Renault R5 E-Tech Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Renault R5 E-Tech

• Ich hab eine Mail von meinem Händler in der definitiv bestätigt wird, das ich V2G bekomme 😎

Der arme Händler, falls das nicht stimmt! 🤣

Hat er auch gesagt, wann Du das Auto bekommst? 😉

Ich hoffe natürlich für Dich, dass er Recht mit seiner Aussage hat und auch die ersten Modelle V2G-fähig sein werden. Aber es wirkt auf mich doch ein wenig gewagt von ihm, hier das Gegenteil von dem zu behaupten, was Renault schreibt. Die sollten ja im Zweifel am besten wissen, was sie verbauen. Aber immerhin hast Du was in der Hand, falls er Unrecht hat.

Die Mail von Renault, die Du gepostet hast, klingt für mich sehr nach Problemen bei der Fertigung, die man vermutlich nicht so vorhergesehen hat.

• Zum wann habe ich nur die mündliche Aussage: Evtl. noch Dezember aber sicher bis Ende Januar.

Und der 31.01. ist auch im Kaufvertrag hinterlegt.

Die Mail von Renault klingt natürlich offiziell, aber die Unterlagen, die ich vom Händler habe, sind auch offizielle Dokumente für die Händler aus dem internen System.

Also irgendwo hat Renault ein internes Kommunikationsproblem.

• Ich will den R5 als Speicher fürs Haus nutzen und natürlich will ich auch haben was ich bestellt und bezahlt habe.

Ich habe auch schriftlich bestätigt, dass die V2G-Ladezyklen nicht auf die 160.000km-Garantie des Speichers angerechnet werden.

Hinsichtlich der 5 Jahre ist das natürlich ein anderes Thema, aber ich würde das riskieren, da ich maximale Autarkie daheim erreichen will.

• Ich denke aber das V2G nichts mit V2H zu tun hat. Also als Heimspeicher kann man den R5 eh nicht nutzen. Es geht nur um die Netzeinspeisung ... und da wir das eh nicht nutzen können (keinen Hausstellplatz) und das in Deutschland noch gar nicht geht, werde ich das nicht brauchen. Zudem habe ich eine Auskunft von Renault Deutschland: Aktuell ist das Problem, dass die selber nicht wissen wie die Lage ist. Aktuell sagen sie, dass sie V2G wahrscheinlich bei uns nicht anbieten können. Das Durcheinander und die Lieferverzögerungen leigen an dem ständigen hin und her ob V2G verbaut wird oder nicht ...

Also wenn wir in der E-Mail schreiben, dass wir das wollen, kann es sein, dass das sowieso nicht gehen wird. Bis die das aber wissen müssen wir abwarten.

Wenn ich neue Infos habe teile ich sie.

R5-Etech in Pop-Yellow, mit Iconic 5 Vollausstattung ohne Harman-Kardon seit 12.12.2024

• @2k04: Das sehe ich etwas anders. Ob V2G oder V2H macht technisch gesehen keinen Unterschied. In beiden Fällen braucht man ein bidirektionales Ladegerät.

Und meines WIssens soll sowohl sowohl V2G als auch V2H angeboten werden, sobald es in Deutschland zulässig ist (oder auch nicht, aber das ist wieder eine anderes Thema)

Möglich, dass V2H noch etwas dauert, aber ohne das bidirektionale Ladegerät geht beides definitiv nicht.

Und auch wenn V2H nie klappen sollte, dann mach ich eben V2G. Dann bin ich nicht autark, aber immerhin kann ich meinen Strom noch loswerden, den ich im Sommer nicht verbrauchen kann.

@r5fan: Das ist eh wieder eine andere Baustelle. Ein anderes Fahrzeug zu laden geht eh nur über V2L und mit 3,7kW. Egal ob deine eigene Karre V2G/V2H kann.

Gruß

Andi

• Ich denke aber das V2G nichts mit V2H zu tun hat. Also als Heimspeicher kann man den R5 eh nicht nutzen. Es geht nur um die Netzeinspeisung ... und da wir das eh nicht nutzen können (keinen Hausstellplatz) und das in Deutschland noch gar nicht geht, werde ich das nicht brauchen. Zudem habe ich eine Auskunft von Renault Deutschland: Aktuell ist das Problem, dass die selber nicht wissen wie die Lage ist. Aktuell sagen sie, dass sie V2G wahrscheinlich bei uns nicht anbieten können. Das Durcheinander und die Lieferverzögerungen leigen an dem ständigen hin und her ob V2G verbaut wird oder nicht ...

Also wenn wir in der E-Mail schreiben, dass wir das wollen, kann es sein, dass das sowieso nicht gehen wird. Bis die das aber wissen müssen wir abwarten.

Wenn ich neue Infos habe teile ich sie.

Oh weia, die Aussicht, bis April oder Mai zu warten und dann erst kein V2G zu haben ist natürlich sehr "erbaulich" 🫣

Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass es hier nur um ein regulatorisches Problem geht. In dem Fall könnten sie ja einfach die Hardware verbauen, damit man es nutzen kann, wenn es irgendwann kommt (andere Hersteller unterstützen es ja auch).

Zumal für die V2G-Option ja auch kein Aufpreis verlangt wird (was mich ehrlich gesagt auch wundert, eigentlich sollte da ja aufwändigere Technik nötig sein).