Es kommt dabei auch stark auf die Batterietemperatur an. Bei kalter Batterie wird er nie mit maximaler Stromstärke laden.
Renault 5 e-Tech Electric Elektro Motor: Ladeleistung Ladekurve Ladeanzeige Akku Lithium-Ionen-Batterie mit NMC-Kathode
-
-
… wird schon spannend, wie sich der R5 schlagen wird.
Viele Hersteller „locken“ ja mit extremen
Ladepeaks, welche allerdings nur in einem
sehr engen Fenster, in Kombination mit der
Temperatur, SoC etc. zu erreichen sind…
Mir ist nicht der Peak wichtig, sondern das
die Ladeleistung möglich lange „oben“ bleibt.
Wenn bei einem SoC von 50-60% die
Ladeleistung in die Knie geht, nicht gut.
-
Es kommt dabei auch stark auf die Batterietemperatur an. Bei kalter Batterie wird er nie mit maximaler Stromstärke laden.
Genau,Akku- und Außentemperatur spielen auch eine Rolle.
-
War gerade am Schnelllader und habe mit maximal 44 KW geladen. Der Wagen war kalt und hat mit 12 KW angefangen. Es war aber ein Symbol zu sehen, dass die Batterie aufgeheizt wird, nach 10 Minuten ging das Symbol dann weg und die Ladeleistung ging auf 44 KW.
Außentemperatur war 5 Grad, Start bei 40 %.
Finde ich okay, lade sowieso nur ausnahmsweise DC.
Generell werden die Fahrzeuge meistens so konzipiert, dass sie in der Spitze mit dem zweifachen der Kapazität laden. Der R5 mit 52 KWh also 100 KW und der mit 40 KWh mit 80 KW in der Spitze.
Bei den 800 Volt-Systemen verdoppelt sich das dann nochmals, weil ja der Ladestrom nicht steigt, wenn sich die Ladeleistung verdoppelt. Ist ein Richtwert, passt aber meistens, zumal die Hersteller die Akkus ja nicht töten wollen.
Deswegen verstehe ich immer nicht, warum alle von den 100 KW Peak beim R5 enttäuscht sind. Eine höhere Leistung würde einen höheren Ladestrom bedingen und der wäre schädlich für den Akku.
-
Meine Frau hat in den letzten 2 Tagen zwei Schnellladesäulen verschiedener Anbieter angefahren ( je 250KW Leistung).
Gestern während des Besuchs eines Einkaufszentrums von 36 auf 61% ( Außentemperatur ca. 5 Grad), 12.8 kWh in 22 Minuten bei durchschnittlich 34,91 KW.
Heute Vormittag nach einer 120 km langen Autobahnfahrt bei 11 Grad Außentemperatur , 25,50 kWh in 56 Minuten bei 27,9 KW durchschnittlich.
Ich finde die Werte äußerst bedenklich, da kann was mit dem BMS nicht passen.
-
Danke für die Schilderung der Erkenntnisse rund um das Laden des R5.
da kann was mit dem BMS nicht passen.
Das denke ich auch!
nach einer 120 km langen Autobahnfahrt bei 11 Grad Außentemperatur , 25,50 kWh in 56 Minuten bei 27,9 KW durchschnittlich.
Hast Du hier den SoC noch parat?
-
Leider nicht, ich war bei der Fahrt nicht dabei und auf sowas achtet Frauchen nicht....
-
auf sowas achtet Frauchen nicht....
Nicht schlimm, hätte ja sein können
Dennoch danke
-
Danke milmo1966 Celtic für den Link zu YouTube.
Die Ladekurve bei 1 Grad plus, 10 - 80% in 30 Minuten ist okay und ist sogar besser Herstellerangabe.
-
Danke milmo1966 Celtic für den Link zu YouTube.
Die Ladekurve bei 1 Grad plus, 10 - 80% in 30 Minuten ist okay und ist sogar besser Herstellerangabe.
Richtig knackig. Wohl auch perfekt vorkonditioniert!
Und wie sich diverse Male zeigte: Einige Ladesäulen arbeiten besser und andere weniger gut
mit E-Fahrzeugen zusammen. Dürfte ein Software-Thema der Säule und/oder des Fahrzeugs sein.
Besonders gut arbeitet mein MeganE mit Ionity- und Total-Ladesäulen zusammen.
Gar nicht toll sind die alten 150 kW-Säulen vom Typ V1 bei Tesla. Neuere Säulen V3/V4 passen
wesentlich besser.