Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus
Auszug:
"(...) Jeder Renault 5 hat zwei Displays im Querformat nebeneinander. Das Armaturenbrett hat eine Noppenstruktur wie beim klassischen R5. Das Infotainment-System basiert bei den gehobenen Versionen auf Google-Technologie, dazu kommen eine Sprachsteuerung mit ChatGPT und der Avatar "Reno". Dem Avatar kann man Fragen stellen und Anweisungen geben, zum Beispiel: "Hey Reno, plane den Ladevorgang für morgen um acht Uhr" oder "Hey Reno, wie wechsle ich einen Reifen?".
Am Lenkrad gibt es nicht weniger als vier Hebel: Neben den üblichen zwei für Blinker und Scheibenwischer gibt es rechts unten einen Satelliten für die Audiobedienung und rechts oben einen für die Getriebe-Modi P, N, R, D und B. Der B-Modus ist die einzige Möglichkeit, die Rekuperation zu verstärken; eine mehrstufige Einstellung über Wippen wie beim Elektro-Megane soll es erst später geben. Mechanisch wird rundum mit Scheiben gebremst (während der VW-Konzern hinten stets Trommelbremsen verbaut). Die Sitze haben in allen Ausstattungen stark ausgeformte Seitenwangen; so wirken sie wie Sportsitze.
Stolz ist Renault auf den langen Radstand. Dennoch ist das Platzangebot innen beschränkt: Wenn der 1,76 Meter große Autor den Fahrersitz für sich einstellt, passt eine genauso große Person nur dann dahinter, wenn man den Vordersitz Sitz etwas nach oben verstellt – sonst kann man der Fondinsasse die Füße nicht unter den Vordersitz schieben.
Das Navi bietet einen Routenplaner für Elektrofahrzeuge, den wir noch nicht erproben konnten, weil sich die ausgestellten Fahrzeuge in einem Demo-Modus befanden. Wird ein Schnelllader als Ziel eingegeben, wird der Akku automatisch vorkonditioniert; eine manuelle Vorwärmung gibt es dagegen nicht. Die Wärmepumpe ist mit dem 8 kW starken HVCH-System (High Voltage Coolant Heater) gekoppelt. So soll der Innenraum nach dem Kaltstart schnell auf Temperatur gebracht werden. (...)
Technische Daten des Renault 5 E-Tech Electric
Antrieb: Frontantrieb mit elektrisch erregtem Synchronmotor (EESM)
Systemleistung/Drehmoment: 70, 90 bzw. 110 kW / 215, 225 bzw. 245 Nm
0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: <8 Sek. (Topversion) /150 km/h
Akku netto / WLTP-Reichweite: 40 bzw. 52 kWh / 300 bzw. 400 km
Max. Ladeleistung: 11 kW AC (bidirektional bei 90 und 110 kW), bis zu 100 kW DC
Maße: 3,92 m Länge / 1,77 m Breite / 1,50 m Höhe / 2,54 m Radstand
Kofferraum: 326- ca. 1000 Liter
Basispreis: 25.000 Euro"
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