CarPlay Absturz

• Wir hatten gestern die Situation, dass das iPhone verbunden war, CarPlay-Icon sichtbar, aber wenn man draufgetippt hat, dann ist er gleich wieder zurückgesprungen auf "Home" (also Onboard Navi).

Ein paar mal probiert, immer das selbe.

Später nochmal neu verbunden (nach >30 Min. Standzeit) und dann ging es wieder, auch mehrmals nacheinander.

Ist das ein bekanntes Problem?

• Hatte ich bisher schon zwei mal. Bisher hat immer ein Neustart des Systems geholfen. Das geht zum Glück schnell und auch während der Fahrt.

Ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber ich hatte es schon mal, dass CarPlay nicht verbunden wurde, obwohl das Handy per BT verbunden war.

Gibts dafür ne andere Idee oder auch nen Neustart? --> Wenn ja, was ist damit gemeint / was muss ich tun, dass ein Neustart ausgelöst wird?

• Ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber ich hatte es schon mal, dass CarPlay nicht verbunden wurde, obwohl das Handy per BT verbunden war.

Gibts dafür ne andere Idee oder auch nen Neustart? --> Wenn ja, was ist damit gemeint / was muss ich tun, dass ein Neustart ausgelöst wird?

Dass er CarPlay nicht automatisch verbunden hat (obwohl eingestellt) hatte ich auch schon, wenn vorher ein anderes Handy verbunden war. Man kann dann in den Gerätemanager gehen und bei dem aktuell verbundenen Handy auf das CarPlay-Symbol tippen (man kann das auch vereinfachen mit den Handy-Widget).

Reboot vom System geht mit festhalten vom Ausschalter oben für 10 Sekunden bzw. bis das Display schwarz wird, dann geht das System aus. Dann wieder den Einschalter drücken (ein paar Sekunden?), damit es wieder hochfährt.

• Nachdem ich kein iPhone sondern ein Android habe: Was ist der Vorteil von Carplay ggü dem eingebauten Google Navi? Und kann Carplay dann auch Ladeplanung?

E-Tech Electric 150 PS comfort range, Techno, Nachtblau, alle Pakete außer Subwoofer. Wird ausschließlich im B Modus bewegt.

• Und kann Carplay dann auch Ladeplanung?

Ja, wenn man die richtigen Apps (z.Bsp. ABP, Chargemap und andere) einbindet und benutzt.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭