Beim Start: Lenkrad "vibriert", lautes Geräusch von vorne, Wärmepumpe?

• Manchmal "vibriert" das Lenkrad für 1-2 Minuten beim Start einer Fahrt.

Ich schreibe das in "", weil es eine sehr hohe Frequenz ist. Normal würde ich sagen, es "summt", aber man hört nichts. Ist echt schwer zu beschreiben.

Er macht das auch im Stehen in der Garage. Dabei ist es oft auch so, dass am Auto außen ein lautes Lüftergeräusch zu hören ist.

Anfangs dachte ich, das macht er nur beim Kaltstart. Er macht es aber auch da nicht jedes Mal.

Jedenfalls, nach 1-2 Minuten (stehend oder fahrend) ist der ganze Spuk wieder weg.

Weiß jemand, was das ist?

• Würde auch die Wärmepumpe in Verdacht haben…

Bei meinen bisherigen Elektroautos teils äußerst unangenehme Vibrationen.

Wenn man die Tür oder das Fenster öffnet,

nimmt man es in der Regel deutlich wahr…

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Versuch mal, wenn es wieder auftritt die Klima/Heizung auf off zu stellen.

Viell. ist es dann weg. Dann ist zumindest klar, dass es nicht von der Lenkung oder vom Antrieb her kommt.

Ja, Du hast Recht. Nach dem Einschalten dauert es 10-20s, dann geht das "vibrieren" des Lenkrads los und man hört ein Geräusch.

Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, dann geht es innerhalb von 2s weg.

• Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn "das Geräusch" da ist und man die Tür aufmacht, dann hört man, dass es von vorne kommt und sich fast wie ein Staubsauger anhört.

• Sidamos

Hat den Titel des Themas von „Beim Start der Fahrt "vibriert" das Lenkrad 1-2 Minuten“ zu „Beim Start: Lenkrad "vibriert", lautes Geräusch von vorne, Wärmepumpe?“ geändert.
  • Guten Morgen,

ich hab heute früh zum ersten Mal die Vorklimatisierung der APP benutzt und dachte direkt nach Einschalten vorm Haus startet ein Hubschrauber.

Die Wärmepumpe ist schon recht laut wenn sie startet - nach kurzer Zeit wirds sie etwas leiser, aber immer noch im Haus gut zu hören.

Hab schon überlegt das schnell wieder abzuschalten bevor die Nachbarn meckern - dann aber doch laufen gelassen.

Ob da was vibriert kann ich nicht sagen, da ich erst ca. 15 Minuten später ins Auto gestiegen bin - da war die Klimatisierung wieder aus aber Innenraum und Lenkrad noch warm.