Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Unter 0°C geht auch so. Fahrt mit dem grösseren MeganE von der

Ostschweiz ins Elsass. Auf der Rückfahrt lag der Verbrauch dann bei

knapp 20 kWh/100 km.

E6075D18-D6E6-492D-98AE-EED60D10FE56_1_105_c.jpeg

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Super Verbrauch,sind beim Scenic eTech gerade bei 19,2Kw/h bei leichten Minusgraden.Dorf, Großstadt, Landstraße und Autobahn.

Denke beim R5 geht da noch einiges und der Verbrauch wird sich leicht unter dem MeganE realisieren lassen.

Glaube R111 hat es nicht wirklich so gemeint wie geschrieben.Diese Aussagen hört man doch eher von Diesel Dieter mit seinem Passat B8.

LG

Thomas

• Zum Vergleich, wichtig (vorab):

Ich fahre mit dem EV primär im Stadtverkehr, so gut wie

nie Autobahn und wenn, dann in der Regel max. 110km/h.

MINI Cooper SE F56 - daran wird sich der R5 (für mich!) messen lassen müssen.

Noch einmal, damit es keine unnötigen Diskussionen gibt:

Das entspricht zu 100% der Realität, meiner Realität.

Das heißt nicht, dass User X oder Userin Y einen ähnlichen

Verbrauch generieren / dokumentieren muß ;)

Der Sinn:

1. Vergleich mit einem IMHO ähnlichen Fahrzeug MINI vs. R5 und

2. Aufzeigen des relativ deutlichen Anstieges im Winter.

Abschließend, noch einmal:

Ich fahre mit dem EV primär im Stadtverkehr, so gut wie

nie Autobahn und wenn, dann in der Regel max. 110km/h.

• Müsste hinkommen, dass der R5 vielleicht ein paar einstellige % mehr verbraucht.

Selber habe ich mit ähnlichem Fahrprofil einen Vergleich zwischen Zoe 135 / 52 (müsste verbrauchstechnisch sehr ähnlich dem R5 sein) und BMW i3 120Ah (gleiche Technik wie Mini).

Da war der i3 auf meinen Strecken knappe 10% verbrauchsärmer. Interessant, weil die Zoe immer als Saufziege, und der i3 als sparsamer Hightech abgestempelt wurden.

• 1. Vergleich mit einem IMHO ähnlichen Fahrzeug MINI vs. R5 und

2. Aufzeigen des relativ deutlichen Anstieges im Winter.

1. Du lebst jetzt in der Apfel-Realität und die Vergangenheit war die Birnen-Realität.

2. Solche relative Verbrauchssteigerungen im Winter geg. Sommer sind eigentlich nur bei Fahrzeugen ohne WP

zu beobachten.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hi Fans

Um die Diskussion über den Verbrauch für mich zu beenden noch eine kleine Anmerkung dazu.

Unser Scenic eTech steht in einer beheizten Garage und ist vor Fahrtantritt schon relativ warm.

Steht er draußen in der Kälte wird er immer über die MyRenault App vorgeheizt.Das realisiert Verbräuche um 19Kw/h.Wenn wir es auf die Höhe treiben kann es auch eine 17 sein,das macht dann aber keinen wirklichen Spaß.

LG

Thomas

• Beim Verbrauch muss man leider realistisch berücksichtigen, dass der R5 eine für einen Kleinwagen große Stirnfläche (1,77 Breite und 1,50 Höhe) und einen „normalen“ Cw-Wert (Schätze so 0,3 aufwärts) hat. Verbrauchsrekorde sind da trotz Wärmepumpe und niedrigen Gewichts zumindest ab Landstraßentempo nicht zu erwarten.

I

• Steht er draußen in der Kälte wird er immer über die MyRenault App vorgeheizt. Das realisiert Verbräuche um 19Kw/h.

Ist auch kein Wunder, weil der kWh-Verbrauch der Vorklima nicht in dem Verbrauch beim Fahren einfließt. Den müsstest du noch extra dazurechnen. Würde mich jetzt wundern wenn der Megan dieses im Verbrauch mit einberechnet.

Am besten, man ladet voll auf 100%, fährt den Akku fast leer oder wie gewohnt, ladet wieder wieder Voll und rechnet mit geladenen kWh und den gefahrenen Kilometern den Verbrauch aus. Dann hat man den genauen Verbrauch mit allen ,,Nebenausgaben,,. Der ist dann so und muss ihn hinnehmen. Eigentlich ganz klassisch wie beim Verbrenner.

Was die Anzeigen immer so anzeigen war schon immer etwas fragwürdig.

• Ich habe ein kleine Verständnisfrage an euch, wann ist die im R5 verbaute Wärmepumpe aktiv?

a) ist dies nur dann wenn ich per Navi einen Ladestopp plane und dann sich die Batterie so vorkonditioniert?

oder

b) ist Wärmepumpe bei jedem Start sofort aktiv und heizt die Batterie solange bis diese einen Sollwert erreicht hat?

Dies würde zumindest für mein Fahrverhalten den hohen Verbrauch von 30kWh/100km erklären, da ich ja täglich bis zu sechs mal jeweils nur 3-5km fahre