Renault R5 E-Tech Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Renault R5 E-Tech

• Hattest Du eine eine Rückfrage bekommen wegen der V2G-Geschichte, und falls ja, wie hast Du Dich entschieden?

Also ich habe tatsächlich keine Auskunft bekommen ... weder eine Antwort von Renault, noch von sonst jemanden ...

und ich habe nicht direkt gasagt das ich V2G will ...

Ich habe heute einfach nur in der App geschaut ...

Also bin ich auch gespannt ob die das jetzt verbaut haben oder nicht.

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• Ich hatte den R5 am 28.5. mit R5Pass bestellt. Vorher hatte der Händler per Mail bestätigt, dass V2G geht.

Dann hatte ich bei Mobility House nach Vertragskonditionen und Vorgehensweise zu Wallbox und Stromvertrag gefragt.

Die haben mich darauf hingewiesen, dass V2G in der ersten Charge nicht geht.

Die Mail habe ich an meinen Händler weitergeleitet und um Klärung gebeten. Der hat sich bei Renault Deutschland erkundigt und die Info erhalten, dass V2H in der ersten Charge nicht geht.

Darauf hin habe ich die Bestellung mit Hinweis auf die nicht eingehaltene V2G Zusage storniert. Das wurde auch widerwillig akzeptiert.

Am 26.9. teilte mit mein Händler mit, dass jetzt bei einer Bestellauslösung V2G garantiert ist.

Am 18.11. bin ich den R5 Probe gefahren und habe gleich danach bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 18.2.2025.

Bezüglich der bidirektionalen Wallbox habe ich noch nichts Neues gehört. Merkwürdigerweise sagt Renault auf der Website man solle die Wallbox bei Renault als Paket bestellen. Meinem Händler ist das nicht bekannt. Mobility House schreibt, dass Wallbox und Stromvertrag über sie online bestellt werden soll. Einen Liefertermin gibt es aber noch nicht. Der Bestellprozess ist auch noch nicht einsatzbereit.

Das bidirektionale Laden wird noch etwas dauern. Es müssen Gesetze bzgl. Netzentgelte (z.Z. noch doppelt) und steuerliche Behandlung angepasst werden.

Ich vermute, dass V2H zuerst gehen wird, V2G erst später.

• Auslieferung im Februar mit V2G (oder V2H) wäre ja cool. Mir sagte der Verkäufer was von April (stand wohl so in dem Schreiben von Renault).

Leider tut sich bei meiner Bestellung in der App gar nichts.

• Heute Vormittag hat der Renault-Support bei mir angerufen:
    Irgendwie ging er davon aus, dass ich auf V2G bestehe (anscheinend habe ich bei der Schärfe meiner E-Mail diesen Eindruck vermittelt) und meinte, dass die Lieferzeit dafür frühestens Ende März sein wird.

Auf meinen Hinweis, dass ich auf V2G auch gerne verzichten kann, ich aber irgendeine Art von Kompensation dafür erwarte, kam nur "Ach so, da muss ich dann wegen Lieferzeit erst nochmal intern abklären, ist aber jetzt so vermerkt. Ich melde mich dann später nochmal".

"Später" ist aber nicht mehr heute gewesen ;)

Als Liefertermin habe ich in der App immer noch den 23.12. - 05.01. stehen, mal schauen, was da jetzt noch kommt...