Laut App ist mein R5 dauerhaft angesteckt, obwohl er laut App durch die Gegend fährt

• Neuerdings zeigt mit die App das Fahrzeug als "angesteckt" an, gleichzeitig kennt es aber den aktuellen Akkustand und den aktuellen Standort. Die Daten werden also aktualisiert, aber der Stand "angesteckt" stimmt nicht.

Jetzt wäre das nicht so schlimm wenn meine Haussteuerung dadurch nicht verwirrt wäre und andauernd versuchen würde den Ladevorgang zu starten (konkret: Die Wallbox freizuschalten).

Und ich kann jetzt nicht einfach nochmal an- und abstecken, weil das Auto nicht zuhause ist.

Irgend eine Idee?

E-Tech Electric 150 PS comfort range, Techno, Nachtblau, alle Pakete außer Subwoofer. Wird ausschließlich im B Modus bewegt.

• Ich hatte das auch einige male, war aber dann wieder weg. Ich konnte nur abwarten. Die App hat leider noch ein paar Fehler.

Kann auch nur die Kelec App empfehlen, ist aber eben nur eine andere Oberfläche wie die Renault-App; im Hintergrund ändert das wahrscheinlich nichts an dem Status "angesteckt".

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Ja, ich lese ja die API aus, die die App von Renault und die App von Kelec nutzen. Geht ja auch nicht anders.

OK. Warte ich eben. Und bringe meiner Haussteuerung ein neues Kunststück bei (wenn R5 angesteckt ist, aber Ladestation davon nichts weiß, dann...)

E-Tech Electric 150 PS comfort range, Techno, Nachtblau, alle Pakete außer Subwoofer. Wird ausschließlich im B Modus bewegt.