Renault 5 Electric startet mit 3 Motorisierungen und 2 Akkus
Erstes Auto auf Basis von AmpR Small vorgestellt
Auszug:
"(...) Technische Basis für den Renault 5 E-Tech Electric ist die komplett neue Plattform AmpR Small (ehemals CMF-B EV), die auch den elektrischen R4, den Alpine A290 und den elektrischen Nissan Micra tragen wird. Zur Technik hat Renault bereits vor einem Jahr viel verraten, doch im Austausch mit den Renault-Fachleuten aus Paris haben wir noch Einiges mehr erfahren.
Von den erwähnten Versionen gibt es um Marktstart ausschließlich die stärkste Motorisierung mit großer Batterie. Die schwächeren Motoren, die mit dem kleinen Akku kombiniert werden, folgen später:
R5 Electric 70 kW | R5 Electric 90 kW | R5 Electric 110 kW | |
Antrieb | FWD 70 kW, 215 Nm | FWD 90 kW, 225 Nm | FWD 110 kW, 245 Nm |
0-100 km/h / Spitze | k.A. | k.A. | <8 Sek. / 150 km/h |
Akku (netto) | 40 kWh | 40 kWh | 52 kWh |
WLTP-Reichweite | 300 km | 300 km | 400 km |
Ladeleistung AC | 11 kW | 11 kW bidirektional | 11 kW bidirektional |
Ladeleistung DC | - | 80 kW | 100 kW |
Ladezeit DC | - | 30 min (15-80%) | 30 min (15-80%) |
Basispreis | 25.000 Euro | k.A. | k.A. |
Für den Antrieb sorgen wie beim Elektro-Megane und Elektro-Scenic elektrisch erregte Synchronmotoren (EESM). Das heißt, das Magnetfeld wird nicht durch Permanentmagnete erzeugt, sondern induktiv über eine elektrische Spule. Der Antrieb basiert auf den Aggregaten des Megane und Scenic, doch ein neuer Inverter und ein überarbeitetes Getriebe sorgen für 15 Kilo weniger Gewicht.
(...)
Batterie mit NMC631-Chemie
Die Akkus haben eine nutzbare Kapazität von 40 bzw. 52 kWh. Sie bestehen aus prismatischen Zellen von AESC Envision. Diese besitzen eine ziemlich ungewöhnliche NMC-Chemie: nicht NMC622 oder NMC811, sondern NCM631, also 60 Prozent Nickel, 30 Prozent Mangan und 10 Prozent Cobalt.
Zu den weiteren Besonderheiten gehört, dass die Akkus nur aus ganz wenigen Modulen bestehen. Statt 12 wie beim Megane und Zoe sind es hier nur vier bei der großen Batterie und drei bei der kleinen. Damit spart Renault Gewicht: Beim Zoe wiegt die 52-kWh-Batterie rund 300 Kilo, beim R5 sind es nur 280 Kilo, und die kleine Batterie bringt nur 240 Kilo auf die Waage. Die Batterie liegt unter dem Boden, die Stabilität wird durch ein sehr robustes Gehäuse gewährleistet, und gekühlt wird von unten.
Bei der kleinen Batterie fehlt das Modul unter dem Fahrersitz – weil der beim Fahren stets besetzt ist und sich so auch mit drei Modulen eine gute Gewichtsverteilung ergibt. Außer durch das fehlende Modul unterscheiden sich die Batterien auch durch die Zahl der Zellen pro Modul: Beim kleinen Akku sind es nur 31, bei der großen aber 48. (...)"
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