Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Ich kann mal meine Daten für unseren Verbrauch nennen.

Ich habe nur mal meinen Durchschnittsverbrauch ausgerechnet:

R5 seit 12.12.2024, Kilometerstand bei 1196 km

Es wurden laut App (mit Verlusten und Ungenauigkeiten) 345 kWh aufgeladen.

Damit war unser Durchschnittsverbrauch bei um die 28 kWh / 100 km. Also nur ca. 135 km Reichweite für 85% bis 10%.

Natürlich nur ein grober Durchschnitt aber für uns der interessante Wert.

Das ist schon sehr hoch. Der R5 ist unser Zweitwagen und da ist viel Kurzstrecke dabei gewesen.

Natürlich immer mit 22 Grad Heizung und Winterwetter ...

Ich denke das wird mit steigenden Außentemperaturen besser.

Zudem hat mir heute ein Renault Mitarbeiter etwas von einem Rückruf erzählt, es geht um ein Softwareupdate.

Ich schreibe dazu im passenden Thread etwas. Aber vlt. ändert das Update auch den Verbrauch.

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Ich habe beide Videos gesehen und was mir aufgefallen ist: Bei Elektrobays ist die Autobahn gut gefüllt, von daher denke ich nicht dass er seine 130 km/h großartig fahren konnte.

Bei Artan Ibraimi hingegen ist die Autobahn fast vollkommen frei, wodurch er sicherlich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren konnte.

Außerdem habe ich den Eindruck dass bei Elektrobays nur 1 Person im Auto saß und bei Artan Ibraimi waren es definitiv 2 Leute.

Aus meiner Sicht dürften diese beiden Faktoren die Erklärung für die Abweichung sein, evtl. gibt es auch noch andere die im Video einfach nicht zu sehen waren.

• Das bezweifle ich. Scheint im R5-Forum ein echtes Problem zu sein,

zwischen Leistung und Arbeit (=Energie) zu unterscheiden.

kW = Leistung

kWh = Arbeit oder Energie

Zitat:
    "haben die Smart-Modelle nur 17,6 kWh Kapazität"
    Quelle

Hast Recht, häötte mir nicht passieren dürfen.
    Und selbst die Zahl hab ich verhauen, es sind 17,6 kWh
    :rolleyes:

• Mein Verbrauch sieht sehr ähnlich aus. Habe das Auto seit 13.12.24, bin eigentlich nur Kurzstrecke gefahren von ca. jeweils max. 5km. Fahrbetrieb eco, Heizung Klima auf 21°C (normaler Modus, also nicht eco), Aussentemperatur -5°C bis 10°C

Kilometerstand 1120km; aufgeladen 397kWh was einen Durchschnittsverbrauch von ca. 35kWh / 100km entspricht

Mir ist der Verbrauch eigentlich egal, ich kann zuhause laden und mein Arbeitsweg ist 5km

• Kilometerstand 1120km; aufgeladen 397kWh was einen Durchschnittsverbrauch von ca. 35kWh / 100km entspricht

Mir ist der Verbrauch eigentlich egal, ich kann zuhause laden

Der Bezug ändert doch nichts an einem Verbrauch!? Selbst wenn der Nutzer Benzin, Gas oder Strom geschenkt bekommt, also gratis bezieht, wird der Rohstoff verbraucht. Ein Verbrauch von über 30 kWh auf 100 km ist für jedes Elektroauto inakzeptabel. Meine Meinung. Da könnte man besseres mit anstellen.

Allerdings akzeptiere ich auch deine Meinung leuenz und hoffe du hast weiter Freude mit deinem Auto :thumbup: Gute Fahrt.

• Mein Verbrauch sieht sehr ähnlich aus. Habe das Auto seit 13.12.24, bin eigentlich nur Kurzstrecke gefahren von ca. jeweils max. 5km. Fahrbetrieb eco, Heizung Klima auf 21°C (normaler Modus, also nicht eco), Aussentemperatur -5°C bis 10°C

Kilometerstand 1120km; aufgeladen 397kWh was einen Durchschnittsverbrauch von ca. 35kWh / 100km entspricht

Mir ist der Verbrauch eigentlich egal, ich kann zuhause laden und mein Arbeitsweg ist 5km

Danke für deinen Verbrauchsbericht. Kannst du uns einige Angaben dazu machen, um den Wert richtig zu interpretieren? Stand das Auto draussen und hast du den Innenraum vor der Fahrt vorgeheizt, mit Batterie oder via Kabel?

Hier sind einige Daten, wie sich die Heizung bei einem anderen Fahrzeugtyp auf die Verbrauchswerte pro 100k auswirkt. Ist ein Extremtest aus Canada, der Wagen stand bei -27C für für 8h draussen und wurde vor der Fahrt über die Batterie während 10min auf 20C geheizt.

Nach 1km: Verbrauch 80.9 kWh/100km (809 Wh/km)

Screenshot 2025-02-20 152808.jpg

Nach 8 km: Verbrauch 38.9 kWh/100km (389 kWh/km)

Screenshot 2025-02-20 153104.jpg