahmsweise und testweise für das Forum, mit einer höheren Heizungseinstellung fahren (22 Grad oder mehr)?
Da würde ein eventueller Mehrverbrauch schnell ins Verhältnis gesetzt werden können zu den 17,4 kWh in deinem Regelbetrieb. Das wäre ein super Mehrwert!
Mokt wü. Schaffe ich aber frühestens Montag.
Ich tippe mal auf mindestens 22kWh/100 km. Hmm, hast du Paypal? 😉
Mokt wü.
Bitte
Ich tippe mal auf mindestens 22kWh/100 km. Hmm, hast du Paypal? 😉
Du meinst in Bezug auf deine Heizung und eine Mehrkostenbeteiligung?