Danke das ist ordentlich bei diesen Bedingungen!
Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric
-
-
Ich fahre jetzt seit 10 Tagen mit meinem R5 rum, inzwischen knapp über 400km drauf. Einzelstrecken von 25-35km über Land und innerorts, Außentemperatur zwischen -4° und +6°, Klima auf 20° Eco und viel Sitzheizung(en) und Lenkradheizung.
Dabei bin ich meist bei einem Verbrauch um die 20kWh.
Mein Fahrstil ist überwiegend der vom R5 selbst, also adaptiver Tempomat, somit recht vorausschauend. Auch eigentlich nur auf Fahrstufe Eco.
Vorklimatisierung (20°, Sitz- und Lenkradheizung für 15 Minuten) haben heute bei -2° direkt 3% Akku gekostet.
Gerade in den letzten Tagen war's bei uns aber sehr sonnig, somit war's mit relativ egal, weil mit unserer PV-Anlage ausreichend Strom "übrig" war.
-
An die Besitzer: wie sind eure Erfahrungen bei diesen wechselhaften Bedingungen? Ist der Verbrauch deutlich unter 20 kWh oder darüber?
-
Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei genau 29.7 kWh/100km …
Ist das für einen R5 im Stadtverkehr mit Heizung & Klimaanlage? Ist die Zahl korrekt oder ein Tippfehler?
-
Ist das für einen R5 im Stadtverkehr mit Heizung & Klimaanlage? Ist die Zahl korrekt oder ein Tippfehler?
Nein ist kein Tippfehler, dies ist mein realer Verbrauch. Wie erwähnt fahre ich jeweils nur sehr kurze Strecken im Dorf mehrmals am Tag. Wenn er voll geladen ist zeigt die Reichweite noch 270km an, jedoch erreiche ich dies nie. Mir persönlich spielt die Reichweite keine Rolle, da ich zuhause laden kann. Trotz der geringen Reichweite ist mein Fazit über den R5 immer noch Top!! Bin absolut begeistert vom Auto!!
-
Danke für die Rückmeldung. Ich überlege mir dieses Jahr mein erstes E-Auto zu kaufen und bin daher immer interessiert an Erfahrungsberichten. R5 wäre ideal, fahre auch primär nur Kurzstrecke und könnte zu Hause laden.
-
Ganz klar deutlich drüber
Also ich bin nun die ersten 700km gefahren, meistens eco und nur jeweils 3km-5km/Fahrt Stadt- resp. Dorfbetrieb, also jedes mal für kurze Zeit voll hochheizen mit automatischer Klimaanlage auf 21.5°C, jedoch ohne Sitz und Lenkradheizung. Aussentemperatur von minus 5°C bis plus 5°C. Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei genau 29.7 kWh/100km was einer Reichweite von ca. 175km entspricht!
Mir persönlich spielt die Reichweite weniger eine Rolle, da ich zuhause laden kann. Trotz der geringen Reichweite ist mein Fazit über den R5 immer noch Top!! Bin absolut begeistert vom Auto!!
-
Danke für die Rückmeldung. Ich überlege mir dieses Jahr mein erstes E-Auto zu kaufen und bin daher immer interessiert an Erfahrungsberichten. R5 wäre ideal, fahre auch primär nur Kurzstrecke und könnte zu Hause laden.
Kurzstrecke und Stadt ist die Paradedisziplin jedes Elektrofahrzeugs.
Zum "Stromfresser" wird er erst auf der Autobahn bei höherem Tempo.
Der Verbrauch ist immer extrem von den äußeren Umständen abhängig, heißt Temperatur,Regen und Schnee.Gar nicht mal so das Gewicht.
LG
Thomas
-
Hi leuenz
Erscheint mir sehr hoch🤔
Unser Scenic eTech kommt bei Kurzstrecke(Einkaufen) zweimal 5,4km bei Frost im Eco auf max 21,5Kw/h.
Fahrt durchs Dorf,meist kaum 50km/h.
LG
Thomas
-
Bei mir, gemischte Strassen (Stadt / Überland / Autobahn (max 110km/h) hat sich über die ersten 800 km ein Verbrauch von knapp unter 20 Kw/h ergeben. Eco Modus, Heizung 21°C, Temperaturen -3 / +5°C. (2x Vorgeheizt)