Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

  • Findest Du es eigentlich angepasst, dass Du als Admin dieses Forum auf so

    penetrante Art und Weise dominierst, wie Du es seit Anfang tust?


    Das klappt in den Foren für andere Renault-Modelle m.E. deutlich besser.


    Dass Du Deine Stellung dazu nutzen wirst, mich hier auszuseperren, nehme ich in Kauf.

    So macht das ohnehin keinen Spass. :thumbdown:

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Wie oft sich ein Forenbetreiber in sein Forum einmischt, ist immer wohl ihm selbst überlassen. Es dient sicher auch dazu, das Forum erst einmal richtig in Schwung zu bringen. Zumal die Beiträge sehr freundlich, positiv und sachlich formuliert sind.

    Dein Tonfall hingegen war von Anfang an hier ziemlich provozierend und ließ kaum Spielraum für einen echten Austauch. Als ich eben deine Aussage mit dem „Unsinn“ gelesen habe, konnte ich auch nur den Kopf schütteln.

  • Ich fahre selbst sehr oft mit der Lüftung, ohne zusätzliche Heizung - dafür jedoch mit Sitz- und Lenkradheizung.


    Ein kaltes Auto (selbst unter 0°C) allein beeinflusst noch nicht die Sicht - entweder lassen es die äußeren Bedingungen zu oder eben nicht.


    Selbst bei runden 8-14°C können die Scheiben je nach Wetterlage beschlagen. Jedoch denke ich, dass die Fahrsicherheit für alle selbstredend ist, mit freien Scheiben und guter Sicht.


    Energetisch ist die Aussage "für sehr kurze Fahrten, lohne sich die Heizung nicht" durchaus richtig und die Physik lässt sich da auch nicht austricksen, jede mit der Heizluft in Kontakt befindliche und ausgekühlte Komponente entzieht der Luft Energie.


    D.h. die initiale Energieaufnahme ist in Relation zu einem vorgeheizten PKW oder eben auch kalten PKW hoch oder sogar sehr hoch, eben je höher der Temperaturunterschied ist, zw. der Luft und der Umgebung.


    Zudem sind alle unsere PKW "Luftschlösser", d.h. je anch Fahrtempo entweicht die Wärme auch sehr schnell, vorallem auch durch die Abstrahlfläche der Scheiben.


    All das bewirkt eben beim BEV, dass man deutlicher als beim energieverschwenderischen Verbrenner, die Heizenergie entsprechend am Verbrauch bemerkt.


    Sollte man eine freie Sicht benötigen, weil die Scheiben vereist oder beschlagen wären, macht es energetisch betrachtet mehr Sinn, diese mit der mindestmöglichen Temperatur-Einstellung (16,5°C) zu befreien, als permanent mit bspw. 22°C Raumtemperatur zu heizen.


    Energie muss durch eine Quelle bereitgestellt werden - wenn es kein Kraftstofftank ist, muss es die Batteriezelle sein - und Wärme ist nichts anderes als eine Energieform.

  • Manche Äußerungen bleiben besser unbeantwortet.

    Sollte man eine freie Sicht benötigen, weil die Scheiben vereist oder beschlagen wären, macht es energetisch betrachtet mehr Sinn, diese mit der mindestmöglichen Temperatur-Einstellung (16,5°C) zu befreien, als permanent mit bspw. 22°C Raumtemperatur zu heizen.


    Danke für diesen Ansatz.

  • Ein kaltes Auto (selbst unter 0°C) allein beeinflusst noch nicht die Sicht - entweder lassen es die äußeren Bedingungen zu oder eben nicht.


    :thumbup: Luftfeuchtigkeit und der Parkplatz spielen mit. Ein Fahrantritt aus der Garage ist anders als der Start vom Außenparkplatz.

  • maxthepianoman - Die Renaults sind sich da in der Funktion ziemlich ähnlich:


    Zum einen stellt man die "AUTO" Funktion der Klimatisierung aus, auch sicherstellen, dass "AC" aus ist, dann wählt man die jeweilige Lüftungsstärke, bei der Zoe und dem Clio gibt es Drehregler, bei der MéganE und dem R5 dürfte das über die Tasten unterhalb des Infotainment-Bildschirms wohl sein.


    Hier kann man beliebig zwischen "aus" und der gewünschten Stärke wählen - für die Umluft ist jedoch nur eines wichtig, die Temperaturregelung auf "LO" zu stellen.


    Wenn entsprechend die Klimaanlage und automatische Klimaregulierung aus ist, wird auf der geringsten Temperatur-Einstellung nur noch die Umgebungsluft für die Lüftung genutzt.


    Bemerkt man jedoch, dass die Scheiben beschlagen oder einfrieren, je nach Wetterlage, sollte man die Temperatur erhöhen.


    Nach "Lo" ist die erste Temperaturstufe 16,5°C, dann sollte es (sofern ich es noch richtig im Sinn hab) in 0,5°C-Schritten weiter nach oben gehen.


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    Bzgl. Reichweite und Verbrauch und der Temperatur des Akkus sei auch noch soviel gesagt:


    Ein kalter Akku ist grundsätzlich nichts schlimmes, die elektrochemische Reaktion des organisch-aufgebauten Elektrolyts wird dadurch verlangsams, sodass die Spitzenleistung insgesamt sinkt und auch der Innenwiderstand sich erhöht.


    Wenn man jedoch moderat in der Umgebung herumfährt und keine wirkliche Ladelesitung benötigt oder erwartet, ergeben sich hierdurch keine sonderlichen Nachteile.


    Will man nun die 280kg (für 40kWh sollen es wohl 240kg sein) auf kurzen Strecken aufheizen, muss viel Energie aufgewendet werden, um knappe 300kg Masse von 0°C (hypothetische Umgebung) auf 25°C (Wohlfühlbereich Li-Ion-Zelle) aufzuwärmen.


    Ob die von mir angenommenen Temperaturgrenzen wirklich so zutreffen, muss geklärt werden, wichtig ist mir ein grundlegendes Verständnis zu schaffen.

    _Quellen

    - https://www.meinauto.de/news/r…hen-moderne-und-nostalgie

    - https://insideevs.de/news/7089…oversion-daten-versionen/

  • maxthepianoman - Ich denk, wir müssen über die Funktion und den Aufbau der Klimatisierung also das Gesamtsystem sprechen - automotiv ausgedrückt, spricht man auch oft von HVAC - Heating-Ventilation-and-Air-Conditioning.


    Zum einen gibt es einen normalen Radiallüfter, der für die Luftumwälzung zuständig ist.


    Warm wird es durch einen elektrischen Zuheizer, wenn man so will, gleich einem Heizlüfter.


    Bei Hybrid-PKW und reinen Verbrennern gibt es zudem auch einem Wärmetauscher, der parallel zum elektrischen Zuheizer durch den "großen" Wasserkreislauf des Verbrenners gespeißt wird.


    Zu guter letzt gibt es noch den Kreislauf des Klimakompressors, also dem Teil des HVAC-System, der für die Kühlfunktion zuständig ist und ebenfalls auf einen Wärmetauscher oder auch Verdampfer genannt einwirkt.


    Schematische Skizze:

    ac-unit.jpg

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    Nun zur Frage: "Wie macht man, dass das Auto nicht heizt?"


    In der konkreten Einstellung bedeutet das, dass man die Temperaturregelung manuell auf "Lo" (niedrig) stellt.


    Die Lüftung kann man separat dann beliebig steuern, also wie stark die Ventilation des Gebläse ist.


    Das Auto wird damit nicht heizen und auch nicht kühlen, sondern lediglich die Umgebungsluft, so warm oder kalt sie sein mag, über das Lüftungssystem ins Auto blasen.



    Quellen:

    - https://www.carthrottle.com/ne…ing-systems-actually-work

    - https://mechanics.stackexchang…-determine-my-hvac-layout