R5 e-Tech Problem Thread: Defekte - Störungen - Renault 5 Fehler - Meldungen nach Auslieferung

• Hallo

Habe heute noch meine Anhängerkupplung montiert bekommen. Nachdem ich das Auto wieder übernommen habe, kamen Warnungen sämtlicher Sicherheitssysteme: Bremssystem prüfen, ESP prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, Lenkeinschlag beidseitig ausführen. Die Meldungen kamen abwechslungsweise.

Also rechtsumkehrt zurück in die Garage. Grosses staunen und stirnrunzeln.

Nun stellte sich heraus, dass nach jedem abhängen der Batterie (für die Montage der Anhängerkupplung) und wieder anhängen, sämtliche Sicherheitssysteme neu geladen werden müssen.

Wusste meine Garage bisher auch nicht, beim Zoe hätte das auch nie gemacht werden müssen.

Die Garage hat wieder was gelernt, also falls ihr ähnliches erlebt wisst ihr woran es liegen könnte.

• Werden diese Sicherheitssysteme automatisch vom Auto geladen, oder muss man da wieder einen Laptop anschließen ?

Einmal editiert, zuletzt von e[101] () aus folgendem Grund: Beitrag aus Zitat entnommen und unnötiges Vollzitat entfernt.

• Für mich hört sich das so an, als müsse nur der Lenkwinkelsensor kalibriert werden, der ja die wichtigste Eingangsgröße für das ESP und damit auch die Bremse ist.

Das geht meistens, indem man das Lenkrad einmal voll nach links und rechts einschlägt. Die Meldung sagt das ja eigentlich auch.