Erscheint mir sehr hoch🤔
Das denke ich auch, erstaunlich hoch.
Im Winter sollten max. knapp über 20kWh
nötig und im Sommer deutlich unter den
20kWh / 100km möglich sein.
Erscheint mir sehr hoch🤔
Das denke ich auch, erstaunlich hoch.
Also ich bin nun die ersten 700km gefahren, meistens eco und nur jeweils 3km-5km/Fahrt Stadt- resp. Dorfbetrieb, also jedes mal für kurze Zeit voll hochheizen mit automatischer Klimaanlage auf 21.5°C, jedoch ohne Sitz und Lenkradheizung. Aussentemperatur von minus 5°C bis plus 5°C. Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei genau 29.7 kWh/100km was einer Reichweite von ca. 175km entspricht!
Im ECO ist das einigermaßen ernüchternd finde ich Warum nutzt du keine Sitzheizung wenn ich fragen darf?
In einem Kleinwagen wie R5 in der Stadt? das ist ambitioniert aber ein Ziel
In einem Kleinwagen wie R5 in der Stadt? das ist ambitioniert aber ein Ziel
Ich fahre meinen MINI im Jahresschnitt
sehr weit unter 20kWh/100km.
Das sollte der Renault dann auch schaffen
Ich fahre seit 4,5 Jahren ZOE und habe immer einen Jahresdurchschnitt von ca. 17 kWh (ausgerechnet, nicht abgelesen).
Im Sommer sind locker 14 kWh/100km bei hauptsächlich Stadtverkehr möglich.
Im Winter wird mir bei 100% 270km Reichweite angegeben, im Sommer 400. Und die fahre ich auch.
Garantiert auch mit dem R5.
Die Verbräuche von einem Neuwagen sinken noch in der ersten Zeit.
Der Akku muss erstmal mehrmals auf- und entladen werden.
Das hängt extrem vom jeweiligen Verhalten und der Benutzung ab. Der Zuheizer zieht ungefähr 5KW. Wenn man „voll hoch heizt“ vor allem in den ersten Minuten und man dann nur ein paar Meter im Stop and Go fährt, steigt natürlich der Verbrauch enorm.
Nein ist kein Tippfehler, dies ist mein realer Verbrauch.
Bei Deinem momentanen Nutzungsverhalten jetzt nichts, worüber Du Dich aufregen müsstest.
Steht das Auto in einem Carport oder draussen? Dann sowieso.
Du wirst staunen, was Dein R5 im Sommer gefühlvoll gefahren auf einer längeren Fahrt im Sommer für
Reichweiten erzielen kann. Verbräuch auf Landstrassen von 14 kWh sind dann ohne weiteres
möglich. Das schafft sogar der deutlich grössere MeganE.
der Verbrauch war schon immer ein komisches Thema. Jeder Verbrauch ist abhängig vom eigenen Fahrprofil.
der Verbrauch war schon immer ein komisches Thema.
Nö, nicht komisch, sondern IMHO interessant,
was unter welchen Bedingungen möglich ist,
in allen Richtungen.
Jeder Verbrauch ist abhängig vom eigenen Fahrprofil.
Definitiv, ja - wie alle Themen. Reifen, Bremsen,
jeglicher Verschleiß hängt schließlich davon ab
Wer Interesse hat, tauscht sich aus.
Je nach Detailtiefe wird es früher oder später interessant(er).
ich werde die Beiträge schön weiter verfolgen und immer leicht schmunzeln wenn ich neue Rekorde lese.
Die Verbräuche von einem Neuwagen sinken noch in der ersten Zeit.
Der Akku muss erstmal mehrmals auf- und entladen werden.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Eine Batterie altert sobald sie nach der Produktion den ersten Ladezyklus durchlaufen hat. Danach altert sie auf zwei Arten:
1) Die Zyklenalterung ist die Alterung, die durch das wiederholte Auf- und Entladen einer Batteriezelle auftritt.
2) Die kalendarische Alterung hingegen umfasst alle Alterungsprozesse, die mit der Zeit zu einer Verschlechterung einer Batteriezelle führen, unabhängig von den Lade-/Entladezyklen.
Dies betrifft jedoch nur die Kapazität der Batterie. Der Verbrauch wird durch den Motor und die anderen Verbraucher bestimmt. Ich kann mir jetzt nicht erklären warum diese Geräte effizienter werden würden nach den ersten Ladezyklen. Vielleicht übersehe ich hier was (?)