Hi,
meine Frau berichtet, dass bei unserem R5 neuerdings bei langsamer Geschwindigkeit die Bremsen quietschten. Kilometerstand 570, also praktisch neu.
Was machen wir falsch?
Werkstatt?
Hi,
meine Frau berichtet, dass bei unserem R5 neuerdings bei langsamer Geschwindigkeit die Bremsen quietschten. Kilometerstand 570, also praktisch neu.
Was machen wir falsch?
Werkstatt?
Sollte daran liegen, dass man in der Regel mit Rekuperierung die Bremsen nur wenig benutzt. Wenn diese zu wenig benutzt werden setzt sich (Flug?) Rost an, daher evtl oder weil sie noch so neu sind. Ich würde es beobachten, sollte aber soweit stimmen und nix schlimmes sein Im Zweifel nochmal beim Autohaus nachfragen
Wie fährt man dann richtig? In einem anderen Thread wird sehr gut erklärt, dass die Nutzung der Reibebremse bei B und D ident ist. Ich kann also nicht "mehr bremsen", außer ich mache regelmäßig eine Vollbremsung. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Regelt das nicht das System (ich fahre seit Jahren eine andere Marke, die hat ausschließlich OPD, aber da quietscht nichts)
Einmal auf die Landstraße und ordentlich runterbremsen.
In einem anderen Thread wird sehr gut erklärt, dass die Nutzung der Reibebremse bei B und D ident ist.
Das ist flasch. Muss ja auch ein Widerspruch sein. Beim R5 wird die Betriebsbremse
eigentlich nur am Ende eines Anhaltevorgangs benötigt, also vom Schrittempo zum
Stillstand. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Betriebsbremse nur eingesetzt,
wenn beim Bremsvorgang die verlangte Verzögerung höher ist als die Rekuperation
bereitstellt. Die Rekuperation ist in B ganz deutlich höher als in D.
Noch zumn Quietschen: Das entsteht, wenn es zu Schwingungen zwischen den Bremsbelägen
und den Bremsscheiben kommt. Das kann verschiedenste Gründe haben. Beheben
kann das Deine Werkstatt durch aufbringen einer Antiequitschpaste auf der Rückseite
der Bremsbeläge oder allenfalls deren Austausch. Bei modernen Autos kommt sowas eigentlich
nur noch vor, wenn die Betriebsbremse unsachgemäss eingefahren wurde oder im
Neuzustand bis an die thermische Grenze benutzt wurde.
Das ist flasch. Muss ja auch ein Widerspruch sein. Beim R5 wird die Betriebsbremse
eigentlich nur am Ende eines Anhaltevorgangs benötigt, also vom Schrittempo zum
Stillstand. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Betriebsbremse nur eingesetzt,
wenn beim Bremsvorgang die verlangte Verzögerung höher ist als die Rekuperation
bereitstellt. Die Rekuperation ist in B ganz deutlich höher als in D.
Das ist falsch. Das Thema ist hier aber Off Topic und wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert:
Zum Thema: Bei nichtmals 600km ist möglicherweise der Einbremsvorgang noch nicht ganz abgeschlossen und das Problem verschwindet von selbst wieder. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Ob die Scheiben korrodiert sind lässt sich ja leicht optisch überprüfen. Das ist leider gerade bei viel Standzeit und wenig Laufleistung ein Problem, das nicht so leicht in den Griff zu kriegen ist. Renault wird sicher irgendeine Funktion hinterlegt haben um Korrosion zu verhindern. Wie gut die ist bzw. wie gut sie in eurem Nutzungsszenario funktioniert wäre dann eine andere Frage.