Aber ist halt kein R5, also schwieriger Vergleich.
Das stimmt der Wagen ist deutlich aufgewertet. Hast du ihn bereits live begutachtet?
Aber ist halt kein R5, also schwieriger Vergleich.
Das stimmt der Wagen ist deutlich aufgewertet. Hast du ihn bereits live begutachtet?
Leider nein
Nein, der wird auch noch nicht bei den Händlern stehen.
Big-J aus dem Mini-Forum hat ihn in Le Mans gesehen:
SPORTLICHER R5-ABLEGER
Zu diesem Preis startet Renault die Alpine A290
Renault tunt den R5 und macht ihn als A290 zum ersten E-Auto der sportlichen Schwester Alpine. Der Preis steigt gewaltig, die Leistung dagegen eher wenig. Dafür sorgt der A290 mit Software für Speed.
Klein, aber oho: Nach diesem Motto wird aus dem R5 jetzt die Alpine A290 und damit das erste Elektroauto der sportlichen Renault-Schwester. Der mit dicken Schwellern und Zusatzscheinwerfern aufgebrezelte Kraftprotz kommt in diesen Tagen in den Handel und soll nach Angeben des Unternehmens mindestens 38.700 Euro kosten. (...)
Weiter unter Quelle:
https://www.augsburger-allgeme…die-alpine-a290-103572561
Alpine 290 zu teuer?
Ja, sie ist meiner Meinung nach leider zu teuer. Ich habe heute neue frische Angebote reinbekommen und bin echt etwas schockiert.
Stand heute bekomme ich den R5 Iconic mit allen Häckchen ca. 13.500 Euro günstiger als die A290 in meiner Wunschausstattung. Exklusivität etc. hin oder her,…da stimmt es im Verhältnis nicht mehr. Und da sehe ich nicht viele die im Moment so einen Aufschlag bereit sind zu zahlen. Dafür fehlt es Alpine noch an Bekanntheit/Prestige.
Wenn man für den Preis einen echten "Hot Hatch" bekommen würde, so eine Art Hyundai R5N in klein, wäre der Preis gerechtfertigt.
Leider sind auch die Leasingraten sehr hoch (420 € brutto bei 60 Monaten Laufzeit für die große Version).
Müsste ich mich zwischen einem top ausgestatteten R5 und der "kleinen" Alpine wählen, würde ich aber die Alpine nehmen, quasi als Luxus-Version des R5 (283 € vs. 310 €).
Wer eine Konfiguration oder ein Angebot
für die Alpine A290 zur Hand hat und nur
einzelne Versionen und Optionen gegen
die Grundpreise rechnen möchte, anbei…
Preisliste Alpine A290 / Stand Juli 2024.
Darf ich fragen, ob es beim Kauf irgendwelche Rabatte gibt?
Na ja, ich habe mir Angebote von mehreren Händlern geholt und die Rate etwas drücken können. Winterreifen und die zusätzlichen Adapter (Schuko und V2L) werden nicht separat berechnet.
Ich finde ja Rate Leasing ist schwer vergleichbar mit Rabatt Kauf, da im Leasing oft subventioniert wird. Das muss nicht schlecht sein aber meiner Meinung nach ist das zu trennen.