Renault 5 e-Tech Electric Elektro Motor: Ladeleistung Ladekurve Ladeanzeige Akku Lithium-Ionen-Batterie mit NMC-Kathode

  • … wird schon spannend, wie sich der R5 schlagen wird.


    Viele Hersteller „locken“ ja mit extremen

    Ladepeaks, welche allerdings nur in einem

    sehr engen Fenster, in Kombination mit der

    Temperatur, SoC etc. zu erreichen sind…


    Mir ist nicht der Peak wichtig, sondern das

    die Ladeleistung möglich lange „oben“ bleibt.


    Wenn bei einem SoC von 50-60% die

    Ladeleistung in die Knie geht, nicht gut.

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • War gerade am Schnelllader und habe mit maximal 44 KW geladen. Der Wagen war kalt und hat mit 12 KW angefangen. Es war aber ein Symbol zu sehen, dass die Batterie aufgeheizt wird, nach 10 Minuten ging das Symbol dann weg und die Ladeleistung ging auf 44 KW.

    Außentemperatur war 5 Grad, Start bei 40 %.

    Finde ich okay, lade sowieso nur ausnahmsweise DC.

    Generell werden die Fahrzeuge meistens so konzipiert, dass sie in der Spitze mit dem zweifachen der Kapazität laden. Der R5 mit 52 KWh also 100 KW und der mit 40 KWh mit 80 KW in der Spitze.

    Bei den 800 Volt-Systemen verdoppelt sich das dann nochmals, weil ja der Ladestrom nicht steigt, wenn sich die Ladeleistung verdoppelt. Ist ein Richtwert, passt aber meistens, zumal die Hersteller die Akkus ja nicht töten wollen.

    Deswegen verstehe ich immer nicht, warum alle von den 100 KW Peak beim R5 enttäuscht sind. Eine höhere Leistung würde einen höheren Ladestrom bedingen und der wäre schädlich für den Akku.

  • Meine Frau hat in den letzten 2 Tagen zwei Schnellladesäulen verschiedener Anbieter angefahren ( je 250KW Leistung).

    Gestern während des Besuchs eines Einkaufszentrums von 36 auf 61% ( Außentemperatur ca. 5 Grad), 12.8 kWh in 22 Minuten bei durchschnittlich 34,91 KW.

    Heute Vormittag nach einer 120 km langen Autobahnfahrt bei 11 Grad Außentemperatur , 25,50 kWh in 56 Minuten bei 27,9 KW durchschnittlich.

    Ich finde die Werte äußerst bedenklich, da kann was mit dem BMS nicht passen.

    Du bekommst nicht was Du verdienst, sondern was Du ertragen kannst

  • Danke milmo1966  Celtic für den Link zu YouTube.


    Die Ladekurve bei 1 Grad plus, 10 - 80% in 30 Minuten ist okay und ist sogar besser Herstellerangabe.

    Richtig knackig. Wohl auch perfekt vorkonditioniert! :thumbup:


    Und wie sich diverse Male zeigte: Einige Ladesäulen arbeiten besser und andere weniger gut

    mit E-Fahrzeugen zusammen. Dürfte ein Software-Thema der Säule und/oder des Fahrzeugs sein.

    Besonders gut arbeitet mein MeganE mit Ionity- und Total-Ladesäulen zusammen.

    Gar nicht toll sind die alten 150 kW-Säulen vom Typ V1 bei Tesla. Neuere Säulen V3/V4 passen

    wesentlich besser.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭