OBD2 Diagnostik und Monitoring

  • Hallo Miteinander,


    gibt's hier im Forum auch Mitglieder, die sich ein wenig mit der OBD2-Schnittstelle des R5 beschäftigen und das eine oder andere OBD2-Diagnostic-Tool verwenden?

    Ich verwende seit mehr als 15 Jahren immer wieder gerne einen OBD2-Adapter und entsprechende OBD2-Diagnostic Apps für Smartphones um zu sehen, wie mein "fahrbarer Untersatz" sich so "fühlt".

    Zur Zeit verwende ich die App CarScanner für Android zusammen mit einem OBD2-Adapter der Marke OBDlink. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit und konnte bei meinem letzten Fahrzeug (einem Renault Captur Plugin-Hybrid E-Tech 160) gute Erfahrungen damit sammeln. Ich habe mir ein entsprechendes Dashboard für das Smartphone erstellt und mir diverse Leistungs- und Zustandskurven gerne mal anzeigen lassen (siehe beigefügte Fotos):




    • Software im Google Playstore (gibt's auch im Appstore von Apple/iOS):


    Ggl-PS-Carscanner.jpg


    • Dashboard und OBD2-Adapter


    CarscannerApp.jpg



    Bei meinem Plugin-Hybriden gab's ja aufgrund der Kombination von E-Motor und Verbrennungsmotor (ICE) ja einiges zum "monitoren". Hat beim Fahren echt Spaß gemacht und man konnte auch einige Erkenntnisse über das Fahrzeug im Alltagsbetrieb rausholen ... ;) . Beim reinen E-Fahrzeug wird's etwas entspannter sein, vermute ich mal ..... :/ .

    Für den Renault 5 E-Tech gibt's in der Profil-Datenbank der App ebenfalls ein Profil und ich bin gespannt, welche Werte mir tatsächlich geliefert werden (siehe Foto):


    CarScanner-Renault5ETech-Profil.jpg


    Sollte wer hier schon was ähnliches oder gleiches bereits einsetzen, wären ein paar Screenshots von diversen Parametern ganz interessant, die so gemonitored wurden.


    In diesem Sinne Beste Grüße

    Helmut :)

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (voraussichtlicher Liefertermin: 25.08.2025)

    vorheriges Fahrzeug:
    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

  • Hallo zusammen


    Danke für den Beitrag. Ich hatte den Car Scanner auch schon am Renault 5, hatte aber das Profil nicht gefunden. Jetzt habe ich die verfügbaren Werte durchgesehen und die für mich Interessanten auf eine Seite gelegt. Die meisten Werte stammen von BMS, da mich vor allem die Batterie interessiert.


    Folgende Dinge sind für mich besonders interessant. Hinter dem Pfeil schreibe ich was ich dort erwarte zu sehen:

    • Traction battery input water temperatur -> Vorlauftemperatur der Batterieheizung bzw. Kühlung. Sollte beim Navigieren mit Ladeziel auf >20° steigen.
    • Hybrid/EV battery state of health -> Batterie SOC/Gesundheit
    • Traction battery condition -> Ebenfalls SOC wohl mit Kommastellen
    • HV EV battery power -> bei Stillstand des Fz erwarte ich dort den aktuellen Verbrauch der Umsysteme (Heizung, Batt-Heizung, ...)
    • Cell voltage delta -> Diese sollte möglichst klein sein. Wenn diese über 200mV geht denke ich stimmt etwas mit den Batteriezellen nicht

    Die Daten in der untersten Zeile der folgenden Screenshots liefern wohl keine Daten. Ausser der Fahrzeugbeschleunigung.


    Der erste Screenshot war vor der Abfahrt:

    1.jpg

    Dieser war nach 600m mit gewähltem Ladeziel im Navi:

    2.jpg

    Man sieht deutlich, dass er von 15.75° Wassertemperatur (zweite Zeile links) auf 21.69° gestiegen ist. Das muss ich mal auf einer längeren Fahrt testen, ob auch der Akku wärmer wird. Denn in CH mit max. 120km/h wird der Akku des Enyaq kein bisschen wärmer.


    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Guten Abend zusammen


    Hier möchte ich mal ein Beispiel zeigen, was ich mit den Car Scanner Daten mache.


    Jetzt sind wir 60km bei 13° Aussentemperatur auf der Autobahn gefahren. Dieses Stück hatte etwa gleiche Teile 120/100/80km/h. Wir hatten auf dem ganzen Weg kein Ladeziel im Navi gewählt. Trotzdem hat das Auto den Akku von anfänglich 14.94° auf 22.19° geheizt. Grössere Teile der Strecke wurde der Akku mit 27-28° warmem Wasser geheizt (Traction battery input water temp).

    Kurz nach dem Start:

    1.jpg

    Bei Ankunft:

    2.jpg


    Auch im Stand springt die HV EV Battery Power immer zwischen ca. 1kW auf 6kW hin und her. Gefühlt also ca. 50% auf 5-6kW. Erst als wir 2 Minute angehalten hatten, ging der Verbrauch im Stand auf konstant 0.7kW zurück.


    Wie erwartet, stieg der Verbrauch im Stand bei aktiver Sitzheizung (beide Sitze) und Lenkradheizung nur um ca. 200W (0.2kW) hoch. Das beweist mal wieder, dass vor allem auf Kurzstrecke Sitz- und Lenkradheizung mit kühler Innenraumtemperatur deutlich energiesparender ist als 22° Innenraumtemperatur.


    PS: Wir hatten den Standard Fahrmodus (kein Sport, kein Eco) und den Innenraum auf 22° eingestellt.


    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stephan


    Der OBD2 Anschluss ist unter dem Lenkrad im Fussraum. Hier im Bild das gelbe Ding:

    1.jpg


    Ich verwende den Vgate iCar Pro 2S.

    2.jpg

    Das ist nicht der günstigste, aber er geht in den Standby, wenn man die Zündung ausschaltet. Er ist auch recht kurz, so steht er nicht zu fest vor, dass man mit den Füssen etwas beschädigt. Somit kann man ihn bedenkenlos immer angesteckt lassen und z.B. während der Fahrt über Android Auto verbinden und Werte nachsehen. ich verwende die App "Car Scanner ELM OBD2" von Car Scanner LLC. Die findet man im Apple und Android App Store.


    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Diesen Thread finde ich sehr interessant. Daher danke für die Information.


    Wo kann ich denn nachlesen, dass der Adapter sich abschaltet, wenn ich das Fahrzeug verlasse?

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. R5 ComfortRange Iconic in Pop Yellow; EZ 12/24

    3. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

  • Das steht auf der Produktehomepage:

    Automatic wake-up function:

    ✔ The iCar Pro 2S has added the automatic wake-up function of electric vehicles to the iCar Pro, providing customers with more choices!

         Fully compatible with all OBD2 protocols and commands, with unique auto sleep/wake function. It operates at 34 mA and automatically sleeps in idle state at as low as 3 mA, protecting the life of the car's battery.

         The ‘Auto Wake-Up Function’ can also support vehicle type: Hybrid / Pure Electric Vehicle.


    Ich hatte den iCar Pro 2S vorher dauernd am Enyaq angeschlossen und obwohl wir im Schnitt das Auto nur einmal pro Woche nutzen oder auch mal für einige Wochen abwesend sind, hatten wir nie Probleme mit der 12V Batterie.


    Freundliche Grüsse

    Stefan