R5 mit eigenem WLAN verbunden - jetzt meldet er keinen Status mehr an MyRenault?

• Da ich nun WLAN in der Garage verfügbar habe (wegen Wallbox) habe ich heute auch mal den R5 damit verbunden.

Dann hab ich ihn an die Wallbox angeschlossen zum Laden und zum ersten Mal bekomme ich keine Benachrichtigung von der MyRenault App und die App (und auch die Kelec App) zeigen mir nicht an, dass er lädt.

Ich sehe in den Router-Statistiken aber, dass er Daten überträgt und zwar bereits 136 MB und davon 97% an/von Google.

Ist das "normal"?

• Wie hast du das Auto mit dem WLAN verbunden ? Ich habe das Problem, dass es sich nicht verbindet

• Wie hast du das Auto mit dem WLAN verbunden ? Ich habe das Problem, dass es sich nicht verbindet

Ich hab nichts besonderes gemacht. Ich habe einen WLAN-AP in der Garage und mit dem verbunden, wie wenn der R5 ein Handy wäre.

Allerdings zeigt der R5 nur ca. 50% Signalstärke, was ziemlich lächerlich ist in der Garage, die ist ja nicht groß.

• Die Statusmeldungen zum Laden kamen dann noch nach und nach verzögert an. Ich hab MyRenault im Smarthome eingebunden, daher konnte ich das sehen.

Mir ist dann auch noch eingefallen, dass das schon mal passiert ist. War also wohl eher ein Problem der MyRenault-Server.