Wir sind bis jetzt immer noch mega zufrieden. Einzige defekte die wir am Auto feststellen konnten waren eher Softwareseitig (Lautsprecher ging mal nicht, Avatar kommt nicht, Einmal hat sich die Mittelkonsole neugestartet während der Fahrt, Carplay ist verbunden aber nix läuft..).
Diese Probleme hatten aber nie Einfluss in das Fahrerlebnis.
Meine Frau hatte Gestern leider die erste Panne.
Hat eine Schraube von der Strasse mitgenommen und hatte am Mittag dann einen Platten. und das nach nichtmal 750 km =(
Der Pneu hatte 2 Löcher nahe beieinander sodass der Reifen gewechselt werden muss. Als Sie in der Garage einen Pneu (Winterreifen) bestellen wollten,
viel mal das Lieferdatum.. Ende März...
Nach kleinem Protest und weiterschauen haben Sie dann doch noch einen gefunden und der konnte am nächsten Tag montiert werden.
Das interessante daraus ist eigentlich nur das im moment neue Reifen Lieferprobleme haben. Gemäss Garage sei dies im moment Allgemein ein Problem.
R5 e-Tech Problem Thread: Defekte - Störungen - Renault 5 Fehler - Meldungen nach Auslieferung
-
-
Dieses Problem gibts schon länger,sonst war ein Reifen schon am nächsten Tag verfügbar.Wir mussten etwas über eine Woche auf den Reifen warten.
LG
Thomas
-
Hallo
Ich konnte meinen R5 bereits am zweiten morgen nicht mehr starten. 12 v Batterie war am A.... Der Pannendienst hat zuerst versucht, die Batterie zu laden, ohne Erfolg. Erst nach einem Reset der 12v Batterie funktionierte wieder alles. Der unmittelbare Besuch in der Garage zeigte keinerlei Softwareprobleme. Heute morgen ohne Probleme gestartet.
-
-
Er hat den Minuspol der Batterie abgehängt und dann die beiden beide Pole der Batterie aus dem Servicewagen gespeist und dann 5 Min laufen lassen. Dem hat er Reset gesagt.
-
In der Bedienungsanleitung aus dem Internet habe ich auf Seite 347 folgenden Hinweis gefunden.
Kann mir jemand folgendes erklären:
- Warum kann man bei einem EV die 12V-Batterie nicht mit einem externen Ladegerät laden?
- Wie wird die eigentlich im Betrieb geladen, via Hochvoltbatterie oder via einem Alternator wie beim Benziner?
-
Der folgende Text stammt von ChatGPT, die Antworten machen aus meiner Sicht Sinn. Das erklärt auch, warum der Servicetechniker von Gerber die Batterie abgeklemmt hat, um sie zu laden:
Die Warnung des Herstellers könnte mehrere Gründe haben:
1. Integriertes Batteriemanagement-System (BMS)
Moderne Elektrofahrzeuge haben ein BMS, das die 12V-Batterie über den DC/DC-Wandler aus der Hochvoltbatterie lädt. Ein externes Ladegerät könnte dieses System stören oder beschädigen.
2. Besondere 12V-Batterietechnologie
Einige EVs, darunter möglicherweise der Renault 5 E-Tech, verwenden Lithium-Ionen- oder LiFePO4-12V-Batterien statt klassischer Blei-Säure-Batterien. Diese benötigen spezielle Ladeverfahren und können durch falsches Laden Schaden nehmen.
3. Risiko einer falschen Spannung oder Polarität
Falls ein falsches Ladegerät oder eine falsche Spannung genutzt wird, kann es zu Überspannung oder Fehlfunktionen kommen, die die Bordelektronik beschädigen könnten.
4. Potenzielle Schäden am DC/DC-Wandler
Da der DC/DC-Wandler die 12V-Batterie regelt, könnte eine externe Ladung dazu führen, dass dieser unerwartet Strom abgibt oder falsche Signale empfängt, was zu Schäden führen kann.
5. Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers
Um Garantie- und Sicherheitsrisiken zu vermeiden, empfiehlt Renault wahrscheinlich, nur Vertragswerkstätten mit der Diagnose und Wartung der 12V-Batterie zu beauftragen.
Fazit:
Renault möchte vermeiden, dass Nutzer die empfindliche Elektronik ihres Fahrzeugs beschädigen. Falls es Probleme mit der 12V-Batterie gibt, ist der sicherste Weg tatsächlich, sich an den Vertragspartner zu wenden.
-
Interessant, das hat bei mir immerhin der Mech des TCS, ein schweizerischer Pannendienst, nach Rücksprache mit seinem Servicecenter, gemacht.
-
Der folgende Text stammt von ChatGPT, die Antworten machen aus meiner Sicht Sinn. Das erklärt auch, warum der Servicetechniker von Gerber die Batterie abgeklemmt hat, um sie zu laden:
Die Warnung des Herstellers könnte mehrere Gründe haben:
1. Integriertes Batteriemanagement-System (BMS)
Moderne Elektrofahrzeuge haben ein BMS, das die 12V-Batterie über den DC/DC-Wandler aus der Hochvoltbatterie lädt. Ein externes Ladegerät könnte dieses System stören oder beschädigen.
2. Besondere 12V-Batterietechnologie
Einige EVs, darunter möglicherweise der Renault 5 E-Tech, verwenden Lithium-Ionen- oder LiFePO4-12V-Batterien statt klassischer Blei-Säure-Batterien. Diese benötigen spezielle Ladeverfahren und können durch falsches Laden Schaden nehmen.
3. Risiko einer falschen Spannung oder Polarität
Falls ein falsches Ladegerät oder eine falsche Spannung genutzt wird, kann es zu Überspannung oder Fehlfunktionen kommen, die die Bordelektronik beschädigen könnten.
4. Potenzielle Schäden am DC/DC-Wandler
Da der DC/DC-Wandler die 12V-Batterie regelt, könnte eine externe Ladung dazu führen, dass dieser unerwartet Strom abgibt oder falsche Signale empfängt, was zu Schäden führen kann.
5. Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers
Um Garantie- und Sicherheitsrisiken zu vermeiden, empfiehlt Renault wahrscheinlich, nur Vertragswerkstätten mit der Diagnose und Wartung der 12V-Batterie zu beauftragen.
Fazit:
Renault möchte vermeiden, dass Nutzer die empfindliche Elektronik ihres Fahrzeugs beschädigen. Falls es Probleme mit der 12V-Batterie gibt, ist der sicherste Weg tatsächlich, sich an den Vertragspartner zu wenden.
Man darf gespannt sein wie oft das Batterieproblem bei den Autos auftritt.
Bei Mercedes (Smart) muss das Teil alle 3 Jahre gewechselt werden- natürlich bei Mercedes und dann auch noch zu Mondpreisen, die rufen um die 350 Euro für den Wechsel auf.
Und selbstverständlich darf man nicht einfach irgendeine Batterie einbauen, es muss die überteuerte eingebaut werden.
Wenn nicht verfällt die Garantie...
Mit einer der Gründe warum ich den Smart verkaufen will- obwohl er genial für die Stadt ist. -
Bei Mercedes (Smart) muss das Teil alle 3 Jahre gewechselt werden- natürlich bei Mercedes und dann auch noch zu Mondpreisen, die rufen um die 350 Euro für den Wechsel auf.
Und selbstverständlich darf man nicht einfach irgendeine Batterie einbauen, es muss die überteuerte eingebaut werden.
Wenn nicht verfällt die Garantie...Für 350 Euro bekommst Du bei BMW / MINI definitiv
keine 12V-Bordbatterie verbaut...
Schon interessant, wie komplex und teuer
das Alles inzwischen geworden ist!