Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Renault R5 E-Tech Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Renault R5 E-Tech Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Renault 5 E-Tech: Reichweite und Daten
Franzosen bringen flotten Retro-Stromer zum günstigen Preis
Interessante Info / Webseite:
R5 E-Tech BATTERIEZERTIFIKAT*
Das Batteriezertifikat ist 3 Monate lang gültig und enthält Angaben wie den Kilometerstand Ihres Renault 5, den Batterieverbrauch und eventuell bestehende Leasingverträge und vereinfacht den Wiederverkauf des Fahrzeugs.
*zugänglich von Ihrem My Renault-Konto
Finanzierungsoptionen und Services –Renault 5 E-Tech 100% electric
Da bin ich auch gespannt!
Ich hab mir zumindest per Mail von Renault bestätigen lassen, dass die erhöhte Anzahl an Ladezyklen durch V2G und V2H im Rahmen der 160.000km-Garantie keine Rolle spielen
Was das Thema der Alterung betrifft, bin ich selbst gespannt, auf das Akkusystem des R5 und R4.
insideevs.de berichtete über weitere Details, u.a. der Zellzusammensetzung. Ich konnte hierzu leider keine offizielle Info seitens Renaults wiederfinden, jedoch macht es Sinn, da die Vehicle-to-Grid (Auto-zu-Stromnetz) und Vehicle-to-Load (Auto-zu-Kleinverbraucher / V2G & V2L) Funktion des R5/R4 insgesamt mehr Ladezyklen verursachen kann.
Der generelle Standard ist mittlerweile NMC811 - also 80% Nickel, 10% Mangan und auch Cobalt - Renault verwendet hier NMC631, entsprechend weniger Nickel (60%), dafür mehr Mangan (30%), was zwar die Energiedichte um rund 5% reduzieren kann, dafür aber dann die Zyklenfestigkeit, also die Stabilität der Zellchemie, beim Laden und Entladen verbessert.
Es wär daher durchaus annehmbar, dass der Akku, wenn er gut und schonend behandelt wird, über ne lange Zeit seine nahezu volle Kapazität halten kann (etwas Verschleiß findet immer statt).
Quelle: