Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

  • Der 101. Beitrag in diesem Thread :)


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei genau 29.7 kWh/100km was einer Reichweite von ca. 175km entspricht!

    ...

    Verbrauch im Schnitt 25Kwh/100km

    ...

    Nur ist für mich der Verbrauch von 25kWh/100km schon sehr hoch?


    Eine Frage an Alle, die schon einen R5 bewegen und

    sich über einen (scheinbar?) hohen Verbrauch wundern...


    ... basieren zu 100% auf die Angaben des BC :!:


    Wie nah diese an der Wahrheit liegen, kann ich nicht sagen?

    Vielleicht sind die Angaben im BC einfach falsch?


    Die Frage:

    Habt Ihr hier ausschließlich Angaben des BC geteilt

    oder sind es berechnete Werte / Wallbox / Ladestation?


    Es könnte ja durchaus sein, dass der BC - insbesondere mit

    starker Heizleistung - falsch rechnet :/ Vielleicht ist der

    "echte" Verbrauch deutlich geringer?


    Viel Spaß bei den Fahrten und bitte / gerne weiter berichten...

  • Edit: Achso, die Frage ist gar nicht an mich gestellt. Ich wundere mich ja gar nicht über einen (scheinbar?) hohen Verbrauch. :D


    Im Grunde spreche ich Alle an ;)

    Danke für Deine Angaben…


    Ich grüble nach wie vor :/ , weshalb es

    offensichtlich einen unverhältnismäßig

    großen Unterschied macht, ob man

    mit 18/19 Grad Heizung oder >= 22 Grad

    fährt 8| . So ähnlich zeichnet es sich

    auch im GE-Forum ab. Eine Differenz ist klar,

    aber doch nicht ein Unterschied von 5-10kWh.

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Wenn man den Weiten des Internets und weiterer eMobility-Plattformen Glauben schenken mag, soll es wohl seitens Renaults einen "Rückruf" für den R5 geben, was ein Software-Update umfassen soll. Das wird in Kontext mit dem Verbrauch und der Reichweite gesetzt.


    Ich kenne solche soften Rückrufe in der Art und für den hybriden Clio, dass hierdurch die Software aktualisiert wird, um so zu einer verbesserten Nutzung beizutragen.


    Hat jemand der bereits mit dem R5 unterwegs ist Mitteilungen durch die App oder den Händler erhalten - ist was dran, an der Meldung und stimmt die Ursache dahinter?

  • Ich habe mal die Informationen aus dem R5 fotografiert


    343-20250125-r5-informationen-energieverbrauch-jpg


    und text-interpretiert. Mehr dort:


    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • soll es wohl seitens Renaults einen "Rückruf" für den R5 geben, was ein Software-Update umfassen soll. Das wird in Kontext mit dem Verbrauch und der Reichweite gesetzt.


    In jedem Fall ist der Verbrauch in jedem 2. Test auffällig und ein Thema.


    einen unverhältnismäßig großen Unterschied macht, ob man

    mit 18/19 Grad Heizung oder >= 22 Grad

    fährt 8| . So ähnlich zeichnet es sich

    auch im GE-Forum ab. Eine Differenz ist klar,

    aber doch nicht ein Unterschied von 5-10kWh.

    Auch wenn nur an der Oberfläche gekratzt wird.



    Enormen Spaß macht der R5 beim Fahren. Die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk sorgen für eine hohe Agilität, der 150 PS starke Elektromotor ist jederzeit kräftig genug. Der Stromkonsum von knapp 24 kWh/100 km auf unserer Verbrauchsrunde ist (trotz keineswegs arktischer Temperaturen) kein Ruhmesblatt.

  • Ich hoffe, wir bekommen hier bald

    erste Erkenntnisse, ob der BC nah

    an der Wahrheit (Ladesäule/Wallbox)

    ist oder ggf. daneben liegt…?


    Die Erfahrungswerte sollten recht

    schnell zeigen, ob es passt…


    Und dann wird man abwarten müssen,

    ob Renault das Feedback ernst nimmt!

  • Hinsichtlich Verbrauch und Reichweite, finde ich es interessant, wenn man sich die Routenplanung per A-Better-Route-Planner oder kurz ABRP etwas genauer ansieht.


    ABRP ist eine sehr gut gewachsene und durchaus komplexe Reichweiten und Reisezeit-Simulation, nebst Ladeplanung - einmal per Web oder App nutzbar.


    Es ist grundsätzlich kostenfrei nutzbar, jedoch sicherlich praktikabler wenn man es abonniert - jedoch kann ich selbst nichts dazu sagen, da ich es fahrzeugbedingt bislang nicht nutze.


    Dennoch scheint der R5 E-Tech durchaus mit der MéganE mithalten zu können und scheint zu leicht besseren Reisezeiten zu neigen.


    Warum es bei der reinen Fahrzeit zu Unterschieden kommt, kann ich nicht sagen aber sie sind marginal.


    Ob es sich in der Realität im Vergleich zur MéganE bestätigt, wäre höchst spannend und auch wie sich die Langstrecke im R5 gestaltet, wenn der Wagen mal warm ist und mutmaßlich Heizaufwände in Relation kleiner werden.



    Beispiel Stuttgart-Hamburg

    Strecke 676km


    _ Randbedingungen für alle gleich:

    v_max 130km/h

    SOC 95% Startpunkt

    SOC 25% Endpunkt

    SOC 5% min Ladepunkt


    _ R5 52kWh

    Reisezeit 7:19h

    Ladezeit 1:11h

    Fahrzeit 5:53h


    _ MéganE 60kWh

    Reisezeit 7:24h

    Ladezeit 1:23h

    Fahrzeit 5:48h


    _ Scenic LR 87kWh

    Reisezeit 7:01h

    Ladezeit 1:01h

    Fahrzeit 5:51h


    _ Ioniq6 LR 77kWh [aktuell sehr gutes Reise-BEV zum Vgl.]

    Reisezeit 6:25h

    Ladezeit 0:27h

    Fahrzeit 5:51h


    Link zum Portal:

    ABRP
    A Better Routeplanner is the world's most popular consumer EV routeplanner - both for beginner and experienced EV drivers. And of course for anyone curious…
    abetterrouteplanner.com