sollten doch zumindest die Fahrzeuge "ready" sein,
warum, es wird in D nicht dazu kommen. Warum sollte man diese Fahrzeuge ,,ready,, machen. Bis D mal soweit ist, gibt es andere Fahrzeuge.
sollten doch zumindest die Fahrzeuge "ready" sein,
warum, es wird in D nicht dazu kommen. Warum sollte man diese Fahrzeuge ,,ready,, machen. Bis D mal soweit ist, gibt es andere Fahrzeuge.
@Audaris.. Ich verstehe das auch nicht.. mir ist erzählt bei Renault das nachtrusten eines Bi-directonales Ladegerät mit korrektem Software auch nicht möglich ist so ich denke das da mehr spielt als nur die Konfiguration van das Fahrzeug und das Netz.
Ich hoffe das ich heute ein Antwort bekomme von Renault Holland und das mein Bestellung storniert wird.
Schade aber ein „normales“ EV passt für uns nicht.
Was ich beim R5 und seitens Renaults nicht verstehe, auch wenn es in DE noch keine Regulation dazu gibt, sollten doch zumindest die Fahrzeuge "ready" sein, sprich die Komponenten verbaut haben, um dann bei legislativer Freigabe fähig zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Zertifizierung Probleme auftraten und sie irgendwas an der Hardware ändern mussten, wodurch alles länger dauert(e), als gedacht.
Sie haben das Auto ja als V2G-fähig beworben, dass sie einfach zu spät dran waren mit der Zertifizierung finde ich schwer vorstellbar. Oder sie haben die Arbeitsgeschwindigkeit der deutschen Zertifizierungsstellen überschätzt 🫣
Dann würde es aber ja wenig Sinn ergeben, die Autos so zu bewerben und den Käufern die Option zu geben, auf Modelle mit V2G zu warten.
Dann würde es aber ja wenig Sinn ergeben, die Autos so zu bewerben und den Käufern die Option zu geben, auf Modelle mit V2G zu warten.
es geht um was anderes. Wenn man einspeist oder einspeisen will braucht man Verträge. Wie macht/regelt man es steuerlich, ähnlich wie bei Solaranlagen wird man Unternehmer. Es geht um Netzentgelte, Benutzung der Netze zum Einspeisen, sind die Netzbetreiber erfreut? , wenn man ihre Netze zum einspeisen kostenfrei? benutzt. Sicher nicht.
Es wurde schon mal genannt, was ist, wenn man sein Fahrzeug tagsüber kostenlos voll ladet, z.Bsp. in der Firma und abends den Strom gegen Euros ins Netz speist? Für alles wird man einige Gesetze ändern müssen und wenn man D kennt, kann das dauern.
Abgesehen davon, haben wir in D wenns gut läuft, tagsüber zu viel Strom.
es geht um was anderes. Wenn man einspeist oder einspeisen will braucht man Verträge. Wie macht/regelt man es steuerlich, ähnlich wie bei Solaranlagen wird man Unternehmer. Es geht um Netzentgelte, Benutzung der Netze zum Einspeisen, sind die Netzbetreiber erfreut? , wenn man ihre Netze zum einspeisen kostenfrei? benutzt. Sicher nicht.
Es wurde schon mal genannt, was ist, wenn man sein Fahrzeug tagsüber kostenlos voll ladet, z.Bsp. in der Firma und abends den Strom gegen Euros ins Netz speist? Für alles wird man einige Gesetze ändern müssen und wenn man D kennt, kann das dauern.
Abgesehen davon, haben wir in D wenns gut läuft, tagsüber zu viel Strom.
Aber das muss Renault ja auch klar gewesen sein, wie die Gesetzeslage hier in Deutschland ist bzw. noch nicht ist. Umso mehr stellt sich mir die Frage, warum sie das Teil anfangs groß mit V2G beworben haben und warum sie selbst jetzt noch den R5Pass-Käufern die Option anbieten, auf Modelle mit V2G zu warten. Davon abgesehen sollte ja zumindest V2H mit weniger regulatorischem Aufwand machbar sein.
Und wenn es wirklich nur das Warten auf passende Gesetze ist, das sie im Moment davon abhält, die Autos mit V2G zu verkaufen, dann frage ich mich, warum sie nicht einfach die Hardware dazu verbauen und per Firmware deaktiviert lassen, bis die rechtliche Situation klar ist.
Moin,
kann jemand sagen, wie realistisch diese geschätzte Auslieferung ist? Ja, der Händler meinte es geht in der Regel schneller, aber im Leasingvertrag steht 30.04. Mich hat das jetzt dezent überrascht als ich in die App geschaut habe.
Hallo alle!
Ich habe soeben ein Bestätigung von Renault bekommen von Stornierung meines R5.
Viel Spaß alle mit das Fahrzeug und sichere Kilometer gewünscht!
Ciao
Alles anzeigenHallo alle!
Ich habe soeben ein Bestätigung von Renault bekommen von Stornierung meines R5.
Viel Spaß alle mit das Fahrzeug und sichere Kilometer gewünscht!
Ciao
Hi.
Hat Renault noch eine Angabe/Bemerkung zu V2G/V2H gemacht oder hast Du einfach so storniert?
Moin,
kann jemand sagen, wie realistisch diese geschätzte Auslieferung ist? Ja, der Händler meinte es geht in der Regel schneller, aber im Leasingvertrag steht 30.04. Mich hat das jetzt dezent überrascht als ich in die App geschaut habe.
😱 Ich habe meine Bestellung am gleichen Tag aufgegeben! Und bei mir ist noch nichts zu sehen 😭
Ich hatte gedacht, daß Renault eh erst noch bis 2 Wochen nach meiner Unterschrift wartet, damit ich rechtlich die Bestellung nicht widerrufen kann…
Ach, die Vorfreude ist doch die zäheste Freude 🥹 😉