Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Dies würde zumindest für mein Fahrverhalten den hohen Verbrauch von 30kWh/100km erklären, da ich ja täglich bis zu sechs mal jeweils nur 3-5km fahre

Kurzstrecke ist extrem schlecht, da jedes mal voll aufgeheizt wird, zumindest wird es versucht. Da in der kurzen Fahrzeit nur schlecht aufgeheizt wird, wiederholt sich das bei jeder Fahrt. Das gilt auch für sehr warme Temperaturen wo die Klima volles Rohr läuft.

Wenn man quasi immer nur für 10min fährt, laufen alle Systeme der Klima auf Hochtouren, gerade tiefen oder hohen Außentemperaturen.

• Renault 5 E-Tech: Die beste Alternative zum Fiat 500e?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guter und sinnvoller Bericht über den realen Alltags Gebrauch. Danke!
    Nur ist für mich der Verbrauch von 25kWh/100km schon sehr hoch?

Mit unserem Zoe, 2017 90ps (80'000km) haben wir im Winter mit Autobahn und Landstrasse durchschnittlich 16 - 20kwh Verbrauch. z.B. am 23. Dezember ins Tessin durch den Gotthard (Autobahn wegen Schnee so 80 bis 100km/h) bei starkem Schneefall -2° über 180km ohne nachladen :)

• Danke für die Infos, ja heizen im Winter lohnt sich nur auf längern Strecken ab 20min, ist auch meine Erfahrung mit dem Zoe.
    Ich hoffe schon dass der R5 effizenter ist als unsere 8 jähriger Zoe.
    Werde demnächst bestellen, eher die 40kWh Version.
    Eventuell heizt der R5 schneller mit mehr Leistung als der Zoe und braucht dafür deutlich mehr Energie.
    Was natürlich den Wirkungsgrad im Winter bei kurzen Strecken massiv verschlechter. Kann mir nur so diese 30kW / 100km erklären.

• Kurzstrecke ist extrem schlecht, da jedes mal voll aufgeheizt wird, zumindest wird es versucht. Da in der kurzen Fahrzeit nur schlecht aufgeheizt wird, wiederholt sich das bei jeder Fahrt. Das gilt auch für sehr warme Temperaturen wo die Klima volles Rohr läuft.

Wenn man quasi immer nur für 10min fährt, laufen alle Systeme der Klima auf Hochtouren, gerade tiefen oder hohen Außentemperaturen.

Das heisst, für 10min lohnt sich die Heizung nicht, wenn man auf den Verbrauch achten will. Eigentlich hat man im Winter eh wärmere Kleider an, ist sicher noch angenehmer als kalt Duschen ;)

• Hmm... wenn ich also die Batterie zu Hause auf 100% lade und dann am Abend Freunde besuchen möchte, die 100 km entfernt wohnen und dann wieder nach Hause fahre, dann wird das sehr, sehr eng =O

Bei längeren Strecken ab 30min wird der Verbrauch besonders im Winter deutlich tiefer sein, als bei Kurzstrecken.
    Das ist unsere Erfahrung mit dem Zoe, wenn mal aufgeheizt, dann braucht die Heizung etwas soviel, wie wenn ich auf der Autobahn statt 120km/h etwa 115km/h fahre.
    z.B. schafften mit dem Zoe, 8 Jahre alt 40kWh Batterie 190km ohne Laden ins Tessin, durch den Gotthard bei Schneetreiben, mehrheitlich Autobahn, aber wegen Schnee so 70 bis 110km/h

• Ich hoffe schon dass der R5 effizenter ist als unsere 8 jähriger Zoe.
    Werde demnächst bestellen, eher die 40kWh Version.

Sehr gut, lass uns bitte im Bestell- und Wartesaal teilhaben :)

Das heisst, für 10min lohnt sich die Heizung nicht, wenn man auf den Verbrauch achten will.

Das hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab...

Ich mag es sowieso nicht, aus der Kälte kommend,

kurz "aufgeheizt" zu werden und dann wieder in

die Kälte zu müssen ?(

Im Sommer ist es ähnlich mit der Klimaanlage,

egal ob bspw. in (Einkaufs-)Häusern oder auch

im Auto...

Ich schalte daher Heizung und Klima regelmäßig

ein, aber nur wenn es sich auch insgesamt lohnt.

Andere verzichten komplett darauf oder heizen

auch für 5 Minuten das Auto auf 8o

Jede/r so, wie sie/er möchte oder um es kurz

zu sagen: Ja,

"für 10min lohnt sich die Heizung nicht,

wenn man auf den Verbrauch achten will." :thumbup:

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Das heisst, für 10min lohnt sich die Heizung nicht, wenn man auf den Verbrauch achten will.

ob es sich lohnt, kann ja jeder selbst entscheiden.

Es gibt Leute, die wollen morgens und abends in ein vorgewärmtes Fahrzeug mit enteisten Scheiben ins Auto steigen. Das ist für mich und einigen anderen der Sinn der Vorklimatisierung.

Ob man es nutzt, ist ja jedem selber überlassen. Wer es eher kalt mag, der lässt eben alles aus. Leben und leben lassen.

Man sollte nur wissen und darum ging es, das der Verbrauch für die Vorklimatisierung nicht in dem Verbrauch vom Fahren angezeigt/eingerechnet wird. Der kommt dann on Top auf die diversen Verbrauchsanzeigen drauf. Dann kommt es eben dazu, das man statt angezeigten z.Bsp. 18kWh/100km, eben dann tatsächlich 25 o. 30kWh/100km verbraucht.

• Das hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab...

"für 10min lohnt sich die Heizung nicht,

wenn man auf den Verbrauch achten will." :thumbup:

Nach 10 Minuten zu zweit in einem eiskalten Auto ohne Heizung ergibt null Sicht. Habe

selten so einen Unsinn gelesen.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

Einmal editiert, zuletzt von Hugybear () aus folgendem Grund: Fipptehler

• Es gibt Leute, die wollen morgens und abends in ein vorgewärmtes Fahrzeug mit enteisten Scheiben ins Auto steigen. Das ist für mich und einigen anderen der Sinn der Vorklimatisierung.

+1

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Zunächst:
    Das von Dir zusammenkopierte Zitat
    entspricht nicht meinen Worten.

Nach 10 Minuten zu zweit in einem eisklaten Auto ohne Heizung ergibt null Sicht.

Alleine und zu dritt wäre okay

in einem „eisklaten“ Auto? :/

Sorry, dass ich so reagiere, aber wenn

Du die ursprüngliche Aussage von Wali

kritisieren und als „Unsinn“ abtun möchtest,

sollte … ach, es kostet zu viel Zeit :thumbdown:

Vielleicht nutzt Wali die Lüftung?

Vielleicht öffnet er ein Fenster während der Fahrt?

Vielleicht heizt er einfach mit geringerer Leistung?

Es gibt x Optionen, nicht nur schwarz und weiß.

Habe selten so einen Unsinn gelesen.

Unhöflich. Nur zur Info, von meiner Seite

persönlich wird keine inhaltliche Reaktion

mehr auf eine solche Art und Weise kommen :thumbdown:

+1

Dafür gibt es die sogenannten Reaktionen

unterhalb eines Postings. Ein Doppelpost

ist hier nicht nötig.

Den Rest regelt die Netiquette.

Schönen Sonntag!