Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Reku - Effizienz - Verbrauch

Die Physik lässt sich hier nicht auszticksen:

Rekuperation ist ein besseres Bremsen, jedoch ist jeder Beschleunigungsvorgang, ob nun positiv/gasgeben oder negativ/bremsen ist erstmal egal, mit Verlusten behaftet.

Hintergrund dazu ist, dass überall wo ich vermehrt Energie hineinstecke, durch Widerstände (aerodynamisch, reibend, rollend, elektrisch, ...) auch mehr verloren geht, als wenn ich etwas linear oder gleichförmig in Bewegung halte.

Wenn wir fahren, haben wir immer den Luftwiderstand quadratisch zum jeweiligen Tempo anstehen.

Ist es an der Zeit zu verlangsamen und wir nutzen die Bremsen oder Reku, erzeugen wir über den Luftwiderstand noch weitere Widerstände, entweder wandeln wir die Bewegung in Reibwärme (Bremsbeläge und -scheiben) oder aber wir wandeln die Bewegungsenergie in elektrochemisch Energie (Batteriezelle) zurück.

Jeder Schritt auf der Kette, vom Kontaktpunkt Reifen-Asphalt, bis hin zur Ionen-Bewegung in der Zellchemie hat kleine Widerstände zu überwinden.

Also wenn ich bremsen MUSS, dann ist die Reku das beste Mittel zur Wahl, um Enerige wieder nutzbar zu machen.

Es wird aber nie die Menge an Energie sein, die ich in der Bewegung hatte (Wirkungsgrad fällt bei geringer Geschwindigkeit sogar merklich ab, im Mittel ca. 50-70%).

D.h. effizient fahre ist, wenn ich möglichst wenig bremsen muss, was bedeutet, vorausschauend zu fahren und die Widerstände zu minimieren, also entsprechend ausrollen zu lassen und garnicht so stark zu beschleunigen, dass ich bremsen muss.

In Kürze:

> Effizienz ist es, das Fahrzeug (aus-) rollen zu lassen wo möglich

> Und wenn gebremst werden muss, die Reku zu nutzen

• Du brauchst ja nicht 15,4 kWh, sondern hochgerechnet auf 100 km. Im Stand geht der Verbrauch bei eingeschalteter Heizung theoretisch ja gegen unendlich, weil trotz Verbrauchs keine Kilometer zurückgelegt werden. Beim Verbrenner wurde früher im Bordcomputer dann auf den Verbrauch je Stunde umgeschaltet oder gar nichts angezeigt, damit der Fahrer nicht in Panik gerät.😉

Das ist mir sehr wohl bewusst, dies ist der durchschnittlicher Verbrauch über meine gefahrenen 700km

• Unser Verbrauch ist nach 522km auf 21.8kwh. Aussen Temperatur so -6 - 10° über die Zeit.
    AC auf 19 Grad und Lenkrad/Sitzheizung je nach Bedarf aktiviert.

Frisch aus der Garage war der auch mal auf 30kwh, stand aber wie bereits wahrscheindlich beim Händler laufend rum.

Hat jemand schonmal 100kw DC-Lader ausprobiert?
    Ich habe in der nähe ein 50kw Lader der preislich ganz ok ist, habe dort bis jetzt aber max 40kwh geladen (30 auf 80%).
    Dazu hat ein Mitarbeiter von mir der einen E-Volvo fährt erzählt, dass seiner nur gestuft laden kann..
    Beispiel Stufen:
    100kw
    50kw
    22kw
    11kw
    Sprich wenn die Säule "nur" 49kw liefert lädt sein Auto in diesem Beispiel max 22kw. Dies scheint der Renault besser zu machen.
    Hat hier jemand Erfahrungen?

• Hat jemand schonmal 100kw DC-Lader ausprobiert?
    Ich habe in der nähe …

Ich habe die hier entstandene Diskussion

rund um die Ladeleistung in das dazu

passende Thema verschoben, Klick:

Hier bitte zurück zum Thema Verbrauch :thumbup:

Schönen Abend 8)

• Hallo zusammen,

Ich habe meinen R5 etec seit 2.Januar. Kurzstrecke, Stadt und Langstrecke. Verbrauch im Schnitt 25Kwh/100km mit Heizung 20°, Comfort und Eco Fahrmodus, Garagenwagen, Gas wird eher nur gestreichelt, Eco score 90. Ich hoffe das wird im Sommer besser :(

• Hallo zusammen,

Ich habe meinen R5 etec seit 2.Januar. Kurzstrecke, Stadt und Langstrecke. Verbrauch im Schnitt 25Kwh/100km mit Heizung 20°, Comfort und Eco Fahrmodus, Garagenwagen, Gas wird eher nur gestreichelt, Eco score 90. Ich hoffe das wird im Sommer besser :(

Hmm... wenn ich also die Batterie zu Hause auf 100% lade und dann am Abend Freunde besuchen möchte, die 100 km entfernt wohnen und dann wieder nach Hause fahre, dann wird das sehr, sehr eng =O

• Irgendwie macht mich das aktuell sehr stutzig :(

Was ist da nur los, bei Einigen?

Wenn ich da den Verbrauch meines aktuellen

EV sehe, der im Grunde vergleichbar ist :/

Beobachten :!:

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)