Warm wird es durch einen elektrischen Zuheizer, wenn man so will, gleich einem Heizlüfter.
nicht nur. Das PTC-Element wird erst niedrigen Temperaturen zugeschaltet, davor wird rein über Wärmepumpe geheizt.
Warm wird es durch einen elektrischen Zuheizer, wenn man so will, gleich einem Heizlüfter.
nicht nur. Das PTC-Element wird erst niedrigen Temperaturen zugeschaltet, davor wird rein über Wärmepumpe geheizt.
So, ich habe es heute bei 3 Grad Außentemperatur mal darauf angelegt und bin ohne Heizung gefahren. Ca. 18 km Innenstadt mit Stop an Go in Hannover und etwa 40 min Fahrtdauer mit kurzer Pause zwischendurch. Beschleunigung ganz normal, wie ich es von meinem Vollhybrid kenne. Also zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann das Pedal nur noch antippen. Sitzheizung war auf Stufe eins, bis auf kalte Füße war es auszuhalten.
Der größte Verbrauchsregler ist also die Temperatureinstellung der Heizung, klar. Dass dabei aber im Winter so ein niedriger Verbrauch herauskommt, hätte ich nicht gedacht.
In der Anzeige steht aufgrund der Sitzheizung: Durchschnitt 12,4 kWh/100 km, zusätzliche Verbraucher 4,1 kWh/100.
Bei 20 Grad müssten so in der Stadt locker 450 km drin sein.
Thehoern - Danke dir für den "Versuch", das bestätigt was wir bislang herausfinden konnten und dass der R5 auch im Winter "sparsam" kann, wenn eben auch die Heizung "sparsam" genutzt wird.
Mutmaßlich führt das 8kW starke Heizsystem zu übertriebenen Verbrauchswerten, weil softwareseitig das gesamte Auto, mit Akku auf einmal aufgeheizt wird.
Diese hohen Verbrauchswerte sollte man dem Renault Kundendienst zeitnah und proaktiv zurückspiegeln, auch die Unterschiede zwischen den Fahrten mit Heizung und ohne.
Im schlimmsten Falle ignorieren sie dies, im besten Fall aber kann daraus (wenn genug sich beschweren und das rückmelden) eine Software-Lösung folgen, die im Rahmen eines Kundendienstes dann allen zu Gute käme!
Link zum Service: https://www.renault.de/kontakt.html
Na ja, ansonsten sind wir im Moment bei 21 kWh/100 km. Einen erhöhten Verbrauch sehe ich bisher nich
Eine Range von 12 bis 22 kWh. Sehr gut
Die letzten 150 km liegt der Verbrauch jetzt bei Heizung auf 18 Grad, Auto und im reinen Stadtverkehr bei 17 kWh/100 km, Tendenz deutlich fallend. Entscheidend ist wirklich, dass man die Temperatur der Heizung nicht zu hoch einstellt und den Automatikmodus der Klimaanlage aktiviert.
Kann ich für eine überwiegend bergige Landstraße - morgens bergab, abends bergauf - so bestätigen. Temperatur meist auf 18°C und auf „Soft“ eingestellt.
Bin auf unter 19kWh/100km gekommen.
Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit die Klimaanlage auszuschalten, aber die Lüftung laufen zu lassen. Oder kapiere ich es bloß nicht? 😅
Dafür hast du doch die A/C-Taste im Display.
Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit die Klimaanlage auszuschalten, aber die Lüftung laufen zu lassen. Oder kapiere ich es bloß nicht? 😅
Solltest du damit die Heizung meinen, sehe ich bisjher leider nur die Möglichkeit die Temperatur auf Lo zu stellen.