Renault startet Vehicle-to-Grid in Frankreich
Mit dabei sind auch Mobilize und The Mobility House, während Deutschland den regulatorischen Rahmen schafft.
Auszug:
Zusammen mit der Renault Group und Mobilize bringt The Mobility House eine Weltneuheit auf den Markt. Autobatterien werden mit dem V2G-Produkt Mobilize Power in Frankreich erstmals in einem kommerziellen und skalierbaren Produkt für Endkunden intelligent in das Stromnetz integriert.
Damt können E-Fahrzeuge nicht nur Energie verbrauchen, sondern auch an das Netz zurückgeben und so zu Speicherkraftwerken werden. Großbritannien folgt im Jahr 2025, während Deutschland weiterhin seinen Ansatz zur Implementierung der V2G-Technologie evaluiert und entwickelt.
Während die Vehicle-to-Grid-Technologie bisher nur in Pilotprojekten erprobt wurde, realisieren Mobilize und The Mobility House dies jetzt als marktfähiges Produkt. Das neue V2G-Produkt ist erstmalig für breite Kundenkreise zugänglich und wird zusammen mit dem Renault 5, dem Alpine A290, der AC-Ladestation PowerBox Verso sowie dem Energievertrag Mobilize Power angeboten. Jetzt wird V2G dank The Mobility House und Mobilize für viele Endkunden Realität.
Weiter unter Quelle:
https://insideevs.de/news/7384…hicle-to-grid-frankreich/
Wir haben an folgenden Stellen weitere Informationen:
Renault 5 E-Tech Electric (2024) im Test: Fünf ist Trümpf
Sympathische Retro-Optik und für ein E-Auto relativ leicht: Was kann der Zoe-Nachfolger?
https://insideevs.de/reviews/7…ult-5-electric-2024-test/
Motor | fremderregter Synchron-Elektromotor |
Leistung | 110 kW (150 PS) |
Drehmoment | 245 Nm |
Beschleunigung | 8,0 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Verbrauch | 15,2 kWh (WLTP) |
Batterie | 52 kWh |
Reichweite | 405 km |
Ladedauer | 0:30 Min (15-80 %, 100 kW DC) |
Preis | 32.900 Euro |
Die Batterie des Renault 5 E-Tech Electric…
Mit dem R5 will Renault den Auto-Akku zum fahrbaren Heimspeicher machen und das bidirektionale Laden so in die breite Masse bringen. Die Produktion für die Power-Box ist bereits angelaufen.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-spo…g-wallbox-powerbox-verso/
Zwei Batterien, bidirektionales Laden
Für den Renault 5 E-Tech Electric stehen zwei unterschiedliche Lithium-Ionen-Batterien zur Wahl. Die Größere wird zum Markstart angeboten und verfügt über eine Kapazität von 52 kWh, was eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer nach WLTP-Norm ermöglicht. Die zweite Variante hat eine Kapazität von 40 kWh für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern nach WLTP-Norm. Beide nutzen die NMC-Technologie (Nickel-Mangan-Kobalt).
Der R5 ist Renaults erstes Modell,…